Kerben am Sattel zu eng!?

  • Ersteller Nitrozwerg
  • Erstellt am
Nitrozwerg
Nitrozwerg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
15.01.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
Ich bin zwar kein Einsteiger was das Gitarrenspiel angeht, allerdings habe ich mich erst vor kurzen angefangen mich richtig mit meiner E-Gitarre zu beschäftigen.

Bislang habe ich lediglich Akustikgitarre gespielt (etwas über 4 Jahre), da sich mein Unterricht darauf bezieht. Weil ich allerdings ein grosser Fan vom Metal bin, habe ich mir vor 3 Jahren eine Ibanez RGR-321 EX BK gekauft um einige Lieder meine Lieblingsbands nachzuspielen.

Ich habe mich letztens dazu entschieden die Saiten auszutauschen und bei der Gelegenheit auf Dickere zu wechseln um tiefere Tunings zu spielen. Mit den standart 0.9ern konnte ich das eigentlich vergessen.
Ich habe mich für einen Satz der "Earny Ball Not Even Slinky" (12-56) Saiten entscheiden, die mir von einem Freund empfohlen wurden.

Nun zu meinem Problem, es hat den Anschein, als seien die Kerben am Sattel zu eng. Die E-Saite passt nicht hindurch.

Kann ich das Problem lösen? Ich habe wirklich viel im Internet gesucht, aber die Ergebnisse haben nicht wirklich geholfen vor allem weil Google nie das ausspuckt, was ich suche.

Ich habe allerdings gelesen, dass es Feilen geben soll, mit denen man die Kerben etwas vergrößern kann. Hat jemand damit Erfahrung? Kann es sein, dass nach dem Feilen keine dünneren Saiten für Standard Tuning mehr spielbar sind?
:confused:

Ich freue mich über jede Antwort.
:)


Mit freundlichen Grüßen

Nitrozwerg



PS: Wer sich Details zur Gitarre ansehen möchte, hier ist sie.





 
Eigenschaft
 
Hallo,

bei wenig handwerklicher Erfahrung würde ich den Sattel erstmal nicht feilen, zumal entsprechendes Werkzeug auch nicht ganz günstig ist. Meiner Erfahrung nach kann man die Kerbe aber auch ganz gut mit der Saite selbst auffeilen - bei meiner Strat habe ich aus Anfängerunwissen nie gefeilt, spiele seit jeher 12-56 in Standardtuning, und festgestellt, dass sich die Saiten mit der Zeit von selbst in die Kerben gefressen haben.

Gruß, Fabian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe gelesen, dass das wohl eine Option sei. Es gibt allerdings Leute die behaupten, das könnte der Gitarre schaden (Sattel bricht etc. ???). Ich habe mal geschaut und die Kerben sind ziemlich tief und der Sattel scheint ziemlich robust. Ob ich mit der Saite an sich feilen kann wird sich rausstellen, wenn ich es dann probiere ^^.

mfg
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe gelesen, dass das wohl eine Option sei. Es gibt allerdings Leute die behaupten, das könnte der Gitarre schaden (Sattel bricht etc. ???). Ich habe mal geschaut und die Kerben sind ziemlich tief und der Sattel scheint ziemlich robust. Ob ich mit der Saite an sich feilen kann wird sich rausstellen, wenn ich es dann probiere ^^.

mfg

Das halte ich für ziemlichen Blödsinn;) Es kann dann aber sein, dass die Kerbe sehr knapp ist und dass die Saite sich leicht verstimmt, wenn du Bendings spielst. Besser wäre es, wenn ein Gitarrenbauer dir den Sattel auf die von dir gewünschten Größen kerbt.

Rudi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geh zum Gitarrenbauer oder Techniker und lass das einfach machen. Du scheinst ja nicht viel Ahnung davon zu haben, also gib doch lieber die 20€ aus und dann ist's vernünftig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls es ein Knochensattel ist und die Kerbe der tiefen E-Saite nur leicht vergrößert werden muss geht das mit der Saite selbst als "Feile" astrein.
Nicht zu viel Druck nach unten und dafür mehr Sägebewegung, dann bricht der Sattel auch nicht (außer er war vorher schon angeknackst)

Sägen/Feilen/Schleifschnur braucht man imho nur für die dünnen Saiten oder wenn man einen Rohling bearbeiten will.
 
wenn die Saitenstärke öfter gewechselt werden soll, wäre ein Austauschsattel evtl. eine Option.

Gruß,
Dietmar

gesendet von meinem Rubbeltelefon
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben