Kaufberatung Mikrofon für kleines Heimstudio - ANFÄNGERFRAGE

  • Ersteller chriskick
  • Erstellt am
Und eine weitere Korrektur: Das Line6 UX1 hat natürlich nicht "sechs Mikrofonvorverstärker". Das sind einfach Softwareeffekte.

Das macht mich jetzt ein wenig durcheinander XD

1.) Wenn es sich nur um Softwareeffekte handelt, heißt das dann gleichzeitig das ich mir doch besser ein anderes Interface mit Mikrofonverstärker zulegen sollte ?

2.) @ars ultima Eher MILLENIUM PP2B PHANTOM POWER SUPPLY oder das BEHRINGER PS 400 ? (oder gleich ein anderes Interface aufgrund des Mikrofonverstärkers) ?
 
Wenn es sich nur um Softwareeffekte handelt, heißt das dann gleichzeitig das ich mir doch besser ein anderes Interface mit Mikrofonverstärker zulegen sollte ?
Nein nein, das hat nix miteinander zu tun. Es geht dabei um POD Farm bzw. Gearbox. Da kann man doch (neben den Gitarrenverstärkern, die du ja wahrscheinlich nutzt) auch Mikrofonvorverstärker wählen. Halte ich eher für spielerei, weil soviel Sound macht ein Mikrofonvorverstärker eigentlich nicht. Das UX1 hat natürlich auch einen richtigen MikrofonPreAmp eingebaut.

Zu den Phantomspeiseadaptern kann ich dir nichts sagen, würde aber sagen, dass es da keine Qualitätsunterschiede gibt. Muss nur fehlerfrei, ohne Brummen oder Störungen funktionieren.
 
antipasti, bitte meinem Link folgen oder selbst googlen :) Hast wohl ein anderes Gerät im Kopf. Das PS400 ist ein reiner Phantomspeiseadapter, hab ihn selbst rausgesucht, weil es der minimalistischste und günstigste ist.

Großes Sorry: ich bin bei der Linkliste in der Zeile verrutscht.

Ist es wichtig welchen Phantomspeiseadapter ich für meinen UX1 verwende? Ich habe gesehen das es da auch eine große Auswahl gibt.

[...]

- BEHRINGER MIC100 TUBE ULTRAGAIN https://www.thomann.de/de/behringer_mic100_tube_ultragain_micpreamp.htm
- BEHRINGER MIC 800 https://www.thomann.de/de/behringer_mic_800.htm
usw.

Also Korrektur: diese beiden sind keine reinen Phantomspeiser.

Und eine weitere Korrektur: Das Line6 UX1 hat natürlich nicht "sechs Mikrofonvorverstärker". Das sind einfach Softwareeffekte.



Daher frug ich, was es damit auf sich haben könnte... kam mir auch seltsam vor...
 
Ist es egal ob ich mir nun das MILLENIUM PP2B PHANTOM POWER SUPPLY oder das BEHRINGER PS 400 anschaffe um es für das Line6 UX1 zu verwenden oder sollte ich in ein teureres Gerät investieren ?
Das ist egal.

Das SE X1 ist in den Höhen wesentlich einfacher zu handeln als das NT1-A. Deshalb empfehle ich als Einsteigermikro eher das SE X1. Wenn Du mehr ausgeben willst, würde ich nicht zu Rode greifen, sondern zum Sennheiser MK4!
 
Also die Nummer 1# in Punkto Studio und Heimstudio ist aktuell das RODE NT-1A Großmembran-Kondensatormikrofon. Wir nutzen dies auch in unserem Studio (Allerdings für Podcasts).
Viele Rapmusiker der Szene arbeiten mit dem Set.

Aktuell bester Preis (Amazon): http://amzn.to/2cOWtVS

Bei momentan 120 Kundenrezensionen *Bewertungen* sicherlich kein Fehlkauf.

Auch empfehlenswert sind Mics von der Marke Blue. Aber es kommt immer auf das Vorhaben an.

Alles beste euch und viel Erfolg :)
 
@mitternachtsfreund

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Jetzt mal davon abgesehen, das Du einen uralten und toten Thred von fast 5 Jahren wieder auf gemacht hast, teilt ein Großteil der Mitglieder hier im Forum, Deine Empfehlung nicht.

Also die Nummer 1# in Punkto Studio und Heimstudio ist aktuell das RODE NT-1A Großmembran-Kondensatormikrofon.

Duch einfaches suchen nach NTa-1 und nach AT 2035 wirst Du festsetellen, das hier vom ehemals empfohlenen NT1-a abgeraten wird und stattdessen das AT 2035 als Einsteiger Mikrofon gehandelt wird. U.a. die scharfen Höhen bei dem NT1-a bringen Einsteigern viel Probleme die Vokals im Mix gut unter zubringen.

Anbei mal ein paar Links zu Posts der letzten Tage:


https://www.musiker-board.de/threads/einstieg-in-die-mikrofonwelt.648802/#post-8054709

https://www.musiker-board.de/threads/kaufberatung-studiomikrofon-bis-250-rode-nt1a.616797/

https://www.musiker-board.de/threads/rode-nt1-oder-nt1a-oder-at2035.609484/
 
Der Thread ist 5 Jahre alt ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Totgesagte leben länger........
 
... wie zB das Røde NT1A. Ich bin mit dem immer noch zufrieden. Vor ein paar Jahren noch der Standard-Tip hier im Board. :)
 
Mal abgesehen davon, dass sich auch bei der Fertigung des NT1A einiges ändern kann in all den Jahren........
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben