Danke für den Tipp adrachin.
Ich habe mir jetzt den gesamten Abend/Nacht Tests, Diskussionen und Vergleiche von NT-USB (steht hier auch derzeit bei mir), NT1A, NT2A, Procaster und Podcaster reingezogen.
Mein Fazit: das NT1A finde ich vom Klang am schönsten, das Procaster erlaubt allerdings ein paar Spielereien und nimmt extrem viel weniger Raum auf.
Das Podcaster scheidet für mich aus, über bleibt im Prinzip und auf Grund meiner Anwendung daher das Procaster - das werde ich spätestens Sonntag bestellen und hoffe darauf dass es mich genauso überzeugt wie das NT-USB (ich bin weiterhin echt begeistert davon).
Mir stellt sich eine neue Frage die ich auch nach vielem Suchen nicht beantworten konnte: inwiefern unterscheiden sich Scarlett Solo und 2i2? Sind die Bauteile identisch? Teilweise habe ich gelesen sie seien es, teilweise wird behauptet es seien unterschiedliche PreAmps.
Gibt es weitere Interfaces die ich in dieser Preisklasse in Betracht ziehen sollte? Ich lese so gut wie überall immer nur Focusrite hätte super PreAmps/Qualität usw.. Zusätzlich dazu behaupten einige das Steinberg UR 22 wäre "noch besser" und hätte dazu noch einmal bessere PreAmps und MIDI Ein- Ausgang (DAS werde ich definitiv niemals brauchen. Der Preis gleicht sicher allerdings so ziemlich (2i2)).
Scarlett Solo, 2i2 oder Steinberg UR 22?