SC 450 USB / AT 2020 USB + wo kaufen?

Da Du ja wegen der geringeren Empfindlichkeit - dynamische Mikros blenden den Raum nicht aus - ein solches dynamiscvhes haben willst, musst Du ein Interface mit guten Preamps nehmen. da rate ich von dem Behringer ab.

Okay, ich danke euch für die vielen Antworten.
Mit dem Rode NT-USB bin ich an sich mehr als zufrieden. Die Qualität ist für mein Verständnis überragend und so klar dass ich davon echt begeistert bin.

Was mich daran stört (obwohl ich teilweise gegensätzliches gelesen habe) ist, dass es wirklich den gesamten Raum inkl. Nebenraum, Straße, Mond und Sternen aufnimmt und dazu eben auch extrem Tastatur- oder Klickgeräusche zu hören sind.

Dass es kein Mikro geben wird welches auf meine Stimme geprägt ist und nur diese aufnimmt ist mir klar.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher wie das richtige Wort dafür ist:
Im Idealfall nimmt das Mikro nur von vorne bzw. einer Seite auf und ist unempfindlicher gegen Nebengeräusche.

Ich hoffe dass/ wollte fragen ob das Rode Pro- bzw. Podcaster wirklich annähernd so funktioniert - daher der erneute Eintrag hier :)

Wenn ich ein Fazit aus euren Antworten ziehen soll heißt das für mich: die günstigen Behringer lieber nicht und Scarlett Solo ist das Minimum?

Rode Procaster nimmt sicher deutlich weniger Umgebungsgeräusche auf als ein Studio Kondensator Großmembran. Das hat zwar auch eine Grossmembran Kapsel aber eine ganz andere Bauform und ist ein Dynamisches. Da sollte man näher ran und hat damit mehr Schall auf der Kapsel und braucht den Vorverstärker nicht so weit aufdrehen. Also ja, das wird sicher deutlich weniger Nebengeräusche mitnehmen. Fenster sollte man aber schon zumachen und die Tür vielleicht auch.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp adrachin.

Ich habe mir jetzt den gesamten Abend/Nacht Tests, Diskussionen und Vergleiche von NT-USB (steht hier auch derzeit bei mir), NT1A, NT2A, Procaster und Podcaster reingezogen.
Mein Fazit: das NT1A finde ich vom Klang am schönsten, das Procaster erlaubt allerdings ein paar Spielereien und nimmt extrem viel weniger Raum auf.
Das Podcaster scheidet für mich aus, über bleibt im Prinzip und auf Grund meiner Anwendung daher das Procaster - das werde ich spätestens Sonntag bestellen und hoffe darauf dass es mich genauso überzeugt wie das NT-USB (ich bin weiterhin echt begeistert davon).

Mir stellt sich eine neue Frage die ich auch nach vielem Suchen nicht beantworten konnte: inwiefern unterscheiden sich Scarlett Solo und 2i2? Sind die Bauteile identisch? Teilweise habe ich gelesen sie seien es, teilweise wird behauptet es seien unterschiedliche PreAmps.

Gibt es weitere Interfaces die ich in dieser Preisklasse in Betracht ziehen sollte? Ich lese so gut wie überall immer nur Focusrite hätte super PreAmps/Qualität usw.. Zusätzlich dazu behaupten einige das Steinberg UR 22 wäre "noch besser" und hätte dazu noch einmal bessere PreAmps und MIDI Ein- Ausgang (DAS werde ich definitiv niemals brauchen. Der Preis gleicht sicher allerdings so ziemlich (2i2)).

Scarlett Solo, 2i2 oder Steinberg UR 22?

Rode Procaster nimmt sicher deutlich weniger Umgebungsgeräusche auf als ein Studio Kondensator Großmembran. Das hat zwar auch eine Grossmembran Kapsel aber eine ganz andere Bauform und ist ein Dynamisches. Da sollte man näher ran und hat damit mehr Schall auf der Kapsel und braucht den Vorverstärker nicht so weit aufdrehen. Also ja, das wird sicher deutlich weniger Nebengeräusche mitnehmen. Fenster sollte man aber schon zumachen und die Tür vielleicht auch.....

Klaro geht man näher ran bei einem solchen dynamischen Mikrofon, wodurch das Verhältnis Störschall zu Nutzsignal günstiger wird. Allerdings sind dynamische Mikros wesentlich unempfindlicher als Kondensatormikros, wodurch sie wiederum mehr Vorverstärkung brauchen. Dabei wird dann auch das Signal mit dem Störschall höher verstärkt.

Also... bestellt habe ich nun zusätzlich zum NT-USB das Rode Procaster und das Scarlett Solo.
Ich habe viel hin und her überlegt vielleicht doch das Steinberg UR22 zu nehmen, weil es einfach für einen geringen Aufpreis eine Menge zusätzlicher Funktionen bietet.

Ob meine Entscheidung richtig war (das Scarlett zu nehmen) werde ich erst feststellen wenn ich die Funktionen brauche die ich nicht habe. Vergleichen kann ich es ja nicht. :)