Sauna als Gesangskabiene??

von basement studios, 01.06.05.

  1. basement studios

    basement studios Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.05
    Zuletzt hier:
    10.07.08
    Beiträge:
    334
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    153
    Erstellt: 01.06.05   #1
    hätt da mal ne frage:
    meine eltern spielen mit dem gedanken sich ne sauna in den keller zu bauen [ich wohne noch zuhause, bin schüler...]. das wäre dann der raum neben meinem studio. ich hab mal überlegt: rein theoretisch müsste das doch ne gute gesangskabiene sein, oder nich?
    total isoliert, meist ein fenster drin, komplett aus echtholz...
    und nich nur für gesang sondern auch fü a-gitarrenr und gitarrenamps und so...
    bin nich oft in saunen, weiß daher nich wie die akustik darin is (und hab wenn noch nie drauf geachtet...)
    glaubt ihr das würde klappen??:confused:
    würd mich echt ma interessieren!!!
     
  2. Martin Hofmann

    Martin Hofmann HCA Bass & Band HCA

    Im Board seit:
    14.08.03
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    6.946
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    2.746
    Kekse:
    37.160
    Erstellt: 01.06.05   #2
    keine schlechte Idee! Ich kenne einige Leute, die so gute Ergebnisse erzielen
     
  3. basement studios

    basement studios Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.05
    Zuletzt hier:
    10.07.08
    Beiträge:
    334
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    153
    Erstellt: 01.06.05   #3
    Echt?
    Ham die das dafür gekauft oder ne sauna nebenan un einfach mal probiert?
     
  4. Düsseltier

    Düsseltier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.205
    Ort:
    Düsseldorf / Köln
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.833
    Erstellt: 02.06.05   #4
    Eine Sauna ist teurer als eine Gesangskabine!!!! :o
     
  5. LukeSkywalker

    LukeSkywalker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.04
    Zuletzt hier:
    4.06.14
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    148
    Erstellt: 02.06.05   #5
    Es ist ja nicht so, dass er sich großartig entscheiden könnte... ;)
     
  6. MacBook2237

    MacBook2237 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.09
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    457
    Ort:
    Vorarlberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    55
    Erstellt: 10.12.09   #6
    endlich hat die suchfunktion mal funktioniert!!! :D

    diese frage hätte ich sonst auch gestellt und wäre damit wieder aufgezogen worden...

    neben meinen schlagzeugraum im keller schließt direkt der raum an, in dem ich immer übe und an diesen schließt, durch einen vorhang getrennt, ein 5x5 quadratmeter (wie kann ich ein hoch-2 schreiben???) raum an, in dem auch die sauna steht. perfekt zum aufnehmen! (wenn's wirklich was bringt bzw. mir gefällt.)
    vor allem, weil die sauna nicht oft benutzt wird. :rolleyes:

    momentan habe ich aber ein bisschen horror davor, dass, wenn ich alle geräte da rein nehme, die sauna plötzlich einsetzt und alles kaputt macht! :o (sind natürlich hirngespinste, wenn sie von selbst einsetzen würde, dann wäre das ja sowieso ziemlich schei*e... :D)
     
  7. SpanK

    SpanK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.07
    Zuletzt hier:
    28.01.13
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    149
    Erstellt: 10.12.09   #7
    Die Idee finde ich wirklich interessant! Kann mir gut vorstellen, dass man schöne Ergebnisse durch diese Methode erzielen kann - man sollte nur vielleicht vor dem Aufguss das Equipment zusammenpacken und in Sicherheit bringen ;) .
     
  8. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 10.12.09   #8
    wär mir zu warm :D - aber bei einer nett aussehenden Sängerin .... könnte dann dauern, bis ein Take im Kasten ist :D

    btt - könnte etwas problematisch werden mit den doch recht Schallharten nackten Wänden, auch wenn sie aus Holz sind - müsste man aber mit ein paar Decken oder so hinbekommen.
     
  9. MacBook2237

    MacBook2237 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.09
    Zuletzt hier:
    24.11.16
    Beiträge:
    457
    Ort:
    Vorarlberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    55
    Erstellt: 10.12.09   #9
    da bin ich vorher auch gerade draufgekommen!
    ich hab da mal angesungen und festgestellt, dass die reflexion (stimmt das wort???) des klanges im vergleich zum normalen zimmer daneben zu groß ist! (dabei sind in diesem nicht abgedeckte wände, eine dieser wände ist aus holz, am boden ist ein teppich... und eine couch mit decke gibt's auch! :D)
    naja, der klang da drinnen gefällt mir jedenfalls besser als in der sauna... :gruebel:
     
  10. Düsseltier

    Düsseltier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.205
    Ort:
    Düsseldorf / Köln
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.833
    Erstellt: 11.12.09   #10
    Also wenn ihr ne Saune als Gesangskabine haben wollt, dann sollte die Saune sich zumindest im Inneren nicht von einer Unterscheide und ggf. mit Strömungsabsorbern ausgestattet sein. Am besten selber Bauen, gibt hunderte Anleitungen (google: Do it yourself absorber).

    Eine Freundin von mir studiert Querflöte an einer bekannten deutschen Hochschule und probt daheim seit Jahr und Tag in der Saune ihrer Eltern. Sie wechselt übrigens ständig Ihre Wohnung, weil die Nachbarn sie rausekeln......Querflöten sind sehr laut :D

    Es bleibt nur noch zu sagen, dass eine Kleine Saune genau die gleichen Probleme im Bassbereich haben wird wie eine kleine Gesangskabine. Hab letztens was gemischt, was mit einem Brauner Mikro in einer scheinbar kleinen (bzw. extrem schlecht klingenden, da keine Basstraps) aufgenommen wurde und es klang fies. Dabei war der Sänger gut. Dröhnte irgendwie und war schwer in den Griff zu bekommen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping