Sauberes Bending - mit wievielen Fingern?

  • Ersteller Schalldämpfer
  • Erstellt am
Hans_3 schrieb:
1. Bendings mit dem kleinen Finger zu üben, wenn man sie mit Zeige-, Mittel- oder Ringfinger nicht richtig kann, ist totaler Unfug.
Ich habe nicht deshalb vom Kleinfingerbending gesprochen, weil ich darin ein Superstar werden möchte, sondern weil sich bezogen auf meine Fragestellung beim kleinen Finger das Problem am deutlichsten stellt: Beim kleinen Finger kann man zusätzlich 3 weitere auflegen, beim Zeigefinger gar keinen.
2. Üb' erstmal mit dem Ringfinger, wobei Du den Zeigefinger zwei Bünde tiefer zur Unterstützung dazunimmst. Ringefinger deshalb, weil zwei von drei gängige Bendings innerhalb der Penta damit zu machen sind. Ebenso wichtig ist das BEnden mit dem Mittelfinger. Später kann man denn noch den Zeigefinger dazunehmen.
Ich fange ja wie gesagt nicht bei null an beim Bending. Wie ich geschrieben habe, bin ich es gewohnt, 1-2-3-Finger oder 2-3-4 aufzulegen. Für Dein Bespiel müßte ich mir bei 1-2-3 den 2er wieder abgewöhnen für die erste Zeit. Umständlich.
3. Dein Zitat ist widersprüchlich. Wenn die anderen Finger die Saite berühren, kann Sie ja nicht mehr schwingen ;) .
So wie es keine Schwangerschaft ohne Zeugung gibt (außer bei den Katholen), gibt's bei Gitarrensaiten kein Berühren ohne Irgendwann-wieder-Loslassen. Und das Loslassen erzeugt dann das Mitklingen. Klaro? :rolleyes:
Ich vermute mal eher, dass Du beim Benden die Bendsaite an die nächste Saite direkt ranschiebst. Die klackert dann natürlich.
Das klingt plausibel. Aber damit bestätigst Du doch genau meine Vermutung. Mit je mehr Fingern ich die Nachbarsaite berühre-und-wieder-loslasse, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß zumindest einer der Finger, weil im falschen Winkel aufgesetzt, die gebendete Saite direkt auf die Nachbarsaite schiebt. Der Knackpunkt ist, daß ich bisher nicht wußte, was genau an den schiefgegangenen Bendings die Ursache war. Der Winkel könnte es sein, darauf achte ich die nächste Zeit.
4. In 5 Minuten lernt man kein Bending.
:rolleyes: Ach was. Aber man kann trotzdem einschätzen, wenn man etwas Neues erstmals versucht, wie schwer einem das Erlernen fallen wird. Und das Zeigefingerdämpfen ist definitiv ncht meines. Es gibt auch ein Dutzend Gegenargumente, warum's zu der Musik, die ich spiele und zu meiner sonstigen Handhaltung nicht paßt. Black Magic Woman möchte ich gern mal von einem Zeigefingerdämpfer gespielt sehen!

Zusammenfassend: Sehe ich es also richtig,
a) die meisten benden mit mehreren aufgelegten Fingern und
b) dämpfen dabei sauber ab, aber nicht mit dem Zeigefinger?

Dann lege ich die Finger also auf wie bisher, bemühe mich aber um korrekten Winkel. Dann sollte es auch sauber klingen, ohne zur Dämpfung den Zeigefinger zu verrenken. Rein logisch wärs anders auch nicht zu erklären, warum ich schon bisher - ohne Zeigefingerdämpfung - saubere Bendings zustandegebracht habe. Wäre meine Technik in der Hinsicht grundfalsch, dürfte es nie gut klingen.

Danke für den Winkel-Impuls!
 
Aphex_ex_machina schrieb:
Wenigerdenkenmehrüben
Mir ist bewußt, daß man sich durch zuvieles Grübeln selber blockieren kann. Andererseits: Üben, üben und üben, einfach Drauflosspielen, das mach ich jetzt, bezogen auf Bendings, schon hunderte Stunden. Und wäre Denken grundsätzlich schädlich fürs Gitarrespielen, gäbe es keinen Gitarrenunterricht. In diesem findet bekanntlich auch mehr statt, als daß der Lehrer sagt: Los, fang an zu üben! :D
 
Stringgod schrieb:
Ich bezweifle übrigens, dass es Ottonormalgitarrist möglich ist, ein sauberes, angehalten Bending (Ganzton aufwärts) nur mit dem kleinen Finger auszuführen und zu halten.
Evtl. mit 9er Saiten und 4 Halbtöne tiefer gestimmt, aber dann auch nur 1 oder 2 mal.
9er Saiten, normal gestimmt, keine Bauarbeiter-Hände (aber auch keine Teenager-Pfötchen mehr) - und ich habe damit keinerlei Probleme, wenigstens nicht ab dem 6. Bund. Wenn Du möchtest, sag ich Dir das Vaterunser auf und halte dabei das Bending. Und nein, ich schick Dir davon kein Video. :D
 
Dämpfschaller schrieb:
Und wäre Denken grundsätzlich schädlich fürs Gitarrespielen, gäbe es keinen Gitarrenunterricht.
Gibt es leider für micht nicht, aber sauber benden schon.
Andererseits: Üben, üben und üben, einfach Drauflosspielen, das mach ich jetzt, bezogen auf Bendings, schon hunderte Stunden.
Das ist dann echt nicht gut. Ich hab dich auf die 5 Minuten geschätzt, nicht dass du fortgeschritten bist und immer noch gegen Grundprobleme zu kämpfen hasst.
Man sollte schon wissen was man zu tun hat, bevor man übt, aber du weißt es ja anscheinend schon und dennoch :confused:?
Was sagt der Lehrer?
 
Schalldämpfer schrieb:
So wie es keine Schwangerschaft ohne Zeugung gibt (außer bei den Katholen), gibt's bei Gitarrensaiten kein Berühren ohne Irgendwann-wieder-Loslassen. Und das Loslassen erzeugt dann das Mitklingen. Klaro? :rolleyes:

Ist mir schon klaro, dass es bei Dir mitklingt. So doof bin ich eigentlich nicht ;) . Warum es das bei mir nicht tut, habe ich ja bereits ausführlich beschrieben.

Aber ohne Video/Audio sind solche Fragen meist nur schwer zu klären. Und mancher User fühlt sich dann schnell mal angepinkelt, wenn man seine reale Qualifikation aus der Frage nicht hat ablesen können.

Black Magic Woman möchte ich gern mal von einem Zeigefingerdämpfer gespielt sehen!... sollte es auch sauber klingen, ohne zur Dämpfung den Zeigefinger zu verrenken.

Da hast Du irgendwas falsch verstanden. Vom Dämpfen mit dem Zeigefinger war - zumindest bei mir - nicht die Rede. Das wäre physiognomisch auch ziemlicher Unfug.
 
@Aphex: Nix Gitarrenlehrer, bzw. bei mir ist es komplizierter. Hab' vor 30 Jahren am Gymnasium A-Gitarre gelernt, nebenbei zuhause E-Gitarre. Über ein wenig Herumschrammeln mit einem Freund und merkwürdige Solos :) kam ich dabei aber nicht hinaus. Nach 2-3 Jahren gab ich die E-Git ganz auf (Studium in einer anderen Stadt, Studentenheimbude). Später ließ mir der erste Job keine Zeit, und irgendwo fehlte mir auch der jugendliche Elan. Vor ca. 1,5 Jahren holte ich dann meine alte gammelige Gitarre, die noch immer in der Wohnung meiner Eltern herumstand, zu mir und fing wieder an, aber eher unsystematisch, um zu gucken, ob's mir überhaupt noch Spaß macht. Außerdem war wirkliches Üben auf der alten Klampfe nicht mehr möglich. Richtig gepackt hat es mich dann im letzten Winter, und im Februar hab ich mir eine Pacifica gekauft. Seither übe ich monatlich ca. 80-90 Stunden. Ich bin jetzt in der Phase, denke ich, wo einem die eigenen Unsauberkeiten und Mängel so recht bewußt werden, anfangs hört man die nicht. Ich habe also die Basics, zumindest was klassische Gitarre betrifft, von Lehrern, glaube, die vergißt man nie. Kann mir aber heute keinen Lehrer leisten, wobei ich aufgrund meiner Ausbildung meine, mir selber einiges aus Büchern und übers Internet systematisch beibringen zu können. Im übrigen kann ich gnadenlos sein, was Selbstkritik und Selbstbeurteilung angeht. :D

@Hans_3: Ich bin heute mein ganzes Repertoire durchgegangen und habe dabei besonders auf die Bendings geachtet. Dabei habe ich festgestellt: Ziehe ich die e-Saite, berühre ich die h-Saite genau so, wie es laut Deiner Beschreibung sein soll. Und: Sie schwingt auch nicht! Das Luder ist die g-Saite, die von der h-Saite berührt wird. Das muß natürlich klacken, wenn man nichts dämpft. Wenn das Bending bei mir sauber war, habe ich wohl intuitiv den Handballen so weit unten gehabt, daß die g-Saite gedämpft wurde (ich lege die Schlaghand immer auf, am Korpus oder auf die Saiten). Ich habe heute geübt, dieses Dämpfen bewußt zu machen, und es klappt eigentlich recht gut.
 
Schalldämpfer schrieb:
Und nein, ich schick Dir davon kein Video. :D

Ohne Video glaube ich hier garnichts. Es ist auch noch ein Unterschied zwischen einem geilem Bending und ner Saite hochziehen. Ich krieg die Saite auch irgendwie mit dem kleinen Finger hoch, aber ich hab Null Kontrolle. Dementsprechend klingt das Bending dann auch. :)
Also Video her. Sprüche klopfen kann jeder. :)

Du scheinst auch echt was nicht so ganz verstanden zu haben. Hans hat einfach ein paar gnerelle Tips gegeben und nicht dich persönlich angegriffen. Und Hans ist alt und weise. :D Der hat von natur aus Recht.
Wenn du mim kleinen Finger ohne Unterstützung benden willst, dann ist das ok für dich. Dann mach es weiter so.
 
Klapperfreies Ganztonbending der H-Saite:


bending.jpg
 
Stringgod schrieb:
Du scheinst auch echt was nicht so ganz verstanden zu haben. Hans hat einfach ein paar gnerelle Tips gegeben und nicht dich persönlich angegriffen. Und Hans ist alt und weise. :D Der hat von natur aus Recht.
Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, sondern mich darüber geärgert, daß man Dinge in meinen Beitrag hineininterpretiert, die so nicht drinnen gestanden sind. Ich gebe zu, ich habe eine gewisse Aversion gegen Leute, die A lesen und B verstehen (wollen), ohne dies jetzt konkret Hans vorzuwerfen. Das ist eine gängige Unsitte in Foren und gerade bei Experten verbreitet, von denen die meisten gewisse Lieblingsanschauungen und -themen haben und jede Fragestellung gern in diese Richtung ziehen, ob's nun paßt oder nicht. Alt bin ich übrigens selber, weise sowieso, aber das "ersitzt" man sich, und ist kein Verdienst.:)

Wenn du mim kleinen Finger ohne Unterstützung benden willst, dann ist das ok für dich. Dann mach es weiter so.

Ich habe vorher, wie gesagt, 3 Finger genommen, habe die letzten Tage 1 versucht. Gestern habe ich beste Ergebnisse mit 2 (kleiner Finger - Ringfinger, Mittelfinger - Ringfinger) erzielt und werde mich, falls es im Fingersatz für den Song paßt, wohl darauf einpendeln. Üben muß ich das punktgenaue Dämpfen mit dem Handballen.
 
Hans_3 schrieb:
Klapperfreies Ganztonbending der H-Saite:
Das sieht bei mir auch so aus. Und die g-Saite berührt dabei die D-Saite, müßte sie zum Klingen bringen, wenn man sie nicht dämpft. Machst Du das mit dem Handballen? Wenn nicht, kann ich mir nur vorstellen, es liegt an Deinen Saiten, am Instrument, am Grad der Verzerrung oder was weiß ich. - Auch glaube ich, die g-Saite schwingt noch stärker mit als die dickere D-Saite, wenn man also die e-Saite bendet und die h-Saite die g-Saite berührt.
 
Schalldämpfer schrieb:
sind. Ich gebe zu, ich habe eine gewisse Aversion gegen Leute, die A lesen und B verstehen

Was ich aus meiner Erfahrung zu 95% als eine natürliche Folge der Kommunikationsart "Web-Forum" sehe. Man kennt weder den Fragesteller und seine Persönlickeit, noch seine Erfahrung(en), seinen Stand in Theore und Praxis usw. Und man sieht und hört ihn nicht. Das führt ganz zwangsläufig immer zu einem Abstasten in die eine oder andere Richtung und mit Unter- oder Überschätzen.

Mal ein paar Fallbeispiele:

Fregesteller wird überschätzt: "Ich spiele seit 2 Jahren und bekomme keine Melodien hin. Nach 10 Antworten stellt sich raus: Der Fragesteller kann nach 2 Jahren mit dem Begriff Tonleiter nix anfangen

Unterschätzung: Fragesteller ist mit seinem Sound unzufrieden. NAch 10 Antworten (nimm ein WahWah, kauf Dir dies und jenes, dreh die Mitten rein/raus usw....) stellt sich raus: Der hat nach 10 Jahren einen Sound, der besser ist als bei 95% der Boardbenutzer und sein Problem bewegt sich sich deshalb auf einem ganz anderen Level.

Und irgendwo zwischen diesen Extremen spielt sich der ganze Rest meist ab.
 
Hallo =),

ich hab auch mal ne Frage zum Thema Bending. Vor allem beim Ganztonbending werden die oberen Saiten ja ordentlich mit gebogen. Ich habe aber das Problem, dass meine Finger beim benden oft unter die oberen Saiten rutschen. Ich hoffe, ihr konnt euch vorstellen, wie ich das meine. Das führt nicht nur dazu, dass meine Fingernägel irgendwann völlig abgeschabt sind :D, sondern auch zu lästigen nebengeräuschen, wenn die Saiten dann wieder von meinen Fingern runter "rutschen". Wie macht ihr das, dass die oberen Saiten mit gebendet werden und nicht auf die Finger rutschen? Ist meine Saitenlage eventuell zu hoch?
 
Das Problem kenn ich gut, ich denke allerdings nicht das es ein Problem der Saitenlage ist. Es könnte daran liegen das du die Finger zu flach auflegst, wenn du bendest. Versuche mal den Rat von Hans zu beherzigen und das letzte Fingerglied etwa um 45° anzuwinkeln, auch wenns erstmal schwerfällt.
Ansonsten bleibt wie immer nur zu sagen: Intensiv üben! B.B King-Sachen sind gut, um mal ein Tag ausgiebig Bendings zu üben. Bei mir klappt das Benden mittlerweile einigermaßen, zumindest wenns nicht über einen Ganzton hinaus geht, der Weg dahin war zuweilen recht schmerzhaft, aber Kopf hoch, dass wird besser:)
 
Hi Jule,

unter die Saiten rutschen solltest Du nicht.
Da Du ja unter Beobachtung Deines Gitarrenlehrers stehst, kann ich mir nicht vorstellen, daß er Dich mit zu hoher Saitenlage spielen läßt.

Vielleicht schiebst Du Deine Finger sozusagen zu flach über das Griffbrett?


Jetzt möchte ich nichts falsches sagen.....Kontrollorgane: bitte bei Stuß einschreiten!
Am sichersten und kraftschonensten kriege ich Bendings hin, wenn die Bewegung nur aus dem Handgelenk kommt und demzufolge auch eher etwas schräg über den Bund geht, also nicht parallel zu den Bundstäbchen. Wenn man die Saiten dann so erwischt wie Hans, geht das ganz locker. Da habe ich sogar noch genug Kraft, um ein Vibrato aufzusetzen (das inzwischen sogar manchmal klingt *g*).Und nicht die Finger ausstrecken.

HTH etwas.

geka
 
Danke für die schnellen Antworten :).

Ich werde mal probieren, meine Finger etwas "steiler" auf die Saiten zu legen.
Ich muss dazu sagen, dass Bending auch noch nicht Thema im Gitarrenunterricht war. Wenns dann soweit ist, wirds mir sicher mein Lehrer auch nochmal zeigen :).

Danke nochmal.

LG,
Jule :)
 
...
Jetzt möchte ich nichts falsches sagen.....Kontrollorgane: bitte bei Stuß einschreiten!
Am sichersten und kraftschonensten kriege ich Bendings hin, wenn die Bewegung nur aus dem Handgelenk kommt und demzufolge auch eher etwas schräg über den Bund geht, also nicht parallel zu den Bundstäbchen. Wenn man die Saiten dann so erwischt wie Hans, geht das ganz locker. Da habe ich sogar noch genug Kraft, um ein Vibrato aufzusetzen (das inzwischen sogar manchmal klingt *g*).Und nicht die Finger ausstrecken.

HTH etwas.

geka

Genau so sieht die Lehrbuchtechnik aus :)
 
gibt es da unterschiede bei den gitarrensaiten, bezüglich des "ziehens" ? also geht das z.b. bei besseren und teureren saiten leichter ? weil ich hab so das gefühl, dass das bei meinen 2,50 euro saiten nicht so leicht geht...wenn ich das so mit den videos von privatleuten bei youtube vergleiche. bei denen sieht das eher leicht aus wie die die saiten ziehen. und ich muss da extrem dran zerren um den ton zu treffen.....

ich habe diese saiten hier

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...ACC0001055-002&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

die sind aus nickel.
oder hat das eher was mit der saitenstärke zu tun ? kann mir aber auch vorstellen, dass die saiten wenn sie noch dünner sind dann verdammt schnell reißen...

danke für die hilfe
 
Nee, so schnell reißt nichts.
Wie sich Deine Saiten spielen, kann ich nicht sagen, kenne ich nicht.
Ich spiele 09er, mit 10ern brauchst Du vielleicht minimal mehr Kraft.

Aber wenn Du den Trick erstmal raus hast, ist das wohl zu vernachlässigen.
Ich muß eher aufpassen, nicht 3 Halbtöne zu erwischen... ;-)

Hier im Board gab es mal einen wunderbaren Beitrag mit der Quintessenz:
Bei den Profis sieht es so locker aus, weil die auch so locker spielen.
( Leider finde ich den Artikel nicht mehr; schon so lange her.)


Also, auch beim Benden locker sein, die Kraft per Hebelwirkung (oder eher Drehbewegung) über die lockere Hand auf die Saite übertragen, dann geht es butterweich.
Man hört das auch; der Ton ordnet sich in den Gesamtzusammenhang organisch ein und klingt nicht mehr totgequält.


Ist wie Pfeifen auf zwei Fingern......plötzlich hat man´s raus, kann natürlich schon mal ein Jährchen dauern....

geka
 
ok, welches material ist denn optimal ? ich hab ja wie gesagt nickel drauf. wie gesagt habe ich das gefühl dass diese saiten sehr starr sind, und ich das bending eben nicht butterweich hinbekomme damit. dass mir die finger drunter rutschen etc. passiert mir ja alles nicht mehr. ich stelle nur fest, dass ich einen meiner meinung nach doch erheblich zu großen kraftaufwand betreiben muss... das liegt sicher am material, wenn ihr sagt, dass der unterschied zwischen 9ern und 10ern nicht so groß ist... sind ja auch nur 2,50 euro saiten! bitte rasch antworten dann hol ich mir mal ein paar bessere saiten ^^ danke :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben