Saubere Töne auf der Bratsche

  • Ersteller Viola19
  • Erstellt am
Viola19
Viola19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.16
Registriert
04.01.16
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen!
Ich spiele nun seit kurzer Zeit Bratsche und habe eine Menge Spaß daran. Seit kurzem bin ich 16 Jahre alt. Ich übe auch täglich und versuche mein Bestes zu geben.
Aber immer mal wieder kommt es vor, dass wenn ich einen Ton Spiele (meistens die leere A-Saite), der Ton so komisch quietscht. Wisst ihr vielleicht, woran das liegen könnte?
LG Viola19
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum!

Vielleicht ist es ein Wolfston Deiner Bratsche?
Das könnte der Geigenbauer mal bei Gelegenheit kontrollieren.
Versuche die Saite etwas akzentuierter zu streichen, damit der Bogen die Saite sauber greift und in Schwingung versetzt.
 
Okay, danke für den Tipp! :great: Werde ich mal versuchen.
 
Könnte auch sein, dass die Saite ins Flageolett springt. Passiert es, wenn Du schnell streichst und nah am Steg?

Du müsstest dann den Bogen etwas weiter zum Griffbrett rücken und/oder mit mehr Druck streichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Viola19,

Das sind schon etwas ungenaue Angaben, um einen treffenden Ratschlag zu geben.
Am besten wäre natürlich eine Tonaufnahme -
ich denke, da würden viele Ohren schon in die richtige Richtung geleitet werden.

Übrigens: zu viel Kolofonium auf den Haaren kann auch sehr schrecklich klingen..
(zu wenig kann das auch, fällt mir gerade noch dazu ein..)

Bevor bauliche Probleme diskutiert werden, sollte man erst einmal die basics abklopfen.
Strichgeschwindigekeit, Bogendruck und Kontaktstelle - also: Spieltechnik.

Ohne System eiert man da blind im Kreis rum, wie beim Topfschlagen.


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Stollenfiddler und fiddle,
Ich werde beim nächsten Mal üben mal darauf achten, wann genau der Ton so unangenehm quietscht. Dann melde ich mich nochmal. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!:rolleyes::);)
 
Du schreibst, dass du noch nicht lange spieltst. Von daher würde ich als allerersten an die Bogenführung denken. Streichst Du immer parallalel zum Steg? Und hast dieselbe Kontaktstelle auf den Saiten? Ansonsten sind Ferndiagnosen schwierig und die Lehrkraft wäre hierzu meine erste Anlaufstelle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben