Ibanez SAS32EX braucht neuen Sattel

  • Ersteller Faserartig
  • Erstellt am
F
Faserartig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.12
Registriert
11.05.09
Beiträge
30
Kekse
0
Hey Hoe!
Vor einer Woche ist mir der Sattel meiner Gitarre gebrochen.
Hab sie nur aus der Tasche genommen...da ist dann schon was rum geflogen.
Habs aber erst beim stimmen gemerkt, dass ab der Kerbe der tiefen E-Saite die Ecke abgebrochen ist.
Naja...passiert ja mal....
So dann neuen bestellt beim großen T.
Da die Not groß war....schnell abgemessen mit einem Lineal, wo man nicht mehr gut was erkennen konnte...
das war auch der Fehler!
Heute dann den Sattel in der Hand gehabt....OH viel zu klein....:eek:
Da hab ich ja mal richtig was verbockt....
dafür hat er nur 7€ gekostet....

Nun ist die Frage da:
Mein Vater sagt...."Da kann man ja was unterlegen..." Ich glaube leider nicht. Und solche Art von Notlösungen will ich nicht in Betracht ziehen.
Ich brauche also einen Sattel, der
43mm breit ist
8.5mm hoch ist
6mm tief ist
und
eine Saitenabstand von 7 mm hat...
Nun finde ich natürlich keinen, der genau alle Abmessungen einhält.

Könnte ich einfach ein paar € mehr investieren in einen Rollensattel?
Da sich so wie so gerne die G-Saite verstimmt hat beim betätigen des Tremolo...sei es auch noch so leicht.
Daher hab ich das schon vr einiger Zeit mit nem Stück Pappe blockiert...was auch ganz gut klappt...
Könnt ich es wieder einsetzen, wär das trotzdem das Beste!

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?gk=&bn=&sw=rollensattel&oa=pra

ich hoffe, der Link klappt...
Wäre einer dieser Rollensattel ein passender?
Oder klappt das überhaupt mit einem Rollensattel?
Letztendlich würden von denen im Link nur die von ABM im LP-Style gehen, da diese die richtige Breite hätten....
 
Eigenschaft
 
Hallo Faserartig (na so möcht ich ja nicht heißen),
den Vater hat recht, unterlegen ist üblich und kein Problem.
Zum Rollensattel: Der Einbau ist was für einen, der so was öfter macht: Der Auflagepunkt der Saiten ist woanders als bei einem normalen Sattel. Graphtech-Sättel oder so ein Zeug könntest Du einfacher einbauen als einen Rollensattel.
Besten Gruß
Uwe.s.
 
Hi Uwe.s (der Name hat seinen Grund.....(aber nicht auf mich bezogen) xD)
Bei dem Sattel, den ich heute bekommen habe, fehlt nur leider was in der Höhe und in der Tiefe...
Dadurch müsst ich ja unterlegen und hinterlegen....
Nur mal im Anhang als schnelle (wahrscheinlich undeutliche) Skizze...

Zum Rollensattel:
Am Ende würde er mehr Arbeit gemacht haben, doch er würde sich auf alle Fälle lohnen, da ich dann endlich wieder das Tremolo verstimmungsfrei nutzen könnte....hoffe ich zumindest...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    509 Bytes · Aufrufe: 192
Hi,

wenn du nicht gerade einen etwas höherwertigen bzw. Knochensattel suchst: besorg dir doch einfach einen originalen !?

Bekommst du auf Anfrage / Bestellung ( o.k. , ggf. mit ein ein paar Tagen Lieferzeit ) bei jedem Dealer der Ibanez-Produkte im Sortiment hat bzw. andere Ware vom deutschen Ibanez-Importeur bezieht !

Die Ibanez-Teile-Nr. für den Sattel der SAS32EX ist die folgende (Quelle: Teile-Datenbank auf der Ibanez HP): 4NT1UG5043

Grüße
 
danke für die extra suche. Aber ich hab nun schon einen Rollensattel dran xD
ich hab da auch schon geguckt und auch den originalen sattel gefunden...aber das kam mir alles so chinesisch vor^^
jetzt mag im Moment nur die g-Saite nicht richtig klingen....auf allen Bünden ist die verstimmt.....aber das ist in einem anderen thread beschrieben
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben