Savatage- Hall of the mountain king - Gitarrensound

  • Ersteller Lord Ashram
  • Erstellt am
Lord Ashram
Lord Ashram
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.17
Registriert
04.03.12
Beiträge
528
Kekse
496
Ort
Wittgenstein
Tach Gemeinde!

Heute ein für mich eher untypisches Thema:
Mit welchem Equipment hat der Herr Oliva damals dieses Lied eingespielt und live zu Gehör gebracht?

Bitte keine "Ich schätze mal, daß er...."-Antworten, ich möchte keine Richtung oder Mutmaßungen sondern konkrete, fundierte Tipps!

Ich danke Euch recht herzlich!
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank!
(deswegen bin ich doch im Forum: Damit ich von Leuten geholfen bekomme, die sich schon früher mal mit dem Thema beschäftigt haben und ggf. weiterreichende Erfahrungen haben - googeln kann ich auch, nur nicht beurteilen, ob das stimmt, was da steht.)
 
Stimmung ist eigentlich nur ein paar Cent unter der Standardstimmung.
Zumindest ist es auf der CD die ich habe so.
 
Uiihh. Savatage, das die noch jemand kennt *g*... aber BTT, Angesichts der Tatsache dass das Album '86 eingespielt wurde dürfte sich die Ausstattung auf die damals üblichen (ggf modifizierten) JCM800er und davorgesetzte Tubescreamer o.ä. handeln. Der doch eher sägende Sound lässt vermuten das der Amp nicht allzuheiß war aber die Vorstufe kräftigst angeblasen wurde, sprich man koppelt zwei oder mehrere TS von denen einer viel Drive hat und die anderen dienen dann nur noch als reine Volumebooster...

PS: Die bands damals hatten noch gute Shouter, die sind heutzutage nicht mehr existent (und anscheinend nicht erwünscht), ich stell Jon Oliva auf ne Stufe mit Ronnie James Dio, sprich erstklassiger Sänger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Btw. ich LIEBE die älteren Savatage Sachen!
Streets ist eines der Top 10 Alben aller zeiten für mich!
 
@bluesfreak:
Bitte keine "Ich schätze mal, daß er...."-Antworten, ich möchte keine Richtung oder Mutmaßungen sondern konkrete, fundierte Tipps!
- Ich weiß Deine Hilfe zu schätzen, aber darauf ("wahrscheinlich gemoddeter 800er +TS") wäre ich im ersten Anlauf auch gekommen - nix für ungut! Wollte es halt genau wissen...
 
nix für ungut! Wollte es halt genau wissen...

Dann musst Du Dir ne Zeitreise buchen (oder Du hättest 20 Jahre eher fragen müssen) denn wie wir alle wissen kam Criss '93 bei einem Autounfall ums Leben.... Ich hab damals Savatage live gesehen und mehr als das Marshalls auf der Bühne standen weiß ich auch nicht mehr, damals waren mein Auto mir wichtiger als meine Amps..
 
Hmm...gar keine so schlechte Idee, das mit der Zeitreise! Die Musik war besser, die Zukunft recht sicher, die Mark noch was wert, der Sprit günstig... ;-))

Ich dachte eben, dass sich schon jemand damit intensiver beschäftigt hat und mir helfen kann...ein Freak wie ich, der Floorboards intensiv begutachtet und die Verstärker-Einstellungen aus der Ferne erspäht...
 
Ui, Klassisch :) Wusste gar nicht das er Edelstahl Plektren verwendet hat, die gibt es aber immer noch von http://www.xtreme-arts.eu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben