Sattel und Bundstäbchen ersetzen/reparieren

A
aeugle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Registriert
01.09.08
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo zusammen,

an meiner Framus S370 aus dem Jahre 1974 ist leider der Sattel defekit und die oberen Bundstäbchen ziemlich eingekerbt.
Wie kann ich das reparieren? Sattel hab ich besorgt.

Grüße

THomas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • sattel 001.jpg
    sattel 001.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 546
Moin!

Je nachdem wie dick die Bünde und wie tief die Kerben sind kannst du die Bünde abrichten. D.h. alle (!) Bünde auf eine ebene feilen und danach wieder verrunden. Das habe ich mal bei einer meiner Gitarren machen lassen für 80€.
Wenn die Bünde nicht mehr genug Material bieten bzw die Kerben schon zu tief sind, müsste die Gitarre neubundiert werden. Das kostet dann schon ne Ecke mehr und die Bundenden werden nicht mehr vom Binding eingefasst, wie es im Moment noch der Falls ist.

Zum Sattel: Was hast du denn für einen? nen Knochenrohling ohne Kerben? Wie auch immer, den kannste erst nach der Bundbearbeitung ersetzen, da du ihn sonst nicht gescheit kerben kannst. Der alte Sattel müsste entweder nur vom Saitendruck gehalten werden oder mit ein oder zwei Tropfen Superkleber fixiert sein. Kriegste mit ner Zange und zarter Gewalt ab ;).

Sowas sind übrigens Standardarbeiten für nen Gitarrenbauer. Wenn du dir das also nicht selbst zutraust, dann würde ich nach einem Gitarrenbauer in deiner Umgebung suchen. Genauerer Anleitungen, wie man die eionzelnen Arbeitsschritte ausführt müsstest du mit der Sufu hier finden oder vielleicht mal bei www.gearbuilder.de/forum vorbeischauen. Gegen Geld gibt's dann noch die Möglichkeit passende Artikel von der Gitarre & Bass runterzuladen (dort wurde das Thema schon öfters in den Workshops durchgekaut) oder sich das Buch "E-Gitarrenbau" von Martin Koch zu holen.

MfG
 
Moin!

Je nachdem wie dick die Bünde und wie tief die Kerben sind kannst du die Bünde abrichten. D.h. alle (!) Bünde auf eine ebene feilen und danach wieder verrunden. Das habe ich mal bei einer meiner Gitarren machen lassen für 80€.
Wenn die Bünde nicht mehr genug Material bieten bzw die Kerben schon zu tief sind, müsste die Gitarre neubundiert werden. Das kostet dann schon ne Ecke mehr und die Bundenden werden nicht mehr vom Binding eingefasst, wie es im Moment noch der Falls ist.

Zum Sattel: Was hast du denn für einen? nen Knochenrohling ohne Kerben? Wie auch immer, den kannste erst nach der Bundbearbeitung ersetzen, da du ihn sonst nicht gescheit kerben kannst. Der alte Sattel müsste entweder nur vom Saitendruck gehalten werden oder mit ein oder zwei Tropfen Superkleber fixiert sein. Kriegste mit ner Zange und zarter Gewalt ab ;).




Sowas sind übrigens Standardarbeiten für nen Gitarrenbauer. Wenn du dir das also nicht selbst zutraust, dann würde ich nach einem Gitarrenbauer in deiner Umgebung suchen. Genauerer Anleitungen, wie man die eionzelnen Arbeitsschritte ausführt müsstest du mit der Sufu hier finden oder vielleicht mal bei www.gearbuilder.de/forum vorbeischauen. Gegen Geld gibt's dann noch die Möglichkeit passende Artikel von der Gitarre & Bass runterzuladen (dort wurde das Thema schon öfters in den Workshops durchgekaut) oder sich das Buch "E-Gitarrenbau" von Martin Koch zu holen.

MfG


der Sattel hat kerben, ist aberr etas höher
 
Das muss noch nicht zwangsläufig heißen, dass der Sattel nicht passt. Möglicherweise sind die Kerben tiefer als beim derzeitigen Sattel, was die Höhe wieder relativieren würde.

Dennoch muss der Sattel höchstwahrscheinlich nachbearbeitet werden, wenn auch die Bundstäbchen aufgefrischt werden sollen.
In beiden Fällen, sprich Abrichten oder Neubundierung muss der Sattel an die Bundstäbchen angepasst werden.

Eine kleine Anmerkung noch zum Beitrag von SickSoul:
Eine neue Bundierung kann auch vom Binding eingefasst werden. Dazu wird an den beiden Enden des Bundstäbchens einfach der sog. "Tang", also der Teil was später im Griffbrett sitzt, entfernt.
 
Jut, aber wenn du ihn auf die kaputten Bundstäbchen abrichtest und du danach neubundierst sind die Kerben zu tief und die saiten scheppern an den ersten Bünden, wenn sie nicht sogar komplett auf dem ersten Bund aufliegen.
Und wenn du die Bünde nur abschleifen solltest, dann sind die Kerben zu hoch und du musst wieder nacharbeiten. Also mach den Sattel auf jeden Fall erst nach der Bundbearbeitung ;)

MfG
 
Hallo,
lass diese Arbeit von einem Gitarrenbauer machen.
Der Sattel sollte der Saitenstärke angepasst gekerbt werden und dem Nullbund angepasst sein.
Der Nullbund muss vorweg der von Dir gewünschten Saitenhöhe angepasst werden.
Dazu gehört schon einiges an Erfahrung, das ist also nicht unbedingt eine Anfängeraufgabe.
Das Binding ist dabei die kleinste Aufgabe, dafür gibt es Fretundercutter.
Damit wird ein Teil des Steges unter dem Fret weggeschnitten, der Rest ragt dann über das Binding hinaus und wird passend auf das Binding bearbeitet.
Gruss
Jürgen
 
Nee hat leider nicht geklappt. Liegt aber wahrscheinlich an meinem PC und der wird eh bald mal ausgetauscht :) Ansonsten schau ich mal, ob ich die nicht mit nem anderen pc gesaugt bekomme :D
 
Du hast hinter dem Sattel ja noch einen Nullbund auf dem die Seiten aufliegen sollen. Sonst stimmt die Intonation nicht. Es sieht mir so aus, als sollte wohl zumindest dieser Nullbund auch ausgetauscht werden. Am besten du gehst doch mal zum Gitarrenbauer und lässt dir Sattel und Nullbund anpassen. Dann kann man schauen ob die restlichen Bünde abgerichtet oder getauscht werden müssen.
 
Du hast hinter dem Sattel ja noch einen Nullbund auf dem die Seiten aufliegen sollen. Sonst stimmt die Intonation nicht. Es sieht mir so aus, als sollte wohl zumindest dieser Nullbund auch ausgetauscht werden. Am besten du gehst doch mal zum Gitarrenbauer und lässt dir Sattel und Nullbund anpassen. Dann kann man schauen ob die restlichen Bünde abgerichtet oder getauscht werden müssen.


könntet ihr mir einen Gitarrenbauer in München empfehlen?
 
Frag einfach im erst besten Musikladen nach, die arbeiten meistens mit welchen zusammen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben