[Problem mit Nebengeräuschen] Hab ich einen Stingray mit Glocken-mod erwischt?

  • Ersteller Immanuel09
  • Erstellt am
Immanuel09
Immanuel09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.24
Registriert
05.03.09
Beiträge
456
Kekse
2.435
Grüße euch.

Ich übe in letzter Zeit vermehrt mit Kopfhörern und Interface, da hört man natürlich sehr viele Einzelheiten, und mir ist ein etwas nerviges glockiges Nebengeräusch aufgefallen, gefühlt (und EQ sagt) so im 1-1.2kHz Bereich, welches v.a. Auftritt wenn ich deadnotes spiele, bzw. auch wenn ich gegen den Korpus klopfe, mit gemuteten Saiten versteht sich (4 Finger in gewissen abstand über die Saiten gelegt, also es klingt nicht nach klassischem Flageolett).

Und jetzt die Preisfrage: Wo kommt das her? Was schwingt hier? Ich finds nicht. Ich hab schon so ziemlich alle offensichtlich beweglichen Teile mal festgehalten (Reste der Saiten zw. Sattel und Mechanik, reste der Saite zw. Brücke und Saitenreiter, Selbst die Federn der Brücke, und ich finds einfach nicht. Vielleicht habt ihr einen Tipp was ich möglicherweise übersehe?

Ich habe ein Soundsample aufgenommen. zuerst Klopfen auf gemutete Saiten, dann auf den Korpus und dann ein paar Noten gespielt (wo man das ganze natürlich nur schwer hört, ist mir zB beim live Spielen/Proben und co noch nie aufgefallen, aber grade beim Recording könnte so etwas , dann eben doch nerven.)
https://soundcloud.com/mcdayumdeluxe/glocke

Lg und danke schon einmal!.

Ps: Hoff mal ich hab das richtige Subforum erwischt.
P.s.s: Tritt bei allen EQ/Lautstärke Einstellungen auf, selbst wenn ich's Ohr auf den Korpus lege hört man's. Hat also nichts mit der Elektronik zu tun, außer da kann irgendwas mechanisch schwingen.

Stingray 4, 2-bd EQ, relativ neue Saiten (d'addario 125-65), mehr oder weniger gestimmt in C-Standard.
 
Eigenschaft
 
Hast du die Saiten mal gewechselt?
Für mich klingt das auf jeden Fall so als würde etwas (metallisches) mitschwingen...
 
Klar zu hören was du meinst, aber echt schwer zu sagen. Ich würde Schaumstoff hinter die Bridge und oben zwischen Mechanik und Nut stopfen, wenns immer noch kommt... vielleicht der Truss Rod? Ändert sich das wenn du den mal eine Viertel Drehung anziehst? Ich hatte mal einen Bass der hat am Trussrod gerasselt... aber nach Rasseln klingt es bei dir eher nicht.
 
Moin, moin!

habe mir gerade einen Stinkray zugelegt und mir sind ebenfalls seltsame Geräusche aufgefallen. Leider kann ich den Soundcloud-Link nicht öffnen...
Am besten höre ich es, wenn ich auf den Pickup klopfe. Aber wenn ich mir die Fotos von der PU-Lagerung auf dieser Seite mal anschaue, könnte ich mir gut vorstellen, dass es die Federn unterm PU sind, die da mitklingeln.
Sieht ja aus wie ´ne explodierte Federkernmatraze..

http://www.musicmanbass.org/mycustompage0019.htm
1977%5FPUP%5Fand%5FRouting%5FCalzone%5F5%5Fof%5F5%2EJPG
 
Das muss so :) sieht genau so aus wie meiner. Sitzen denn die Federn schön fest an den Magneten?
 
Mhh, ich glaube, das hast Du flasch verstanden. Das Bild ist nicht von meinem Stingray sondern von der angegebenen Seite aus dem Internet.
Ich vermute nur, dass dies der Grund für "meine" Nebengeräusche ist. Zudem scheint mein Pickup auch noch leicht mikrofonisch zu sein, was die Sache noch unterstützt.
Ob das so "muss" sei mal dahin gestellt. Nur weil da Muman drauf steht ist das nicht heilig, oder?

Wenn es bei Immanuel09 auch daran liegt, wäre es ein Ansatz zur Problemlösung. Ihn stört es scheinbar auch.
Klopfe doch versuchsweise mal auf den Pickup! Vielleicht kannst Du mir die Sounddatei mal als PN schicken, dann sage ich Dir, ob ich den selben Effekt habe.
Andere Hersteller umgehen sowas indem sie dafür Schaumgummipads verwenden.
Ich bezweifele dass der Sound sich verschlechtert, wenn man die Voodoo Federn gegen Schaumgummi austauscht.
Zur Not kann man auch Schaumgummi durch die Federn durchziehen, um den Effekt zu minimieren. (wenn´s denn daran liegt)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Haha, "flasch" verstanden und flasch geschrieben..
Sorry...ich hoffe ihr seid nicht so pingelig mit meine Rächtschraibfehlas... ;-)
 
Zur Not kann man auch Schaumgummi durch die Federn durchziehen, um den Effekt zu minimieren. (wenn´s denn daran liegt)
Das würde ich empfehlen.

Ich hab bei mir auch unter den Fendern der Brücke jeweils ein kleines Stück Schaumstoff um diese ruhig zustellen...
 
Ich glaub Du hast das "das muss so" falsch verstanden. Die Federn sehen so bei allen Stingrays aus der Zeit aus (und möglicherweise darüber hinaus?), das sollte nicht heißen das die Nebengeräusche so serienmässig ok sind. Meiner hat auch keine, und auch das Pickup ist nicht mikrofonisch. Da muss ich schon mit was metallenem an den Magneten rumwerkeln, das hört man dann natürlich. Wollte damit eher zeigen das die Federn nicht die Ursache sein sollten, sofern da alles fest dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben