Sauber Noten greifen + Anschlag

  • Ersteller Paddy1990
  • Erstellt am
P
Paddy1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.13
Registriert
28.04.10
Beiträge
25
Kekse
0
hallo,

also ganze und Halbe Noten greife und spiele ich sauber ... (bei weniger als 120 bpm)
Aber bei viertel bzw. achtel noten bekomm ich scho so meine schwierigkeiten wenns um saubere Noten spielen geht bzw. sauberes greifen ^^
Und wenn das ganze noch bis 160 bpm oder sone scherze geht, is es vorbei.
Takt denk ich kann ich nach einigen Üben raushören bzw halten ^^
Wie greife ich sauberer und das ganze im Takt (sprich Fingertechnick in Kombination mit Fingerstärke)?
 
Eigenschaft
 
Generell: langsam anfangen und die Geschwindigkeit steigern sobald du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
An was liegts denn deiner Meinung nach? Linke Hand, rechte Hand, beides?
Ich hab die Beobachtung gemacht dass viele meiner Schüler mit ihrer rechten Hand megaweit ausholen, also die Finger einen sehr langen Weg zurücklegen müssen bis sie auf die Saite treffen. Das versuche ich ihnen natürlich auszutreiben ;)
Wenn du mit der linken Hand zu unsauber greifst solltest du dir vielleicht erstmal langsamere Übungen suchen, mit weniger Umgreifen. Das kann zwar anöden, aber bevor du die einfacheren Sachen nicht wirklich beherrschst machen schwierigere Übungen einfach weniger Sinn.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau was du mit Fingerstärke meinst. Den Anschlag? Den sollte man im Idealfall bei jeder Geschwindigkeit variieren können, von leicht bis sehr stark... und dabei noch Regelmäßigkeit reinbringen...
 
hallo,

also ganze und Halbe Noten greife und spiele ich sauber ... (bei weniger als 120 bpm)
Aber bei viertel bzw. achtel noten bekomm ich scho so meine schwierigkeiten wenns um saubere Noten spielen geht bzw. sauberes greifen ^^

120 bpm und ganze Noten ergibt bei mir im 4/4 Takt 2 Sekunden pro Note, bei halben Noten immer noch 1 Sekunde. Das kann ich fast nicht glauben - aber falls es so ist, solltest du ein paar Euro investieren und einen Lehrer in Betracht ziehen.
 
kurze frage: Seit wann spieltst du und hast du vorher schon etwas gespielt oder dich sonst mit Musik beschäftigt (z.B. in der schule)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben