Saturation Plugin Kaufberatung

  • Ersteller TheGreatCornholio
  • Erstellt am
TheGreatCornholio
TheGreatCornholio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.18
Registriert
10.05.15
Beiträge
177
Kekse
0
Servus,

da die meisten Anbieter die Tage ja ordentlich reduzieren, will ich mir ein Saturation Plugin zulegen.
Das Kramer Master Tape und das J37 Tape von Waves gibt es heute noch für 25 und 60 Euro.
Ich habe noch nie mit Tape Emulation gearbeitet und bei waves gehen die Meinungen ziemlich auseinander, deshalb die Frage:
Ist das J37 wirklich das non plus ultra, oder kennt ihr was besseres?

Im Internet wird auch oft der Decapitator von Soundtoys empfohlen. Aber das Plugin liegt trotz Black Friday bei 82 Euro.

Wenn ihr die Wahl hättet, welches der drei würdet ihr nehmen (auch unabhängig vom Preis)?

Falls ihr aber doch sagt: "Halt! Plugin x von Hersteller y ist die unangefochtene Nummer 1!!", dann lasst es mich ruhig wissen!
 
Eigenschaft
 
Zu den Waves Plugins kann ich nichts sagen, da ich sie nicht nutze. Decapitator ist aber schon auch einer meiner Favoriten. Passt nicht immer, aber oft für mich. Falls du eines der Little Soundtoys Plugins hast, die es für eine zeitlang immer mal kostenlos gab: Hier bietet Soundtoys oft bzw. gerade auch zum Black Friday interessante Update Preise auf das komplette Bundle an. Das könnte dann je nachdem nicht mehr so viel über dem Einzelpreis liegen.

Auch gut finde ich SPL TwinTube (Plugin Alliance). Hier kann man noch bestimmte Obertöne neben der Sättigung einblenden, was ganz nützlich sein kann. Eine etwas andere Baustelle, aber durchaus einen Test wert, für abgefahreneres mit vielen zusätzlichen Möglichkeiten wäre dann noch Trash 2 von iZotope.
 
Hi,

Es gibt deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen von dir angesprochenen Algorithmen. Das eine ist eine Emulation einer Bandmaschine (wird oft mit Bandsättigung assoziiert), das andere ein Saturation Plugin und der Decapitator liefert Distortion. Die drei Plugins werden unterschiedliche Ergebnisse liefern, einfach, weil sie andere Sachen können.

Mein Tipp wäre, dass du dir die Unterschiede klar machst (es gibt bestimmt massig Videos, die die Plugins vorstellen) und dann schaust, mit welcher Art von Effekt du am meisten weiter kommen würdest. Dann zieh dir Demos von den Plugins (wird zumindest bei waves angeboten) und spiel ein bisschen damit rum.

Zu den konkret genannten Produkten:
Die Waves Plugins kenne ich nicht. Ich bin mit anderen Demos zur Emulation von Bandmaschinen aber nie so wirklich warm geworden. :nix:

Den Soundtoys Decapitator besitze ich und benutze ich immer wieder gerne. Ist aber für mich eher Distortion als Saturation. Macht sich super z.B. auf Bass. Bei sehr dynamischen Signalen, z.B. Drums gefällt mir der Decapitator nicht so gut.

Ich möchte dich auch unbedingt noch auf den Klanghelm SDRR hinweisen. Lass dich nicht vom vermeintlich niedrigen Preis zu falschen Schlüssen verleiten. Das Plugin liefert zu einem sehr günstigen Preis gleich vier verschiedene Saturation Algorithmen, die alle sehr gut und natürlich klingen. Von sanfter Sättigung bis zu richtig krasser Distortion ist alles drin. Das klappt wunderbar auf Vocals, Gitarren, Bass aber auch Drums und Synths und ist dabei extrem vielseitig einsetzbar. Das wäre meine klare Kaufempfehlung.

Viele Leute würden dir sicher auch noch den Fabfilter Saturn empfehlen, den kenne ich aber auch nicht.


So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Saturation Plugin ist nicht gleich Saturation Plugin

Es gibt einen Unterschied zwischen Bandemulationen und Saturation/Distortion Plugins wie Decapitator.

Kramer Master Tape und J37 sind sehr gute Tapeemulationen, es kommt auch darauf hin was man klanglich will.
J37 kommt neben Slates VTM am Meisten zum Einsatz, da der Klang des J37 subtil auf Gruppen wie Vocals, akust. Gitarre subtil einen runderen, räumlich tieferen, breiteren und satteren Klang ermöglicht.
Das inkludierte Tape Dealy bei J37 ist grandios!

Slate VTM ist etwas kräftiger im unteren Bereich, nehme ich immer dann wenn man bspw. eher kühl-klingende transformatorlose Mikros nutzt.

Kramer Master Tape kann in den Höhen einen schönen Shine dazugeben, was sehr gut klingen kann (akust. Gitarren)

Decapitator ist ein sehr gutes, charaktervolles Distortionplugin, was man auch für alles nutzen kann.
Zuletzt habe ich eine Broomstick damit "wuschiger" gemacht.

Das flexibelste Saturation/Distortion-Tool was ich kenne ist Fabfilters Saturn, damit geht distortionmäßig alles, aber man muss es auch bedienen lernen.
Von subtilster Tapeemu bis völlig abgedrehten Distortioneffekten, alles möglich.

In Sachen Tapes wäre meine Wahl, wenn ich müsste, Waves J37

Bei den Distortion-Plugins, wenn es auf CHarakter ankommt, den Decapitator, wenn es auf Flexibilität und alle möglich machbaren Saturation-Distortion Effekte ankommt, Saturn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als Bandmaschinen-Simulation wäre noch u-he Satin zu empfehlen.
Und für Saturation im Sinne von Overdrive bis Distortion nutze ich gerne D16 Devastor2 (gerade für 29,- im Angebot), aber auch Fab Filter Saturn.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mit etwas Vielseitigem beginnen (Devastor) und gegebenenfalls eher subtiler wirkende Geräte (wie Tape Maschines) bei Bedarf später zulegen.
Das bedeutet aber nicht, dass mit Devastor keine subtilen Saturationen möglich wären - geht lediglich um den Wirkungsgrad. Ich finde gerade, dass mit Devastor sehr gut ein Bisschen Magic und hinzugefügt werden kann, so dass das Signal lebendiger/natürlicher/weniger digital wird. Gerade der Multi-Band-Ansatz hilft da sehr gut, das Signal dezent anzuschmutzen. Fab Filter Saturn ist sehr sehr ähnlich und auch Multiband, defaultmäßig etwas dezenter (durch Steigerung des Inputs kann man das aber ändern), klingt aber einen Tick weniger analog, was sicher auf die Filterarchitektur zurückzuführen ist, die bei Devastor mehr kreative Freiräume lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt ein wenig peinlich, aber ich weiß selber nicht ganz genau was ich möchte. :embarrassed:

Ich habe halt immer und immer wieder aufgeschnappt, das Saturation Plugins dem Mix "analoge Wärme" hinzufügen können.
Und genau da will ich auch hin. Ich arbeite jetzt endlich mit einem Schlagzeuger zusammen (keine Drum Machine mehr) und da will ich einfach das beste herausholen.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe mir einige Demos und Shootouts der Plugins reingezogen, aber mein Gehör (und leider auch mein Intellekt) ist in Sachen Saturation scheinbar so unterentwickelt, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, wie sich die Plugins dann auf meine eigene Musik auswirken würden.

Laut dem was ihr geschrieben habt, kommt der Decapitator wahrscheinlich eher nicht in Frage.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens habe ich ein Problem mit den Demos auf Youtube. Genremäßig sind die mir selbst meist sehr fern (ich gehe eher in die Postrock Richtung). Auch ein Grund, weshalb ich die Sound nicht wirklich einordnen kann.
Aber diese Demo hat den Vogel abgeschossen

2:57 ...
 
Das ist jetzt ein wenig peinlich, aber ich weiß selber nicht ganz genau was ich möchte. :embarrassed:
Das muss dir nicht peinlich sein. Immerhin gestehst du dir das selber ein, was ein wichtiger Schritt ist.

Am besten lernst du den Effekt von Plugins, wenn du sie selber ausprobierst. Shootouts sind ganz nett um einen ersten Eindruck zu bekommen, aber das Ergebnis ist natürlich immer auch vom Ausgangsmaterial abhängig. Dazu kommt oftmals noch (schlechte) Kompression des Audiomaterials durch den Hoster, etc...
=> Selber ausprobieren!

Wenn du sagst, du hörst keinen Unterschied, stellt sich natürlich auch die Frage nach der Abhörsituation. Wie hörst du denn ab, wie ist der Raum zum Aufnehmen und zum Abhören gestaltet? Lohnt es sich ggf. hier anzusetzen und das Geld lieber in ausgezeichnete Kopfhörer oder eine bessere Raumakustik zu stecken?
Der Slogan mit der "Analogen Wärme" ist so eine Sache... Alle Reden drüber, alle finden es geil, aber keiner weis so wirklich, was es ist. Ein gefundenes Fressen fürs Marketing, das natürlich den Kunden irgendwas neues tolles verkaufen muss.
Ein Grund mehr: Zieh dir die Demos der Plugins und pack die auf dein eigenes Material. Meistens stellt sich recht schnell ein "ja, das bringt mich weiter" oder "ehmmmm irgendwie nicht so...?" ein.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde dir empfehlen dein Quellmaterial mit ein paar Freeware Plugins probeweise zu verarbeiten. Bei Schlagzeug macht es vor allem Sinn Verzerrer und Kompressoren auszuprobieren. Nur um ein Gefühl für die Effekte zu bekommen als auch ein Gespür dafür zu entwickeln. Und da macht es Sinn von derb (quasi Übersteuerung wie bei Chemical Brothers) nach fein (subtile analoge Wärme) zu gehen. Vielleicht bleibst du dann sogar bei den Freeware-Plugins, denn es zählt vor allem das Ergebnis und gar nicht mal welche angebliche State-Of-The-Art-Technologie verwendet wurde. Gerade bei Effekten gibt es ja auch im Freewarelager einige Perlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Leuts, dann zieh ich mir mal die Demos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Reviver wäre auch eine Überlegung wert. Sieht langweilig aus, ist aber sehr leicht zu bedienen und man kann die Sättigung genau so einstellen, wie man sie gerne hätte. Für 27 € hat man da schon was sehr gutes: https://www.fieldingdsp.com/home
 
Hallo, Reviver wäre auch eine Überlegung wert. Sieht langweilig aus, ist aber sehr leicht zu bedienen und man kann die Sättigung genau so einstellen, wie man sie gerne hätte. Für 27 € hat man da schon was sehr gutes: https://www.fieldingdsp.com/home

Das ist dieses Produkt, das erst $199 kostete und dann mit einem Schlag auf $29 gesenkt wurde? Das finde ich schon sehr sonderbar. Hinzu kommt, dass das Teil gut 10 Jahre alt ist und von den Entwicklern sonst nichts veröffentlicht wurde.
Bei allem Respekt vor der kreativen Schöpfung, da würde ich mir doch lieber was Aktuelles kaufen (zumal das nicht mal ein Angebot ist und momentan einige wirklich gute Sachen von etablierten Developern im Black Friday Angebot sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
neben dem bereits ewähnten Fabfilter Saturn, möchte ich auch noch Izotope Trash 2 empfehlen, das unheimlich vielseitig ist und den man sehr gut zum subtitlen veredeln, oder heftigts durch die Zerr-Mangel drehen verwenden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trash 2 und auch Ohmicide sind in der Tat auch sehr gut, wenn auch tendenziell etwas digitaler im Sound. Was mir bei Trash 2 auf jeden Fall sehr gut gefällt ist, dass auch sehr viele Convolution-Modelle (für z.B. Speaker-Simulation) integriert sind und dass diese auch gut parametrisiert sind.
 
Das ist dieses Produkt, das erst $199 kostete und dann mit einem Schlag auf $29 gesenkt wurde? Das finde ich schon sehr sonderbar. Hinzu kommt, dass das Teil gut 10 Jahre alt ist und von den Entwicklern sonst nichts veröffentlicht wurde.
Bei allem Respekt vor der kreativen Schöpfung, da würde ich mir doch lieber was Aktuelles kaufen (zumal das nicht mal ein Angebot ist und momentan einige wirklich gute Sachen von etablierten Developern im Black Friday Angebot sind).

Was hat denn bitte das Alter eines Plugins damit zu tun wie es klingt? Oder der Preis? Waves haut gerade auch alles für $29 raus und klingen deren Plugins jetzt plötzlich schlechter? Dass der Programmierer den Preis gesenkt hat, ist doch toll, warum stellst du das denn negativ da? Und kennst du Sonnox Inflator? Uralt, aber noch nicht erreicht und von so ziemlich jedem Profi genutzt. Völlig unfundierte Aussage von dir tut mir Leid.


Sättigung ist das hinzufügen von Obertönen. Und mit Reviver kann man genau die Obertöne in der Menge hinzufügen, wie man gerne mag. Im Gegensatz zu den meisten Hardwareemulationen, wo man dann meist nur den Pegel der Obertöne einstellen kann.


Ich würde von sämtlichen Plugins die Demo testen und entscheiden, was einem am liebsten gefällt. Die Auswahl ist riesig, aber manchmal reichen schon ein paar Handgriffe und man merkt, dass es nicht das ist, was man will.
 
Was hat denn bitte das Alter eines Plugins damit zu tun wie es klingt? Oder der Preis? Waves haut gerade auch alles für $29 raus und klingen deren Plugins jetzt plötzlich schlechter? Dass der Programmierer den Preis gesenkt hat, ist doch toll, warum stellst du das denn negativ da? Und kennst du Sonnox Inflator? Uralt, aber noch nicht erreicht und von so ziemlich jedem Profi genutzt. Völlig unfundierte Aussage von dir tut mir Leid.

Alte Plugins können natürlich auch gut klingen, das streitet niemand ab. Fakt ist aber doch, dass sich die Technologie gerade im Audiobereich rasant weiterentwickelt. Das hat natürlich Auswirkungen auf das Klangbild.

Einen Entwickler, der vor 10 Jahren mal ein Programm veröffentlicht hat, würde ich jetzt nicht unbedingt mit Sonnox oder Waves vergleichen.
Aber ich verstehe natürlich worauf du hinaus willst. Waves hat jetzt gerade im Angebot: Horizon-Bundle für $349 statt sonst $3999 (also 91% reduziert).
Bei so einem Deal verkaufen die aber so viele Exemplare davon, dass trotzdem enorme Gewinne gemacht werden.

Aber wie gesagt, das ist eh nicht vergleichbar mit Fielding, die nur ein Plugin haben und das permanent billig anbieten.
So eine Reduzierung auf 15% des Originalpreises riecht einfach sehr danach, dass es sicher vorher um einen Fantasiepreis gehandelt hat.
Tagesangebote, Groupbuy-Aktionen und ähnliche Deals sind eine ganz andere Sache.

Sättigung ist das hinzufügen von Obertönen. Und mit Reviver kann man genau die Obertöne in der Menge hinzufügen, wie man gerne mag. Im Gegensatz zu den meisten Hardwareemulationen, wo man dann meist nur den Pegel der Obertöne einstellen kann.

Reviver hat zwei unterschiedliche Modelle zur Saturation die jeweils andere Obertöne erzeugen und die simultan aber unabhängig steuerbar angewandt werden können.
Quasi so wie Trash 2, wo es auch zwei Stages gibt, nur dass man bei Trash pro Stage noch aus einer Vielzahl von Modellen wählen kann.
Reviver hat dafür den Vorteil, dass er leichter/schneller zu bedienen ist. Und 15,- ist auch nicht zu viel.

Trotzdem merkwürdiger Preissprung und das Superhighlight war's dann wohl doch nicht.
Aber wenn es dir gefällt, ist doch alles gut. Jeder hat da seine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Technologie im Audiobereich hat sich weiterentwickelt, aber wir reden hier von der Sättigung eines Signales, das ist ja nun keine Raketentechnik :) Mit dem Bezug zum Inflator hab ich gemeint, dass alte Plugins nicht schlecht klingen müssen nur weil sie alt sind. Dass der Anfangspreis vom Reviver maßlos übertrieben war ist klar, das macht das Produkt aber nicht schlechter. Ich finde es da eher fragwürdig, wenn $300 Plugins auf einmal nur $29 kosten. So viele können da gar nicht zuschlagen, dass sich das lohnen würde, wenn die Plugins tatsächlich den Wert von $300 hätten. Die Hersteller werden ihre Plugins aber nicht mehr für solche teils lächerlich hohen preise los, weil es mittlerweile günstige alternativen gibt. Wie auch immer, das ganze hat nach wie vor nichts mit der Klangqualität zu tun :)

Ich wollte Trash 2 übrigens nicht mal für 28 € haben. Hat beim Testen so gar nicht gefunkt. Obwohl ich da zuerst total heiß drauf war. Klang ist natürlich gut, aber ich finde Oberfläche und Haptik nicht ansprechend. Gut, Reviver hat jetzt auch nicht die schönste Oberfläche, dafür ist es schnell bedient. Deswegen, bei aller Fachsimpelei immer die Demo testen, jeder hat eigene Präferenzen.

Ach, Hornet Plugins sind mir noch eingefallen, die haben auch ein Bandsättigungsplugin. Günstig und die Demo läuft sogar unbefristet, allerdings werden die Einstellungen nicht gespeichert.
 
Es gibt einfach neue Verfahren, die man damals nicht genutzt hat und auch noch nicht kannte. Und wenn man sich die Entwicklung in 10-Jahres-Schritten anschaut, gibt es schon dramatische Unterschiede.
Schau dir doch mal cytomic The Scream an, das Teil orientiert sich technisch an Schaltkreissimulatoren (da kannst du sogar einzelne Bauteile austauschen im Mod-Bereich).
Aber es gibt nach wie vor viel Marketinghype, das stimmt. Viele Leute kaufen aber auch was das Zeug hält, ob sie es brauchen oder nicht, und da rechnet sich das Modell von Waves vielleicht - sonst würden sie es sicher nicht machen.
Wenn die Kunden dann 2 oder 3 Plugins in den Warenkorb werfen, sind das auch 100,- und die Lizenzen kosten die ja nichts, sobald sich die Entwicklungskosten amortisiert haben (und so lange die Fixkosten gedeckelt sind).

Mir gefällt die Oberfläche von Trash 2 auch nicht besonders, so viel Tabs...
Ich glaube auch, dass man mit den meisten Plugins an die Ergebnisse der anderen sehr nah heran kommt.
Von daher ist es sicher eine gute Idee, sich was auszusuchen, wo man auch wirklich mit arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... sind das auch 100,- und die Lizenzen kosten die ja nichts, sobald sich die Entwicklungskosten amortisiert haben (und so lange die Fixkosten gedeckelt sind).
Sry für OT, aber hier möchte ich gerne einhaken. Gerade wenn man auch nach Jahren noch Support anbieten will, wie es waves z.B. macht, muss man ein ganzes Heer von fähigen Leuten einstellen, die sich um die kleinen und großen WehWehchen der Kunden kümmert. Ausserdem müssen ja die Entwickler trotzdem bezahlt werden, auch nachdem das Plugin auf dem Markt ist.
Das ist ein extrem umkämpfter Markt und deshalb muss auch massiv ins Marketing investiert werden.
Das sind nur ein paar Beispiele für laufende Kosten, die erstmal rein gar nichts mit der Entwicklung des Plugins zu tun haben.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, es gibt da soo viel was man als Saturation Plugin bezeichnen kann und was mit "analoger Wärme" beworben wird.
Es wäre super, wenn du eine Vorstellung dvon hättest was du klanglich erwartest und wofür du das verwenden willst bzw was dir momentan fehlt.

Es macht einen Unterschied ob du eine Tool für den Master Bus suchst oder etwas für ein Einzelsignal. ... Oder ob du einer Sache etwas mehr "Edge" verleihen willst, also eher Verzerren
oder ob es eher etwas weicher und runder/organischer sein soll. Soll eine Verzerrung Hörbar sein oder soll es einfach nur "besser" klingen usw....
In Bezug auf diese Fragen verhalten sich die Tools recht unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es macht einen Unterschied ob du eine Tool für den Master Bus suchst oder etwas für ein Einzelsignal. ... Oder ob du einer Sache etwas mehr "Edge" verleihen willst, also eher Verzerren
oder ob es eher etwas weicher und runder/organischer sein soll. Soll eine Verzerrung Hörbar sein oder soll es einfach nur "besser" klingen usw....
In Bezug auf diese Fragen verhalten sich die Tools recht unterschiedlich.

Besser klingen soll es auf jeden Fall^^
Ne aber mal ehrlich, die Tape Emulaor Geschichten sind mir glaube ich ein wenig zu krass. Die gehen irgendwie von 0 auf 100- entweder hört man kaum was oder es verzerrt den ganzen Sound viel zu sehr (für meinen Geschmack).
Vielleicht wäre ja der Radiator von Soundtoys das Richtige für mich... hier und dort mal gezielt hingehen und die Snare oder nen Synth ein bisschen verzerren.
Ich glaube bei so einem Plugin wüsste ich dann auch halbwegs was ich tue, wenn ich mich ein wenig eingearbeitet habe ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben