Tremolo-Block Fender New American Standard Strat porös? Austauschen?

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
Hallo,

nach dem ich nun im 3. Anlauf endlich eine gut verarbeitete und perfekt klingende Fender USA Strat bekommen habe, ist mir heute doch etwas an ihr aufgefallen...

Der Tremoloblock sieht komisch rissig aus. Er besteht ja aus Guss und es ist Kupfer eingearbeitet. Ein neues Patent laut Fender das größtmögliches Sustain verspricht.
Ich hab mal ein Bild angefügt. da sieht man es ganz gut. ich kann leider nicht erfühlen wie tief die vermeindlichen Risse sind und ob es überhaupt welche sind oder ob da die Oberfläche einfach uneben ist bzw nicht richtig abgefeilt wurde nach dem Gießen.
Ich würde die Gitarre ungern zurück schicken, da sie mir sehr gut gefällt und ansonsten auch alles i.O. scheint. Was meint ihr? Hält das? Oder soll ich lieber nen ordentlichen Stahlblock kaufen und gut is?

Da die Neue Tremolovariante ein sehr komisches Striing Spacing hat (irgendwie zwischen 52,5 und 53 mm) findet man auch nicht wirklich was für den Austausch. Gibt es schon irgendwelche Adressen die Upgrade Kits oder sowas für die New American Std. Series bieten? Sowas wie bei Callaham? Am besten von einem deutschen anbieter um die Bestellung einfach zu halten?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

IMG_0247.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich denke, das ist einfach durch das nicht ausgereifte/billige Gussverfahren bedingt. Viele Blöcke sehen so aus, ich glaube das ist kein Grund zur Beunruhigung. An sich bearbeitet man solche Bauteile im Maschinenbau auch nur dann noch spanend nach, wenn es entweder für die Fuktion wichtig (ist es nicht, hat ja keinen Kontakt zu anderen Flächen etc.) oder optisch notwendig ist, was aber bei reinen "Funktionsteilen" wie dem Block nicht nötig ist. Brechen wird er in nächster Zeit MMn nicht.
Gruß Knispler
 
Das ist bedingt durch das Gießen des Blockes. Also in meinen Augen nichts schlimmes und es sollte definitiv halten.
Und zum Thema "Austausch" würde ich dieses Teil erst dann austauschen wenn es Defekt ist. Und solange dir die Gitarre gefällt, dir die
Gitarre vom Sound her gut klingt ist doch alles paletti.

Ich hab deinen anderen Thread verfolgt und weiß was für nen Stress und welcher Weg es für dich war, zu dieser Strat zu kommen. Also genieß sie einfach und mach dir deswegen keine Gedanken :great:
 
was heißt in nächster zeit? =) ich hab keinen bock bei nem gig plötzlich ohne dazustehen. ich weiß ehrlichgesagt auch nciht ob es bei der auslieferung schon so war oder nicht? ist mir erst gestern aufgefallen. ich hab das tremolo mit 5 federn quasi blockiert. Also statt 3 Federn 5 reingesetzt und dann die Schrauben der Federkralle etwas angezogen....das dürfte aber doch nciht solche Riefen verursachen oder? Außerdem wird Guß ja nicht rissig oder? Entweder der hält oder er bricht....oder sehe ich das falsch?

Kennt jemand austauschteile oder hat sogar einen passenden Block für New Am. Std. gewechselt? Das klangliche Resultat bei einem Stahlblock tät mich ja schon mal interessieren...
 
Nein, in nächster Zeit sollte einfach ausschließen, dass in 30 Jahren wenn das Material ermüdet ist, dass der Bock irgendwann mal kaputt gehen könnte, auch wenn ich im Nachhinein betrachtet noch nie davon gehört habe.
Ich habe meine Strat mit Rockinger-Vibratoeinheit angeschaut, da ist das ganze ähnlich. Mach dir keine Sorgen, das ist schon so richtig.
 
Gut vielen dank. Ich bin beruhigt =)

---------- Post hinzugefügt um 23:06:57 ---------- Letzter Beitrag war um 19:10:31 ----------

Hat vielleicht trotzdem noch einen tipp für ein austauschteil mit dem speziellen string spacing?
 
Du brauchst Dir über ein Austauschteil wirklich keine Gedanken zu machen. Das ist alles völlig normal! Klar, man hätte es für eine bessere Optik besser bearbeiten (finishen) können, da aber das Teil eh im Verborgenen werkelt und man ja versucht, Kosten so gering wie möglich zu halten, hat man es halt so gelassen. Der Qualität (Haltbarkeit und Soundeinfluß) tut das keinen Abbruch.

/V_Man
 
hey,
ich hole den thread nochmal hoch. hat schonmal einer von euch was bei callaham bestellt? oder kennt eine adresse wo ich in deutschland ähnliche teile bekomme? ich habe keine angst das der alte block kaputt geht, mich interessiert einfach das klangliche resultat und ich würde gerne einen stahlblock einbauen. am liebsten wäre mir wie bei callaham direkt für am. std. ab 2008 ausgeschrieben um verwechslungen zu vermeiden.
 
Habe mal bei Callaham ein komplettes Trem gekauft, war problemlos. Auch Mailkontakt vorher war vorbildlich !
 
Wie hast du bezahlt? Gabs irgendwelche probleme mit dem zoll? Wieviel wird dort dann extra fällig?
 
Habe mal bei Callaham ein komplettes Trem gekauft, war problemlos. Auch Mailkontakt vorher war vorbildlich !

Hast du das Callaham Tremolo schon eingebaut? Wenn ja mit welchem Resultat gegenüber dem Orig.Tremolo....
 
Also ich habe jetzt ein 08+ Upgrade Kit bestellt und bin sehr gespannt. ich berichte sobald ich es eingebaut habe. Vielen Dank nochmal!
 
Also ich habe jetzt ein 08+ Upgrade Kit bestellt und bin sehr gespannt. ich berichte sobald ich es eingebaut habe. Vielen Dank nochmal!
@ kettecbain Gibt es jetzt keinen Bericht mehr von Dir.....was war herausgekommen dabei?
Gruss Hechter
 
HECHTER
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: OT

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben