Saxophon - Aufnahme mit dem Mikrofon, aber wie ?

  • Ersteller xXDaveXx
  • Erstellt am
Das Interface an sich ist natürlich Ultratöfte, aber das id22 bietet auch einen Monitorcontroller, der für dich u.U. Weniger sinn macht. Alternative wäre das RME Babyface, das ist auch ziemlich knorke. Das MD421 ist natürlich immer ein guter Tipp.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
das kann ich jetzt nicht nachvollziehen: wieso sollte der Monitorcontroller 'weniger Sinn machen' ?
gerade der erscheint mir beim Aufnehmen besonders nützlich :gruebel:
(Einspielen mit Kopfhörer, Kontrolle auf Boxen, schnelles Anpassen des Pegels...)
ist zwar unwahrscheinlich, dass es zum Kandidaten avanciert, aber bei dem Preis musste es erwähnt werden
(wenn der Mico in Betracht gezogen wird und sowieso ein Interface gebraucht wird)

der Preisrahmen zieht dann natürlich als Folge auch Babyface, Motu Forte und und und... nach sich
es gibt da wirklich einige Optionen - und es ist nicht leicht, aussagefähige Aufnahme-Beispiele zu finden

bei Focusrite zB fällt es mir ausgesprochen schwer, an die Qualität der Interface-Preamps zu glauben
(in Relation zu den sonstigen Preisen der Produktpalette)

cheers, Tom
 
Aha, klar ist es nett, aber das Id22 wird dadurch (und durch die sehr solide Bauweise) halt auch enorm schwer und ist für mich somit mehr Studiozentrale als Interface.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Also ich bin selbst Saxophonist und bin vom RE20 nicht sooo begeistert. Für Live hat es viele Vorteile. Für's Studio ist der Sound halt eigentlich nicht detailiert genung.

Was genau findest du denn an deiner Sennheiser Kleinmembran schlecht? Ich würde schätzen, dass die Mikroposition einfach nicht gut gewählt war. Wenn es damit nicht brauchbar klingt, dann wird ein teureres Mikro nicht plötzlich alle Probleme lösen.

Die besten Erfahrungen habe ich mit einer doppelten Mikrofonierung gemacht. Ein Mikro am Trichter und eins von rechts auf die Klappen am Knie, so bei E und D Klappe.
 
Guten Morgen zusammen :) Ich habe jetzt länger über die ganzen Vorschläge nachgedacht.


@Telefunky Ich habe bis jetzt nicht ganz verstanden, wie ein S/PDIF Eingang aussieht :D Ich hab nur gelesen, dass das Tascam 144 einen hat :D Ich hab mir deine Vorschläge aus der Vintage ecke mal angeschaut. Leider scheint es wohl derzeit wenig Angebote für das Telefunken D77s oder dem Grundig GBM 125 zu geben:( Zu dem Sennheißer MD421 habe ich vieles gefunden. kennst du denn jemanden bzw eine Adresse die diese Vintage mics verkauft? Fand das D77s ziemlich cool vom Design :D. Diese Mikrofone waren aber in Verbindung mit dem MICO gedacht, richtig?
Also wäre das Setup hier: 2 Mikros, MICO, Interface (mit S/PDIF) ?

@chaos.klaus: Ja damit hast du recht, die schlechte Aufnahme lag an der Mikrofonposition, hab nochmal ne andere Aufnahme gemacht und da klang es schon um einiges besser :) Ich tendiere jetzt dazu, dass sennheiser zu behalten und noch ein zweites Mic zu kaufen, dass die Härte etwas rausnimmt (vllt ein Bändchen?) Auf jedenfall habe ich jetzt vor, das Tascam 122 zurückzugeben und mir das Tascam 144 zu holen. Dann im laufe der Zeit den MICO + ein weiteres MIC :)

Alles in Allem habe ich schon einiges von euch gelernt und danke euch:) Ich bin gerne für weitere Vorschläge offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben