Sattel Verschleiß Kerbentiefe nachmessen

  • Ersteller spiralspark
  • Erstellt am
S
spiralspark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
10.09.04
Beiträge
890
Kekse
75
Hallo,

über die sufu und aus allgemeiner Kenntnis ist mit bekannt, daß ein
Sattel (einer E-Gitarre), dessen Kerben mit den Jahren zu tief geworden sind, irgentwann mal ausgestauscht werden sollte.

Mir geht es jetzt um eine Methode dies objektiv festzustellen zu könne ohne jahrelange Erfahrungen mit sowas zu haben.

Laut Peter Bursch (alte Säge :) ) muß bei der im 3 Bund gegriffenen E Saite noch ein Blatt Papier zwischen das erste Bundtäbchen und die Saite passen. Wie zuverlässig ist diese Methode? Gibt es noch eine andere Methode sowas zu messen z.B. über den Abstand der Saite zu einem Bundstäbchen?
 
Eigenschaft
 
Ich mach das eigentlich genau so, wie der Bursch, benutze aber kein Blatt Papier, sondern schaue, dass die Saite gerade nicht mehr auf dem 2ten Bund aufliegt, wenn man sie im 3. drückt.
Ansonsten kann man sagen, dass die Tiefe der Kerbe ok ist, wenn der im 1. Bund gegriffene Ton nicht falsch klingt. Vorausgesetzt, dass die Übergangskante am Sattel in Ordnung ist.

spiralspark schrieb:
Gibt es noch eine andere Methode sowas zu messen z.B. über den Abstand der Saite zu einem Bundstäbchen?

Mit der Papier-Methode machst Du doch haargenau das: Du misst den Abstand der Saite zu einem Bundstäbchen.
 
spiralspark schrieb:
Mir geht es jetzt um eine Methode dies objektiv festzustellen zu könne ohne jahrelange Erfahrungen mit sowas zu haben.

Wenn sich nix zum schlechten verändert hat, gibts keinen Grund, irgendwas negatives am Sattel zu vermuten.

Ansonsten ist die Bursch-Methode standard und praktikabel. Wobei ich selber lieber die unmittelbare Saitenhöhe über dem ersten Bund messe. (0,3 - 0,5mm)

Faustregel: die Saite muss nicht höher liegen als die Saite über dem 2. Bund liegt, wenn sie am ersten Bund gegriffen wird.
 
Ich danke euch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben