Fender New American Standard Halstasche unsauber verarbeitet?

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
Hey,

ich hab ein Problem:

ich habe gestern meine 2. Fender New American Std. Strat 2008 bekommen (die 1. war mies verarbeitet!)
Diese jetzt klingt absolut TOP und lässt sich traumhaft bespielen! Alles passt....wäre da nicht wieder die Halstasche!
Ich erkenne an den Rändern Spalte im Bereich von ca. 0,5mm. Das ist ja noch nicht so wild, aber auf der linken seite wenn man von vorn drauf guckt ist irgendwie zuviel Holz weg und der Lack schon abgesplittert...(siehe bilder)
Was sagt ihr? Ist das relativ normal? Irgendwie hab ich ein komisches Gefühl, da die Gitarre ja nicht gerade billig war...
Was würdet ihr tun? Zurückschicken und ne neue ordern die dann VIELLEICHT sauberer verarbeitet ist? oder damit leben?

Vielen Dank
greetz. Kette
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0180.jpg
    IMG_0180.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_0181.jpg
    IMG_0181.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_0182.jpg
    IMG_0182.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_0183.jpg
    IMG_0183.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 600
hast du die Gitarre neu oder gebraucht gekauft?
aus einem Laden oder von privat?
 
Wenn die Gitarre so traumhaft klingt, ist es sicherlich eine Überlegung wert, sie zu behalten. Ansonsten würde ich sie (falls vom Händler mit Rückgaberecht käuflich erworben) zurückgeben, in den nächsten gut sortierten Laden fahren und eine Gitarre "persönlich" aussuchen - so erlebst Du eben genau nicht solche "bösen" Überraschungen;)
 
Sie ist vom großen T. Also rückgaberecht habe ich. Ich bin halt hin und her gerissen. Aber " normal " ist das bei einer usa fender nicht solche spalte oder?
 
Sie ist vom großen T. Also rückgaberecht habe ich. Ich bin halt hin und her gerissen. Aber " normal " ist das bei einer usa fender nicht solche spalte oder?

Wenn sie toll klingt und du sie behalten willst, frag zumindest mal nach Preisminderung.
 
Moin,

Aber " normal " ist das bei einer usa fender nicht solche spalte oder?

nein, das ist NICHT normal. Dei Spalt sieht schief aus. Es hat den Anschein, als wurde der Hals, wie üblich, montiert, dann zurecht gedrückt, quasi in die Längs- oder Mittelachse der Gitarre, so dass u.U. a) dummerweise dieses Stück abplatzte und b) dann der sich öffnende Spalt entstand. Ich habe 3 Mex Strats, eine alte AmStd, hatte schon einige Strats. Alle haben einwandfrei gearbeitete Halstaschen. Sowas wie bei Deiner Strat habe ich bei modern gefertigten Strats oder Teles noch nicht gesehen. Oft hat man an der Halstasche eher einen Lackriss.

Zum Sound. Wie die Vorredner schon schrieben. Retournieren und austesten.

Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte vor einiger Zeit eine Custom Shop Strat in Hamburg in der Hand und war über die Verarbeitung entsetzt.

Für den verlangetn Preis ging das gar nicht...
da nutzt auch ein toller Klang oder gute Bespielbarkeit nichts.

Denn spätestens beim Wiederverkauf rächt sich die Nachsicht, denn nicht jeder Käufer ist so tolerant wie Du.

Manchmal kommen solche Beschädigungen aber auch nicht vom Werk. Ich hatte schon Gitarren in Läden in der Hand, wo dem Verkäufer wohl beim Saitenwechsel, der Halsjustage oder dem Einstellen der Gitarre der Schraubenzieher ausgerutscht war.
Auf Nachfrage hieß es dann, ich sole mich mal nicht so anstellen, sowas passiere halt und würde dem Sound kein Abbruch tun.

Auch ich würde Dir raten, die Gitarre unbedingt zurückzugeben.
 
Hallo!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.


Heutzutage sind solche krassen Unsauberheiten eigentllich kein Thema mehr. Schön ist das jedenfalls nicht und irgendwie mag es auf den ersten Blick nicht auffallen. Aber "man" weiß daß es da ist und deshalb schweift der Blick halt immer dahin. Du mußt selbst wissen, ob es Dich in Zukunft stören würde und Du Dich vielleicht rückblickend darüber ärgern würdest, nicht doch ein anderes Modell genommen zu haben.


Wenn ich mich recht entsinne, sind sämtliche Custom-Shop Teles z.B. mit einer "zu großen" Halstasche ausgestattet, weil es eben in der frühern Fertigung diese Toleranzen durchaus gab und normal waren.

Heute ist das eine Bestelloption, nennt sich "incl. shelf" (überstehen der Halstasche) oder "no shelf" (saugende Vebindung), wobei ersteres "normal" ist und "no shelf" speziell geordert werden muß.

(Quelle: Gitarre und Bass, Ausgabe 04/2010, Bericht über die '51er Nocaster Thinline limited)


Greetz,

Oliver
 
Ganz ehrlich?
In dieser Preisklasse würde mich dieser Makel zu sehr stören.
Sehr gut klingende Strats gibt es auch sauber verarbeitet.
Bitte nicht falsch verstehen,es ist natürlich schwer,wenn man mal eine Gitarre gefunden hat die einfach auf Anhieb passt sie wieder wegzuschicken,aber ich habe die Erfahrung gemacht,dass mich solche Dinge auch dann noch stören wenn sich
die anfängliche Euphorie wieder gelegt hat.
Muss bei dir natürlich nicht so sein und du siehst die Lücke bald nicht mehr.
 
Hey,
vielen Dank für euer Mitgefühl. Ich denke ich werde sie zurückschicken. Aber da das jetzt schon die 2. mit unsauberer Halstasche ist, habe ich bedenken ob ich überhaupt ein ordentliches Modell erwarten kann... naja alle guten Dinge sind ja 3. Also noch ein Versuch für das große T ansonsten geb ichs auf mit Fender...
Ich melde mich sobald es was neues gibt.

Ich würde ja gern in den Laden gehen und Antesten, nur gibt es in meiner Umgebung nicht so viele Läden mit ner Fender Auswahl.
Hab auch schon wegen einer FGN Neo Classic gestöbert. Finde ich auch ganz schick, aber kommt sie an eine gute Fender USA ran? k.A.

gibt es noch andere alternativen (klassischer Fender Look (von der immer leicht abgewandelten Kopfplatte mal abgesehen), Weiß, 21 oder 22 Med.-Jumbo, usw.) Bin da auch offen...nur mehr als 1200,00€ sollens halt nicht werden...
 
Also noch ein Versuch für das große T ansonsten geb ichs auf mit Fender...

wenn ein neuer Versuch, dann unbedingt mal die Rockinger antesten.

Entweder die 5 Minuts Kits
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG021&product=KS002&sid3=a4b519df80a2af289f77fdae14e31931

Oder Einzelbauteile zusammensuchen und selbst zusammenbauen (mit hochwertigen Bauteilen und PUs von beispielsweise Häussel kommst du da auf knapp 800 Euro).

Aussehen kann das dann so:
attachment.php
 
hatte auch mal ne tolle highway one in der hand
die hatte diesen makel auch aber noch größer- und blieb dann im laden obwohl se toll klang

die fgn neo ist geil zu spielen. super klang auf jeden fall n antester wert.
auch topp fand ich blade aus der schweiz
 
Ich habe eine FGN Neo - allerdings mit kurzer Mensur und Humbucker an der Bridge (direkt aus Japan). Extrem gut verarbeitet (Top-Saitenlage, Halstasche ist sehr genau gefräst; genau davon hatte ich mir auch vor dem Kauf ein Foto schicken lassen, weil ich das auch nicht mag ;)). Ob sich der Klang meiner auf eine mit langer Mensur so ohne Weiteres übertragen lässt, weiß ich nicht, jedenfalls bin ich sehr zufrieden: die Single-Coils sind aber sicher nicht jedermanns Geschmack, da sie meiner Meinung nach eher komprimiert und funky als fett und rockig klingen. Alsio eher Westcoast als Texas :D. Wenn man da einen Humbucker an der Bridge in Reserve hat, ist alles in Ordnung.
Ganz so mager wie in dem FGN-Neo-Video von Musik-Schmidt klingt meine nicht. Der Klangcharakter mit Original PUs dürfte sich aber von einer American Standard deutlich unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht akzeptieren eine solche Ungenauigkeit darf bei einer maschinell hergestellten Fräsung nicht vorkommen.... Der liebe Fräser wäer wohl besser Bäcker geworden, da kann man den Ausschuss fressen :D. Der Ausruch ist jetzt das kleinste Problem, aber der Spalt kann später dafür sogen das der Hals verrutscht (lässt sich wider richten, aber ist mir mal auf dem weg zu einem Gig pasiert... ist noch doof). Ich würd das Ding retour schicken. und keine neue Fender ordern. Nichd das es schlechte Gitarren sind (möcht mir selber irgendwan eine zulegen) aber ich würde die Dinger immer probespielen und dan genau mit dem Gerät den Laden verlassen das ich in der Hand hatte. Fieleicht bin ich da ein bisschen übervorsichtig, habe aber bei Fender schon ähnliches erlebt.

Gruss Mark
 
...Aussehen kann das dann so...

*Ächz'* Er hat den Geist heraufbeschworen.... so eine in diesem Layout suche ich noch, argh... :eek: ;)

Muss ich wohl meiner ollen AmStd endlich einen anderen Hals verpassen.... :gruebel:

Gruß Michael
 
... Fieleicht bin ich da ein bisschen übervorsichtig, habe aber bei Fender schon ähnliches erlebt.

:):)

meine alte fender mexiko hatte dasselbe problem. genau wie b.o.c. es beschrieben hat, war es auch bei mir, nur das schon ein kleiner stoß genügt hat und der hals war schief. spielen kann man zwar immer noch, aber die saiten sind dann nicht mehr parallel zum griffbrettrand, was zu schwierigkeiten beim spielen fürhren kann, z.b. das dass die die e-saite über die griffbrettkante hinaus rutscht. eben dieses problem habe ich vor einigen wochen, als ich mir ein paar strats in einem großen musikhaus angeschaut habe, bei mehreren mexiko-strats festgestellt - bei usa-strats übrigends nicht. mein fazit: ich würde die gitarre nicht nehmen.
 
hab das teil jetzt retoure geschickt und eine neue geordert. bin mal gespannt....wenn die dann auch so ist, dann war das dann die 3. mit mieserabler verarbeitung insb. an der halstasche....dann werd ich dann wohl doch zu FGN oder so greifen müssen.
Die G&L sind auch ein guter Tipp, aber da find ich die Kopfplatte kotzhässlich!
Eine Blade hatte ich schonmal und hab sie dummerweise verkauft, weil ich schnell geld brauchte (War eine Texas std. Pro mit dem Booster drinne). Wer vertreibt die denn heut noch? also hier in deutschland?
 
Also wenn ich zum dritten Mal die gleiche Gitarre beim gleichen Händler bestellen muss, würde ich vorher dort mal anrufen und darauf hinweisen, dass mit den Gitarren was nicht in Ordnung ist (evtl. eine ganze Ladung davon) und dass sie die erneut bestellte vor dem Versand akribisch zu untersuchen haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben