Saturation Plugin Kaufberatung

  • Ersteller TheGreatCornholio
  • Erstellt am
Nachdem du den Radiator ansprichst: Schau mal hier ;)

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist die Frage, die was man "stätigen" möchte und wie das Ergebnis sich dann anhören soll.
Für Sättigung in Form von Verzerrung sind schon gute Plugins genannt worden.

Für Sättigung in Form von "zusätzlichen Sound", möchte ich folgende Plugins kurz nennen:

1) Für den Bass den bx-subfilter. Der Holt aus "laschem" Bass noch richtig was raus bzw. fügt etwas hinzu.
https://www.plugin-alliance.com/en/products/bx_subfilter.html

2) Für jede Spur bzw. jeden Mix - Aroma. Fügt das gewisse etwas hinzu.
http://www.ploytec.com/aroma/


Bei Tape Simulationen muss man beachten, dass es oft Nebengeräusche gibt.
Diese sollte man bei Bedarf ausschalten können.

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne aber mal ehrlich, die Tape Emulaor Geschichten sind mir glaube ich ein wenig zu krass. Die gehen irgendwie von 0 auf 100- entweder hört man kaum was oder es verzerrt den ganzen Sound viel zu sehr (für meinen Geschmack).

Hattest du früher mal eine Stereoanlage mit Tapedeck, auf das du ein paar CDs oder Platten kopiert hast? Eine eher leichte Färbung, wie sie dabei erzeugt wird, ist im Grunde das angestrebte Ziel, das man mit einer Bandsimulation erreichen möchte.
Ist also eher etwas, um einen ganz bestimmten Sound, der sich auch in einem sehr engen Rahmen bewegt, zu erreichen.

Probier doch mal den Compressor/Distortion/Overdrive-Multieffekt CamelCrusher aus. Der kann so einiges, ist dabei leicht bedienbar und obendrein noch Freeware:
https://www.kvraudio.com/product/camelcrusher-by-camel-audio

Imho wirkt der auch sehr gut auf Drums.

Allerdings müsstest du mal kucken, wo du ihn runterlädst. Der Hersteller wurde ja von Apple aufgekauft, aber man kriegt das Teil auch so noch im Web bzw. über archive.org könnte man es bestimmt sogar noch direkt von der Herstellerseite www.camelaudio.com kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Little Radiator mal für nen 10er geholt, und wenn du ein Signal einfach nur wärmer haben möchtest, ist der auch sehr gut zu gebrauchen. Der emuliert glaube ich einen beliebten Mikrofonverstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, danke. Im Handbuch hatte ich das damals gelesen. Und stimmt, die Soundtoys Handbücher machen richtig Lust, deren Plugins zu benutzen :)
 
Finde das Soundtoys-Bundle sehr reizvoll, wäre ja echt was für Weihnachten. Aber 50,- nur für den iLok-Dongle zu bezahlen ist echt der Abtörner.
 
sieh es als langfristige Investion, viele Plugins gibt es oft nur mit Ilok Authorisierung
und das praktische, die Lizenzen am Ilok immer dabei, zb wenn du auf mehrere Rechnern arbeitest oder auswärts unterwegs bist, oder zb dein System neu aufsetzt, keine Sorge wegen der Lizenzen und Authorisierungn weil die sind am Ilok gespeichert

aber klar, wenn man sich jetzt nur für das eine Plugin einen Ilok zulegen würde, sieht die sache anders aus, kommt halt auch immer darauf an wie die Zukunftspläne aussehen

edit: PS: für Soundtoys braucht man gar keinen physischen Ilok, wie es aussieht, es reicht einfach ein Ilok Account
http://support.soundtoys.com/custom...-can-i-run-soundtoys-without-an-ilok-usb-key-
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: PS: für Soundtoys braucht man gar keinen physischen Ilok, wie es aussieht, es reicht einfach ein Ilok Account
http://support.soundtoys.com/custom...-can-i-run-soundtoys-without-an-ilok-usb-key-

Danke für den Tipp, aber wenn man dann die HDD mal formatiert oder ähnlich, sind die Lizenzen weg.
Naja, bei dem aktuellen 50% off Deal und dem guten Dollarkurs kann man sich vielleicht von dem "Gesparten" auch den iLok gönnen.
Preislich liegt man dann inkl. Dongle bei 12,50 Euro pro Plugin, eigentlich ein NoBrainer. Teste gerade ausgiebig.
 
