Saxophon als Zweitinstrument ?

J
JoJ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.12
Registriert
18.08.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo ! ;)

Ich spiele seit 5 Jahren Tenorhorn und möchte gerne als Zweitinstrument Saxophon lernen !
Ich habe gehört das der Ansatz komplett anders ist aber eine Saxophonisten von der Musikkappele hat auf Tuba umgelernt also kann es nicht so schlimm sein !
Ist das Irsinn das ich Saxophon als Zweitinstrument lernen will ?;)

bitte um schnelle Antwort !! :)

Lg. JoJ
 
Eigenschaft
 
Hallo JoJ,

willkommen im Forum.

Es gibt etliche Beispiele für Musiker, die sowohl ein Blech- als auch ein Holzblasinstrument spielen.
Ob das gut klappt oder eine Menge Probleme macht, hängt vor allem von deiner natürlichen Begabung, Motivation und vernünftiger Unterweisung ab.

Du wirst vermutlich schon innhalb der ersten Wochen merken, ob da 'was abgeht oder ob es ein einziger K(r)ampf wird.

Das kann dir allerdings wahrscheinlich niemand aus diesem Forum "weissagen", daher würde ich freundlich noch die Konsultation in einem weiteren Forum empfehlen:
http://www.tarot.de/tarot-forum/ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort ! ;)
Also meinst du das ich es mal probieren sollte ? :) ( oder wie ich es probieren sollte ? )
Ich bekomme übrigends bald eine festsitzende Zahnspange ! ( Ist das ein problem ? )
:)
 
...Also meinst du das ich es mal probieren sollte ? ...
Anders wirst Du es nie erfahren und kaputt gehen kann dabei auch nichts.

Ich hatte nie eine Zahnspange, aus der Beobachtung würde ich die aufwändigere Gewöhnung eher beim Ansatz für Blechblasinstrumente vermuten.
 
Wie kann ich es Probieren ?
Wenn ich in der Musikschule anfangen würde dann Bekomm ich ein Saxophon von der Musikkappelle aber wenn das mit dem ansatz nicht funktioniert kann ich ja nicht einfach aufhören ! :)
Wie kann ich ein Instrument spielen ohne es gleich kaufen zu müssen ! :D
 
Wie kann ich es Probieren?

Du spielst Doch dein Tenorhorn auch nicht nur zu Hause?
Du könntest z.B. ein Instrument in der Musikschule ausleihen, oder etwas mit einem Saxer im Musikverein bzw. in deinem Ensemble ausmachen, um zumindest einen ersten Eindruck zu gewinnen.
Oft haben Musiker mit der Zeit ganze Sammlungen von instrumenten daheim herumliegen, bei mir sind es auch nach einigen Verkäufen derzeit noch 3 Qualitäts-Trompeten, mehrere Gitarren und weiteres Zeug. Da lässt sich unter Umständen etwas "abquatschen", wenn man sich kennt und schätzt.
Schließlich bleibt noch das Ausleihen in manchen Fachgeschäften, oft mit einer gewissen Verrechnung beim späteren Kauf.

Vor 8 Jahren war ich auf einem Workshop über eine Woche mit einem Saxer zusammen untergebracht. Da bekam ich auch Spaß daran, das Saxophon auszuprobieren.
Zurück habe ich mir ein nahezu unbespieltes Expression Alt-Sax bei Ebay für weniger als den halben Neupreis ersteigert, ein anderes Mundstück und Blättchen gekauft und los gings mit ein paar Unterrichtsstunden bei einem befreundeten Jazz-Saxprofi.
Das hat viel Spaß gemacht, aber letztlich fehlte mir doch die Zeit zum Üben von mehreren so verschiedenen Instrumenten.
Schließlich blieb das Sax noch über drei Jahre im Koffer liegen und trotzdem konnte ich es dann noch beinahe zum ehemaligen Kaufpreis versteigern. Der finanzielle Aufwand war also ziemlich gering.
 
Das hat viel Spaß gemacht, aber letztlich fehlte mir doch die Zeit zum Üben von mehreren so verschiedenen Instrumenten.........

ich kann "zonquer" in allen Punkten beipflichten, nur über probieren geht es, ein bißchen Zeit solltest du dir dafür aber schon nehmen.

Da sind wir schon bei einem wichtigen Punkt: Zeit! Ich spiele mehrere "Hölzer" und greife auch in die Saiten. Das war die Jahre über schon ein Problem sich auf allen Geräten möglichst fit zu halten. Schafft man das nicht, wird man selbst unzufrieden, da bleibt dann nur man gibt sich mit dem "rumwurschteln" zufrieden - was nicht mein Ding ist - oder entscheidet sich.

Noch ein Tipp: such dir gleich einen "Lehrer" (z.B. einen erfahrenen Saxofonist in deiner Umgebung) der dir schon beim ersten Halten des Instruments, Grifftechnik, Anblasen zeigt wie es richtig ist.

Dann mal viel Spass

Grüße

atrofent
 
Ich bin Posaunist, habe aber einige Wochen lang mal probiert, Tenorsaxophon als Zweitinstrument zu spielen. Das war nicht sehr erfolgreich, da meine Lippenmuskulatur auf eine ganz andere Art und Weise gefordert wurde. Ich habe es nie zu einem guten Klang auf dem Sax gebracht und es dann wieder weggelegt. Aber ich weiss von anderen Spielern, dass es vereinbar sein kann - es ist eine Frage der Übung, der Ausdauer, der Begabung - und letztlich des Willens, das durchzuziehen. Da ich auf der Posaune recht weit war, war meine Motivation für das Saxophon nicht ebenso groß.

Also: probier's, ein ernsthaftes Problem kannst du dir damit eigentlich nicht einhandeln. Im schlimmsten Fall wird der Sound auf dem Tenorhorn vorübergehend schlechter, aber wenn das anhalten sollte, legst du das Saxophon einfach wieder weg.

Harald
 
Ich spiele sei nunmehr fast 29 Jahren Bass und nebenbei ´n bisll´. Keybord. Neurdings besitze ich auch 2 Tenor-Saxe. Primäres Instrument wird wohl auch immer Bass bleiben. Ums klarr zu sagen ein "einfaches" Instrument so für nebenbei ist Sax nicht grade, ist schon mehr ´ne Herausvorderung, nicht zu vergleichen als vieleicht nebenbei ´n "bischen Gitarre zu klimpern" aber ich hab ´ne Menge Spass dran ! Auch wenn ich´s warscheinlich nie zu einem wirklichen Virtuosen bringen werde.
Wie schon vorher gesagt rausfinden kann mans nur durch ausprobieren.
Wenn man sich nicht dierekt eins kaufen will, findet man im Netz heutzutage auch Anbieter wo man sich erstmal eins mieten kann. Geht meist zunächt über 6 Monate, was meiner meinung nach ´n guter Zeitraum ist um rauszufinden ob man mit dem Ding klarrkommt un ob´s eiem Spass macht. Meine auch das die Gebühren danach beim Kauf zumindest teilweise angerechnet werden.
 
Saxophone is easy to play badly...
Öne aus dem Instrument zu locken ist kein Problem - schöne Töne schon eher. Wenn man eine Klangvorstellung hat, kann es laaaange dauern, bis man diese realisieren kann.
Saxophon als Zweitinstrument? Kann riskant sein - Saxophone hat Suchtpotential. Ruckzuck ist das Erstinstrument verdrängt. :rock:

Meine Empfehlung: Such Dir einen Lehrer. Ohne Lehrer kann man am Anfang viel falsch machen. Mit dem kannst Du drüber sprechen, wo Du Dir am beste ein Instrument für den Anfang besorgen kannst.
Von Blindkäufen im Netz würde ich - solange Du keine Erfahrung hast - abraten!

Grüße

Kokopelli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben