sattelproblem?

• Ersteller -the-strokes-
  • Erstellt am
-the-strokes-
-the-strokes-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.17
Kekse
8
hiho
hab gestern nen satz neuer saiten auf meine egitarre gezogen (10 - 46)

klingt gleich viel besser... aber folgendes problem:

die tiefe E saite (ungefähr gleich viele wicklungen wie die alte )....ich schlag zum test an.... schnarrt übelst....ich entspann nochmal und nochmal gespannt... auf einmal is gar keien schwingung mehr da... nur nen dumpfes brummen eben...
dann hab ich die alte E saite wieder draufgehaun (ist dünner als die neue...kann man mim bloßen auge erkennen) und die saite schwingt wieder, wie es sein soll

liegt das vlt. am sattel...? dass die kerbe zu schmal ist für die neue saite?....macht das was aus wenn ich den sattel vorsichtig etwas breiter mache.. mit schmirgelpapier o.ä.....oder funktioniert dann die alte E saite auch nicht mehr?...

greez

Eigenschaft

liegt das vlt. am sattel...? dass die kerbe zu schmal ist für die neue saite?....
Nee. ich glaub nich.
Schau mal, was mit der Saitenlage passiert, wenn du die neue Saite aufziehst. Sieh, ob da alles stimmt und nirgendwo aufliegt (Pickup, Bundstäbchen, Halsansatz,...) Das ist nur bei der E-Saite?
Ansonsten mal jmd. zeigen, ich finds schwierig mir vorzustellen und sowas kann man am besten nur sehen.
Gruß
Phlip

musst du doch selbst sehn ob die saite reinpasst in die kerbe... versteh deine geschichte nicht ganz...

ja eigentlich passt se schon rein... sie liegt auch nur am sattel und an der kerbe unten an der bridge auf.... also sie müsste frei schwingen,,, tut se aber nich ;)... und da, die saite sich nur durch ihre dicke von der alten unterscheidet, schließe ich mal darauf, dass es mit der dicke zu tun hat...

Bridge höher Stellen.
Es kann auch sein, das die Saite gerissen ist, also im Inneren... dan wabbelt se aber...

hm das mit der bridge höher . werd ich mal probieren.... mich verwundert es einfach, dass die saite gar nicht wirklich schwing/klingt.......also is ncih so, als dass sie ggn die bünde scheppern würde.... ich schlag an und sie will nciht frei schwingen.. hmpf

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben