Kerben am Sattel zu eng!?

  • Ersteller Nitrozwerg
  • Erstellt am
Nitrozwerg
Nitrozwerg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
15.01.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
Ich bin zwar kein Einsteiger was das Gitarrenspiel angeht, allerdings habe ich mich erst vor kurzen angefangen mich richtig mit meiner E-Gitarre zu beschäftigen.

Bislang habe ich lediglich Akustikgitarre gespielt (etwas über 4 Jahre), da sich mein Unterricht darauf bezieht. Weil ich allerdings ein grosser Fan vom Metal bin, habe ich mir vor 3 Jahren eine Ibanez RGR-321 EX BK gekauft um einige Lieder meine Lieblingsbands nachzuspielen.

Ich habe mich letztens dazu entschieden die Saiten auszutauschen und bei der Gelegenheit auf Dickere zu wechseln um tiefere Tunings zu spielen. Mit den standart 0.9ern konnte ich das eigentlich vergessen.
Ich habe mich für einen Satz der "Earny Ball Not Even Slinky" (12-56) Saiten entscheiden, die mir von einem Freund empfohlen wurden.

Nun zu meinem Problem, es hat den Anschein, als seien die Kerben am Sattel zu eng. Die E-Saite passt nicht hindurch.

Kann ich das Problem lösen? Ich habe wirklich viel im Internet gesucht, aber die Ergebnisse haben nicht wirklich geholfen vor allem weil Google nie das ausspuckt, was ich suche.

Ich habe allerdings gelesen, dass es Feilen geben soll, mit denen man die Kerben etwas vergrößern kann. Hat jemand damit Erfahrung? Kann es sein, dass nach dem Feilen keine dünneren Saiten für Standard Tuning mehr spielbar sind?
:confused:

Ich freue mich über jede Antwort.
:)


Mit freundlichen Grüßen

Nitrozwerg



PS: Wer sich Details zur Gitarre ansehen möchte, hier ist sie.





 
Eigenschaft
 
Hallo,