Es wird 2018 eine Cloud ilok kommen. Lizenzen liegen dann auf deinem Account und man braucht ne aktive Inetverbindung... aber genug Offtopic :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es wird 2018 eine Cloud ilok kommen. Lizenzen liegen dann auf deinem Account und man braucht ne aktive Inetverbindung... aber genug Offtopic :D
Sorry wenn ich ebenso offtic nachfrage: Aber ich hoffe man muss dann nicht dauerhaft mit dem Rechner online sein?
 
Sorry wenn ich ebenso offtic nachfrage: Aber ich hoffe man muss dann nicht dauerhaft mit dem Rechner online sein?
Das hängt davon ab, wie du dauerhaft definierst. Dass es eine Cloudlösung ist, sagt ja im Prinzip schon, dass es mehr ist als nur ein einmaliges Challenge-Response-Verfahren o.ä.
Der Check wird aber nicht permanent durchgeführt sondern nur beim Pluginstart.
EDIT: Angeblich wird trotzdem eine Verbindung benötigt und alle 2 Min. mit der Cloud Kontakt aufgenommen.

Siehe https://www.paceap.com/pace-ilok-cloud.html:
"Upon launching iLok Cloud protected software, the user will be prompted to provide their username and password. That’s it—the iLok protected software is now ready for use without any dongles, or having to use a specific authorized computer."

PS. Imho heißt das aber nicht, dass du nicht auch einen Dongle nehmen kannst, wenn dir das lieber ist. Wär ja für Live-Auftritte sonst recht unvorteilhaft (auch wenn das z.B. via Tethering trotzdem möglich wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja eben. Das wäre ziemloch blöd. Aber solang man den Dongle weiterhin nehmen kann ist ja alles in Ordnung. Dann vielen Dank für die Inos.
 
Es würde mich wundern wenn die Online-Verbindung nicht mehr oder weniger permanent bestehen bleiben müßte - denn so lassen sich dann keine Parallelnutzung unterbinden. Die Software wird mit Sicherheit alle X Minuten nachhause telefonieren müssen.
 
Es würde mich wundern wenn die Online-Verbindung nicht mehr oder weniger permanent bestehen bleiben müßte - denn so lassen sich dann keine Parallelnutzung unterbinden. Die Software wird mit Sicherheit alle X Minuten nachhause telefonieren müssen.
Da hast du wohl recht gemäß dem Post https://www.gearslutz.com/board/12915127-post48.html:

"I spoke to ilok today at AES. Not only does the cloud option need to phone home to their servers every time you start up a session but it also is constantly looking for your licenses while your session is running. They said it phones home about every two minutes looking for licenses and will interrupt your session with a no license found message if you're Internet connection is dropped.

They also said that you cannot have the license on both your physical ilok and the cloud at the same time . You need to physically drag them back and forth in the manager software when you want to switch."
 
Finde das Soundtoys-Bundle sehr reizvoll, wäre ja echt was für Weihnachten. Aber 50,- nur für den iLok-Dongle zu bezahlen ist echt der Abtörner

Soweit ich weiß (aber bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege) braucht man für die Soundtoy Effekte zwar einen ilok Account (der ist kostenlos) aber KEINEN DONGLE!!
Also falls du das Bundle von ihnen willst, sollte dich die ilok Geschichte nicht abschrecken!
 
Soweit ich weiß (aber bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege) braucht man für die Soundtoy Effekte zwar einen ilok Account (der ist kostenlos) aber KEINEN DONGLE!!
Also falls du das Bundle von ihnen willst, sollte dich die ilok Geschichte nicht abschrecken!
Hatten wir schon drüber gesprochen, trotzdem Danke! Inzwischen habe ich mich auch für das Bundle entschieden, hauptsächlich auch wegen der Saturationsmöglichkeiten. Aus meiner Sicht erzeugen die betreffenden Plugins einen sehr weichen Klang, der meinen Synthplugins sehr gut steht. Die unkomplizierte Bedienung gefällt ebenfalls. Den Wucher-Dongle spar ich mir dann und bald kommt zudem ja die Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Entscheidung. Die Soundtoys Plugins sind wirklich erste Sahne und können viel mehr als nur Saturation. Ich nutze z.B. den Microshift sehr gerne auf Backing Vocals und mit PrimalTap/EchoBoy hat man zwei extrem gut klingende Delays zur Hand. :great:

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben