Sattelnut Fender New American Standard Strat 2008 gerade oder gewölbt?

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
Hey,

ich habe eine Fender New American Standard Strat 2008 mit Maple Neck und würde gern den Sattel tauschen. Dafür würde mich interessieren ob die Nut in der der Sattel liegt quasi wie das Griffbrett gewölbt ist (und somit der Sattel auch insgesamt (auch von unten) gewölbt sein muss) oder ob die Nut gerade ist (und ich somit einen Sattel mit gerader Auflagefläche benötige). Ich möchte nicht auf gut Glück den alten Sattel raushämmern und nachsehen was ich bestellen muss sondern von Anfang an wissen was auf mich zu kommt um zu entscheiden ob ich das allein machen kann oder ob ich die Gitarre lieber zum Gitarrenbauer gebe (kennt einer einen gitarrenbauer in der Umgebung von Erfurt (Thüringen)???). Ich habe schonmal einen Sattel in eine gerade Nut eingepasst und das lief super, aber bei gewölbten verzweifle ich regelmäßig =)

Hat schonmal einer den Sattel seiner NEW AM. STD. Strat mit MN gewechselt und kann mir helfen?

Vielen dank schonmal an alle Antwortenden
 
Eigenschaft
 
Die Nut ist gerade, funktioniert aber mit beiden Versionen des Sattels wenn dieser nicht gerade aus billigem Plastik ist. Knochen, Graphit etc. sind so hart dass die dem Saitendruck nicht nachgeben. Die gewölbten Sättel (wie z.B. von Graphtech) haben unten eine "Nase" als Abstandshalter in der Mitte, die man für eine gewölbte Nut abfeilen kann und für gerade Nut so belassen kann.

Ich verbaue üblicherweise die Graphtech-Teile, die passen 1:1 rein ohne jegliche Anpassungen. Einfach den alten raus und den neuen rein (gibt es z.B. bei Thomann).
 
Genau die graphtech teile liebe ich auch aber irgendwie vertrau ich der nase nicht wirklich aber die teile gibts ja auch unten gerade komplett durchgängig. Bei meiner mex classic 60 mit rw grifbrett war die nut gewölbt und das fand ich mist. Bei einem rockinger hals mit rw griffbrett war die nut gerade und da hat alles geklappt. Aber wenn du sicher bist das die nut gerade ist dann vertrau ich dir und bestell mal den geraden. Dann wird alles super. Vielen dank! Hast du auch eine new am std mit one piece maple neck?
 
Sicher bin ich nicht, da es ja unterschiedliche Modelle gibt. Was ich hatte waren nur Standard und Deluxe Strats, wie es bei den 50's, 60's, Mex etc. Modellen ist, weiß ich leider nicht.

Du kannst den Teilen wirklich vertrauen, die sind SEHR fest und geben in 100 Jahren nicht nach. Die brechen bevor sie sich biegen lassen und da bräuchte es deutlich mehr Druck als was die Saiten je erzeugen könnten. Ich hab die auf einigen Gitarren verbaut in den letzten Jahren und bis heute keinerlei negative Rückmeldung oder Ausfälle.

Die welche unten flach sind habe ich in Strats nicht getestet, vermute aber dass der Unterschied gar nicht zu merken wäre. Ich hab immer die für Strat angedachten genommen da bereits auf optimale Tiefe gekerbt und ohne jegliche Anpassung einzubauen - einfach den alten Sattel raus und den neuen rein, fertig, passt.
 
Wie sieht das aus mit Graphtech nuts für Linkshänder? Die Rechtshänderversionen kann man glaube ich nicht verwenden, da die auf der Oberfläche abgeschrägt sind? Oder sind die oben gerade?
 
Mir geht es nur um die usa standard mit maple neck. Also scheint die nut gerade zu sein. Super. Denke wenn du das so beschreibst werd ich die mit der nase mal probieren.

Für leftys hab ich noch keine gesehen die sofort passen. Muss mann einen zum selber kerben kaufen.
 
flash dancer, klar gibt es die auch für Linkshänder, bloß wahrscheinlich nicht vorrätig. Hier kannst die richtige raussuchen und bestellen, oder deinem lokalen Händler die Artikelnummer geben und er soll bestellen.

http://graphtech.com/products.html?SubCategoryID=8
 
also ich hab den alten sattel jetzt ausgebaut.....er ist gewölbt *kotz*
naja...muss ichs eben so probieren...
 
das ist auch nicht das problem. ich tu mich nur schwer beim einpassen da man ja die wölbung der nut genau hinbekommen muss... das ist einfacher wenns gerade ist....vielleicht lass ichs auch einfach jemanden machen der da ein händchen für hat....kennt einer nen guten gitarrenbauer im raum Gotha / Erfurt / Eisenach (Thüringen)????
 
Das wundert mich jetzt dass der gewölbt ist, scheint also sporadisch unterschiedlich zu sein. Wie gesagt der gewölbte mit Nase für Strats müsste für beide Varianten passen. Nase abfeilen und gut ist. Die ~5€ kannst noch investieren bevor du zum Gitarrenbauer gehst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben