Sattelrohlig Messing

  • Ersteller the urge
  • Erstellt am
the urge
the urge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
03.12.14
Beiträge
53
Kekse
198
Ort
Berlin
Moin moin!

Als Langzeit-nur-Leser habe ich mich nun doch endlich mal in diesem Forum registriert. Erstmal ganz großes Lob an alle, die sich hier beteiligen u. mitwirken; vielleicht kann ich ja bei Bedarf auch mal meinen Senf mit dazugeben. (Vorstellungstread füll ich dann gleich noch aus ;) )

Und da komme ich doch gleich mal auf den Punkt bzw. mein derzeitiges Problem:
Ich suche krampfhaft nach einem geeigneten Sattelrohling aus Messing um mir für meinen Fünfsaiter einen optimalen Sattel zu feilen.
Da ich EADGB spiele (hohes C auf B gestimmt) haut keine der originalen Sattelkerben so richtig hin, und noch tiefer feilen geht nicht; ist jetzt schon seeehr grenzwertig.
Was ich so bei diversen Händlern on- sowie offline gefunden habe ist ungeeignet wei einfach zu flach bzw. zu schwach von der Materialstärke her.
Hab´s auch schon mit Webstersattel probiert, da muß ich die Schrauben, soweit raus drehen, dass die Saiten keinen Halt bzw. keine Führung mehr haben. Also auch nichts.
Hab jetzt auch schon selber aus diversen Werkstoffen (Knochen, Aluminium, Kunststoffe) Sättel gebaut, aber irgendwie klingt der originale Messingsattel doch immernoch am besten, also hätte ich gern wieder einen.

Hat da jemand vielleicht eine Idee wo man sowas her bekommen könnte? Ein Stück Messing 46mm x 5mm x 9mm (L x B x H) wäre am besten, da ich es so optimal anpassen könnte. In sämtlichen Baumärkten fehlanzeige.

vielen Dank schonmal und bässte Grüße
 
Eigenschaft
 
im Großhandel für Schlosser, Klempner, Blechner u.s.w.
Metallbude oder Schrottplatz

OLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau! Danke euch beiden. Das ist doch was. Schrottplatz wäre auch mein nächster Gedanke gewesen. Da düs´ ich morgen gleich mal zu Conrad - wußte garnicht dass die sowas haben...

vielen Dank nochmal!
 
Dann berichte mal über Bau, interessiert mich sehr. Wie klebst Du den Messingsattel ein?
 
Der "Bau" ist eigentlich nicht kompliziert, ich hab einen Mini-Tisch-Schraubstock (Flohmarkt) der ist genial für jegliche Art von Feinarbeiten.
Wichtig ist den alten Mist gründlich und ohne Schäden am Instrument raus zu bekommen, damit der neue Sattel auch wirklich richtig sitzt...also nicht kippelig sondern überall richtig aufliegt. Und dann: Säge, Feile und Schiebelehre. Aufpassen dass die Saitenabstände stimmen! und lieber einmal mehr kontrollieren als zu wenig... wieder ranfeilen geht schlecht :) Zum einkleben nehme ich Sekundenkleber. Hab ich schon mehrmals gemacht funktioniert top und man bekommt den im Zweifelsfall auch wieder ab, (das geht, auch wenns laut Hersteller nicht gehen soll)
Für reine Grobmotoriker ist sowas eher nichts, man muß schon sehr genau arbeiten damit das Ergebnis dann auch passt.
 
Nachtrag/Ergänzung zum entfernen des alten Sattels:
ich schneide mit einer feinen Klinge (Skalpell/Teppichmesser) am Sattel (nicht zum Holz hin) entlang mit Druck rundherum (auch die Stirnseiten), um da sowas wie eine "Sollbruchstelle" zu schaffen. Dann ein planes Stück Holz o.ä. als Schlagkeil an den Sattel anlegen. ein leichter Schlag reicht dann aus und das Ding ist draussen. Dann am Instrument alles fein säuberlich nacharbeiten.

Beim Fender-style Sattel ist es etwas kniffeliger, da der ja praktisch in einer Nut eingeleimt ist. Aber das hab ich auch schon hinbekommen. Einschneiden u. von der Griffbrettseite her mit Gefüüühl rangehen, nur KEINE rohe Gewalt (sowieseo)

Ob das jetzt so vom Profi abgesegnet wird kann ich nicht sagen, bei mir hat das bisher immer gut funktioniert OHNE Schaden am Instrument.
 
Alles was ohne Schaden am Instrument funktioniert,
wird vom Profi abgesegnet.

Ein mit Sekundenkleber ( Cyanacrylat ) eingeklebter Messingsattel
kann auch gut entfernt werden,
wenn mann ihn mit dem Lötkolben erwärmt.

OLI
 
Gibt es eigentlich verlässliche Aussagen oder Messungen über den Klangeinfluß verschiedener Sattelmaterialien- Knochen, Tusk, Polymer, Metall?
 
Sieht gut aus, habe aber keine Erfahrung damit. Wie geht den die Saitenstärke in diese Konstruktion ein?
 
das verlässlichste Messinstrument ist immer noch das Ohr!
und zwar dein eigenes

alles andere ist was für Physiker.
Allein schon Messing
da wird der Metallurg wahnsinnig.

Messing klingt am besten, welches denn?
prinzipiell lohnt es sich auch mal Glockenbronze auszuprobieren.
oder klingt vielleicht der eine Sattel in Verbindung mit speziellen Saiten doch noch ein klein wenig besser.

Man kommt nicht mehr zum Spielen, wenn man das alles erforscht.

OLI
 
ja der Webster is an sich nicht schlecht, hatte den vor Jahren schon auf einem Bass den ich aber mittlerweile verkauft hab. Wenn der Bass ein relativ dickes Griffbrett hat, und die Bundhöhe noch dazu gerechnet, wird es von der Höhe her z.T. schon sehr Grenzwertig. Die "Kerbchen" muss man aber an die Saitenstärke anpassen sonst ist´s Käse.

Bei meinem Kramer war der Messingsattel aber auch schon ab Werk drauf. Mit Knochensattel klingt der wie eingeschlafene Füße, Alu kommt der Sache schon näher klingt aber wirklich anders als der aus Messing (....was zu erwarten war, hätte aber auch klappen können?! ) egal, war auch nur ein Versuch mit den Aluminium. Bei Kunststoff fehlt mir irgendwas.

Aber naja, mag durchaus sein dass ich mit zunehmendem Alter auch das Gras wachsen höre ;)

jedenfalls kommt mir da wieder Messing drauf und fertig
 
Urge,

nimmst Du für den MS Sattel spezielle Sattelfeilen oder "normale" Rund/Schlüsselfeilen?
Wie stark sind die Saitennuten Richtung Kopfplatte abgewinkelt? Exakt vermessen oder "gepeilt"?
 
Weiß nicht wie man die korrekt nennt, sind jedenfalls ziemlich feine Rundfeilen. Weiß garnicht wo ich die mal her hab.
Den Winkel vermesse ich nicht, mache ich nach Augenmaß. Ob der Winkel passt hörst du aber spätestens wenn die Saiten drauf sind.
Was evtl. noch wichtig ist: bei den gefeilten Nuten drauf achten dass da kein Grat irgendwo dran ist, damit die Saiten nicht vorzeitig verschleissen.
 
Urge,

danke für die Hinweise, sicher kann ich das mal gebrauchen, wenn ich mir einen MS Sattel schnitze.

Gruß

Andreas
 
Hi,

Ich habe auch einen Eigenbau-Messingsattel (auf Eigenbau-Bass). Ich habe die Kerben einfach einen Tick steiler gefeilt (nach Augenmass & ausprobieren). Wichtig ist ja, dass die Seite an der vordersten Kante richtig aufliegt. Als Alternative könntest Du auch mal Edelstahl versuchen - sowas müsste bei einem kleinen Schlosserbetrieb im groben Zuschnitt als Abfall zu bekommen sein. Der Klang wird aber wohl noch greller als bei Alu (aber auch hier gibt es sehr unterschiedliche Legierungen).

Gruß, Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben