Sattel wechseln Musicman Stingray 4

  • Ersteller deliverme
  • Erstellt am
D
deliverme
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.23
Registriert
19.07.09
Beiträge
63
Kekse
130
Hey!
Beim letzten auftritt ist mir der sattel in der kerbe meiner tiefen C-saite(drop C) gebrochen. Musicman hat mir jetzt einen neuen zugeschickt. Allerdings hab' ich keine ahnung wie man ihm wechselt.
Welches werkzeug brauche ich dazu bzw wie funktioniert das?
Soll ich lieber einen experten ranlassen oder kann man das selber auch lösen?

Danke im Voraus!

Lg
 
Eigenschaft
 
Selber machen ist bestimmt möglich. Da die Hälse üblicherweise nicht lackiert sind, fällt es sogar relativ leicht, da hier kein Lack abplatzen kann.
Im Prinzip könnte man auch versuchen, die Klebekanten des Sattels mit einem Cutter oder ähnlichem zu durchtrennen und danach rauszuhebeln oder seitlich raus zu schlagen.
Alternativ halt den alten Sattel komplett raussägen - er ist ja eh schon kaputt...

Alles in allem eher rabiate Arbeiten. Mit entsprechender Übung und geeignetem Werkplatz/Werkzeug ist es auf jeden Fall machbar.

Wenn du allerdings einen Instrumentenbauer in der Nähe hast, würde ich es dem überlassen. Zumal der Sattel nach dem Tausch sowieso nochmal entsprechend gefeilt werden muss.
 
Wenn du allerdings einen Instrumentenbauer in der Nähe hast, würde ich es dem überlassen. Zumal der Sattel nach dem Tausch sowieso nochmal entsprechend gefeilt werden muss.

So sehe ich das auch. Es gibt nicht umsonst die Empfehlung für Anfänger, für einen Tausch des Sattels zwei Rohlinge zu kaufen, da man den ersten vergeigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben