Jetzt noch Saxophon spielen lernen...?

  • Ersteller Mario93
  • Erstellt am
M
Mario93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.10
Registriert
15.02.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin schon seit geraumer Zeit am überlegen Saxophon spielen zu lernen, mich hat dieses Instrument schon immmer entzückt. Desweiteren muss ich sagen dass ich (noch) keine Noten lesen kann und auch noch kein anderes Instrument gespielt habe.
Lohnt es sich, angesichts der genannten Fakten, noch Saxophon spielen zu lernen? Ich bin mitlerweile auch schon 16 Jahre jung...

Desweiteren würde ich gerne wissen für welches Saxophon ich mich dann entscheiden sollte? (Alt,- Sopran usw.) Wo liegen die Unterschiede? Welches ist besser für den Anfänger geeignet?


Über Antworten von euch würde ich mich sehr freuen.

Viele Liebe Grüße
Mario
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario!

16 Jahre ist bestimmt nicht zu alt, um Saxophon (oder ein anderes Instrument) zu lernen. Im Gegenteil: wenn jemand in deinem Alter sich dazu entscheidet, ein Instrument zu lernen, dann ist das normalerweise eine gut überlegte, bewußte Entscheidung und die Motivation und das Interesse halten dadurch auch vielfach länger an, als bei irgendwelchen Kindern.

Dass du noch nicht Notenlesen kannst, ist ebenfalls kein Problem. Das wirst du bei einem guten Lehrer (den empfehle ich, da du keine Vorkenntnisse hast, in jedem Fall) gleichzeitig mit dem Spielen auf dem Instrument lernen. So schwierig, wie immer alle behaupten, ist das gar nicht.

Die meisten Anfänger starten entweder mit dem Alt- oder Tenorsaxophon. Am besten hörst du dir mal verschiedene Aufnahmen an oder schaust anderen Saxophonisten beim Spielen zu und entscheidest dann, was dir vom Klang her besser gefällt.

Ich würde mal sagen, Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall. Am besten nimmst du mal Kontakt zu einer Musikschule auf und fragst, ob es die Möglichkeit zu einer Probestunde gibt. Dort kann man meistens auch für den Anfang ein Instrument ausleihen. Damit könntest du in Ruhe ausprobieren, ob du Spaß daran hast.

Viele Grüße
Fluty
 
Hallo Fluty,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Den Tipp mit einer Probestunde in einer Musikschule bzw. bei einem Lehrer werde ich Folge leisten.

Schöne Nacht
Mario
 
Servus Mario,

ich wäre froh, wenn ich erst 16 wäre! Ich bin 44 und habe am 1.2. meine erste Sax-Stunde gehabt (Tenor-Sax) und muss sagen, es macht richtig viel Spaß! OK, ich spiele schon sehr lange diverse Tasteninstrumente, bin also nicht ganz unbeleckt, was Musik angeht, aber ein Blasinstrument ist dann doch etwas ganz anderes. Genau deswegen wollte ich sowas auch nochmal lernen. Zu alt wird man dafür nie sein. Was Kinder durch frühen Beginn evtl. an Vorteil haben, machen ältere Anfänger wie ich bis zu einem gewissen Punkt durch zielgerichteteres Lernen oder einfach durch etwas mehr Ernsthaftigkeit wett. Irgendwann sind Kinder klar im Vorteil, aber deswegen sollte man sich keinem Druck aussetzen, es soll ja ein schönes Hobby sein und bleiben.
Noten-Lesen brauchst du meiner Meinung nach nicht zwingend, wenn du die Möglichkeit hast, dir die Melodie anzuhören, falls due sie nicht eh schon im Kopf hast. Ich selber werde jedenfalls so lange es geht, versuchen, ohne Noten auszukommen, obwohl ich sie als Tastendrücker problemlos beherrsche. Ich will Sax komplett notenfrei spielen können. Als Klavierspieler mir klassischer Ausbildung hatte ich das entgegengesetzte Problem: ich konnte nicht ohne Noten spielen, nicht mal ein einfaches Lied begleiten. Das ist inzwischen natürlich auch vorbei, geht auch ohne Noten, aber beim Sax möchte ich gar nicht in diese Schiene rutschen.
Nur Mut!

Peter
 
Hallo,

16 ist nicht zu alt.

Wir beginnen jetzt mit einem Anfängerensemble für Erwachsene, die auch noch nie was gemacht haben vorher. Der älteste geht in 4 Maonten in Rente und beginnt mit Trompete.

www.blaeserbands.de

Sowas wird es eher nicht in deiner Nähe geben, wir sind da eher innovativ.:)
 
Hallo Mario,
16! aber hallo!
Was soll ich denn dann Deiner Meinung nach machen? Mir die Radieschen von unten ansehen? ich bin 40, neben mir steht mein noch unbespieltes Tenorsax und der Notenständer und am Montag hab ich meine erste Unterrichtsstunde!
Machs nicht wie ich und denk 24 Jahre drüber nach, sondern kratz alles zusammen und fang an.
Wie Fluty schon schrieb, Du bist jetzt in dem Alter, in dem es Dir niemand aufzwingt, sondern Du ein Instrument lernen willst, weilst echt Bock drauf hast... und das ist doch die allergenialste Inspiration überhaupt, oder? ;)

Ach übrigens, ich bin eine derjenigen, die im Anfängerensemble für Erwachsene bei www.blaeserbands.de anfängt, davon schrieb vor mir schon tubone.fue
Weia, bin ich schon aufgeregt!

*rüber wink nach Fürth, tubone.fue*

HERZLICHE GRÜSSE VON DER SAXOPHON-OMA :D
:DAnita
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben