"Scalloping" eines Halses

  • Ersteller LoneLobo
  • Erstellt am
PhilipH. schrieb:
aber wenn man dann auf die seite hämmert wirdse ja leicht gebendet, wenn man sie zu weit nach unten drückt, oder bin ich volkommen blöd:screwy:

Nein, du hast recht. genau DAS ist ja auch das schwere am Spielen auf solchen Griffbrettern. Deshalb wird oft auch abgeraten, dass Anfänger mit sowas anfangen. Du muss sehr sauber spielen, darfst nur mit sehr wenig Druck arbeiten, was v.a. bei schweren Akkordgriffen übel ist. Da hat man schnell mal bei einem der Finger zuviel Druck drauf. Auch bei Barree muss man aufpassen.
Wenn der Barreefinger fest drückt und die anderen Finger dahinter auch noch, dann geht sofort die Intonation flöten.

Aber in sachen Bending isses halt göttlich.

Übergangsweise ist es nett, auf einer Gitarre mit extra-high-Bünden zu spielen (2mm und mehr). Da hat man schon deutlich weniger Kontakt zum Griffbrett.

Aber die Malmsteenstrat hat schon was....

Auf Dauer (oder als einzige Gitarre) wärs aber nix für mich. Nur als Zusatzgerät.


@Lobo: saubere Arbeit :great:
 
hab das bei einem 20 euro hals auch mal gemacht, ist wirklich interessant sowas zu machen aber es ist auch ne riesen Arbeit (natürlich neben ein wenig Spaß) und danach konnte ich ewig keine Rundfeilen mehr sehen :)
aber auf ner Projektgitarre oder sonst was ist es bestimmt ganz interessant wenn man es sich zutraut..
 
between*the*eyes schrieb:
also ich hoff die sache ist aus welt und ich hab mich hiermit korrigiert!?!?!?

Alles in Ordnung :)

Ich hab's auch in den falschen Hals bekommen, kann gut sein, dass ich mich da etwas blöd angegriffen gefühlt habe. Passiert mir immer mal wieder, sorry. :)

Aber wie gesagt, sowas kann man machen, aber man muss erstens wissen, was kaputt gehen kann, wieso es kaputt gehen kann, und was man machen muss, damits eben nicht kaputt geht.
DANN geht das schon :)

VERITAS schrieb:
Hatte immer überlegt(also ich will nur ab dem 12.bund aushölen)das mitm Dremel etc. zu machen.Aber jetzt weiß ich ja wies richtig geht.Danke nochmal

Mooooment...
Das mit dem "richtig machen" steht nirgends ;)
Für so ein Scalloping gibt's noch weit mehr Methoden, ich würde jetzt nicht behaupten, dass meine die einzig richtige ist, Gott bewahre :)

Es ist lediglich die, die mir momentan am Naheliegendsten war, da erschien mir das Verhältnis Aufwand/Nutzen relativ günstig.
Das geht auch mit ner Fräse, mitm Dremel, so ein, zwei anderen Hochgeschwindsigkeitsgeräten, Schleifmaschinen-Variationen usw usw.
Also seht diesen Workshop nicht als einzige Lösung, sondern eher als Lösungsvorschlag :)
Das kann man an tausend Stellen verbessern (wo ich selbst schon während dem Arbeiten drauf gekommen bin, also da geht noch einiges!), würde ich beim Nächsten (wenn's denn einen Nächsten gibt) auch mit einfließen lassen.

Danke an alle für das Lob, freut mich, dass es euch gefällt :)
 
LoneLobo schrieb:
Alles in Ordnung :)

Ich hab's auch in den falschen Hals bekommen, kann gut sein, dass ich mich da etwas blöd angegriffen gefühlt habe. Passiert mir immer mal wieder, sorry. :)
:)


hi lonelobo,
cool das die sache hiermit aus der welt ist!!

sei doch bitte so nett und erzähl ein wenig über deine jetzigen erfahrungen deines jackson necks.
ich glaub bei der tiefe wie du es eingearbeitet hast ist es schon "the extremist".
so tief ist die malmsteen nicht mal, die blackmore erst recht nicht.
zum melodiespiel bestimmt nach einer kurzen phase des eingewöhnens genial.
aber der rest?? erzähl einfch mal interssiert mich echt.
ist es deine einzigst scalloped gitarre?

RnR
 
Ich halte Scalloping für ziemlichen Käse...auf meiner ESP sind ja XJ Frets drauf, ich hab das Fretbaord auch so noch nicht berührt. :D
 
Der Konrad schrieb:
Ich halte Scalloping für ziemlichen Käse.... :D


naja kommt halt immer drauf an welchen style du spielst und in welche musikrichtung es geht, und ob es dir letztendlich überhaupt liegt.
und über geschmack lässt sicht bekanntermaßen streiten!!

meist oder fast 100% stammen die gitarristen die
solch necks spielen mehr oder weniger aus der selben musikalischen schublade.


ps: mühlhausen?? -- gruss aus nordhausen

RnR
 
Vorschlag:
man sollte bevor man mit werkzeug am griffbrett anfängt zu arbeiten, die bünde mit kreppband schützen... das kann einem ne menge ärger ersparen...
 
between*the*eyes schrieb:
ps: mühlhausen?? -- gruss aus nordhausen

RnR

Cool. :great:

Naja ich meinte auch speziell so Bünde wie die XJs...das ist einfach und hat imho den gleichen Effekt.

PS Ich kam auch anfangs gar nicht mit den Bünden zurecht weil ich auch sehr doll gegriffen hab, ist halt Gewöhnungssache!
 
between*the*eyes schrieb:
hi lonelobo,
cool das die sache hiermit aus der welt ist!!

Na immer doch, da simmer doch liberal :D
Keeen Problem...
Ne, war glaub ich auch viel von der Tatsache dabei, dass ich mir 3 1/2 Stunden meines Tages klauen lass, um diesen Bericht zu schreiben und dann kommt einer und erzählt mir, das is scheisse :)
Kein Problem, passt schon. Konflikte sind blöd, der hier ist aus der Welt.

between*the*eyes schrieb:
sei doch bitte so nett und erzähl ein wenig über deine jetzigen erfahrungen deines jackson necks.

Ich würde ja gerne, aber leider hab ich bisher noch keine Gitarre dazu.
Die muss erst noch gebaut werden, ich hoffe, dass ich damit möglichst bald anfangen kann...aber so wie meine Werkstatt momentan aussieht...
Naja, vielleicht nächste oder übernächste Woche anfangen. Sowas in die Richtung dürfte dann schon hin hauen.
Ich muss halt gscheit Arbeiten können. Wir bauen grad unsre Werkstatt um, da is das fast unmöglich. Aber sobald ich den Hals verwenden kann, garantiere ich, hier Erfahrungswerte ab zu geben :)


between*the*eyes schrieb:
ich glaub bei der tiefe wie du es eingearbeitet hast ist es schon "the extremist".
so tief ist die malmsteen nicht mal, die blackmore erst recht nicht.

Wirklich? Spassig, das Scalloping war der Grund, auf die Kopfplatte meiner Eigenbau-Gitarre "Blackmore" zu schreiben ;)
Ich hab nämlich germerkt, dass seine Signature und mein Eigenbau recht viel Gemeinsamkeiten haben, unabhängig voneinander. Holz, Pickup-Anzahl, Hal usw usw.
Außerdem bin ich ja (wie du vielleicht aus dem anderen Thread weißt, der sich um die Japan-Signature dreht) n sehr großer Blackmore-Fan. Ich lieb' seine Spielweise einfach, das is genial ;)
Bin selbst unheimlich gespannt, wie ich auf dem Hals zurecht komm :D

between*the*eyes schrieb:
zum melodiespiel bestimmt nach einer kurzen phase des eingewöhnens genial.
aber der rest?? erzähl einfch mal interssiert mich echt.
ist es deine einzigst scalloped gitarre?

Beim Akkorde-spielen bin ich auch etwas skeptisch, aber...
Der Mensch is ein Gewohnheits-tier, irgendwann klappt das schon :)
Das wird dann auch meine einzige scalloped Gitarre, zumindest vorerst.
Wenns mir unheimöich gut gefällt, schau mer mal...aber wenn, dann bekommt meine Pacifica ein scalloping, und bei der lohnt sichs glaub ich nicht wirklich.
Wenn ich meiner Ibanez ein Scalloping verpassen würde, würd mich der Kerl erschlagen, der da mühsam ein Tree-of-Life-Inlay eingelegt hat, is ja verständlich :D

Slaughthammer schrieb:
Vorschlag:
man sollte bevor man mit werkzeug am griffbrett anfängt zu arbeiten, die bünde mit kreppband schützen... das kann einem ne menge ärger ersparen...

Das is zum Beispiel so eine Sache, die ich während der Bearbeitung bemerkt hab und bei der nächsten Gitarre adaptieren würde ;)
 
LoneLobo schrieb:
....Außerdem bin ich ja (wie du vielleicht aus dem anderen Thread weißt, der sich um die Japan-Signature dreht) n sehr großer Blackmore-Fan. Ich lieb' seine Spielweise einfach, das is genial ;)

naja da haben wir ja wirklich etwas wirklich gemeinsames!!!

LoneLobo schrieb:
....Beim Akkorde-spielen bin ich auch etwas skeptisch, aber...

welche saiten planst du später aufzuziehen?
aus meiner erfahrung ist es vorteilhafter richtig dicke fette zu benutzen. musst schauen was dir am besten liegt. bei dünnen wirst nicht viel freude haben denk ich beim akkord-spiel-


LoneLobo schrieb:
....Wenn ich meiner Ibanez ein Scalloping verpassen würde, würd mich der Kerl erschlagen, der da mühsam ein Tree-of-Life-Inlay eingelegt hat, is ja verständlich :D


tree of life inlay find ich genial ! selsbt eingelegt ?? wie geht das??
oder meinst den "produktionskollegen" von ibanez ?


[/QUOTE]
 
between*the*eyes schrieb:
tree of life inlay find ich genial ! selsbt eingelegt ?? wie geht das??
oder meinst den "produktionskollegen" von ibanez ?

Den Kollegen bei Ibanez meinte ich ;)

Ein Tree-of-Life-Inlay hab' ich zwar noch nicht eingelegt, aber den Schriftzug "Traveller".
N Tree-of-Life wäre auch nicht viel schwerer gewesen...

Und wie's geht, findet man entweder selbst raus, oder kauft sich Bücher etc ;)
Im Grunde macht man nix anderes als n Loch ins Holz zu schneiden und dann genau diese Form aus nem anderen Material nochmal zu machen und dass dann da reinkleben. Ganz einfach also xD
 
Hier auch mal Bilder von meinem selbst gemachtem Scalloping
scallo1.jpg

scallo2.jpg
 
Sieht gut aus :great:
 
Ich weiß ja nicht, ich würde das ja auch gerne an meiner V haben, aber die Tatsache das wenn ichs versaue die ganze Gitte am Sack ist hält mich davon ab ;)
 
sieht sehr sauber aus :) mich würd noch interessieren, mit welchem öl oder lack du dann das griffbrett behandelt hast ! :)
 
@LoneLobo
Wie lange das gedauert hat kann ich nicht mehr sagen. 2-3 Abende habe ich sicher dafür gebraucht. Ich habe die ganze Gitarre selber gebaut, das ist jetzt ungefähr 10 Jahre her. Für das Scalloping hatte ich damals so einen Fächerschleifkopf (ich weiß gar nicht wie die genau heißen) auf eine biegsame Welle gespannt, die von einer Bohrmaschine angetrieben wurde. Anschließend mit einer Rundfeile auf Form gebracht und dann viel geschliffen...

@grind_and_fun
Für Palisandergriffbretter nehme ich immer Teaköl aus dem Baumarkt
 
bilder schauen richtig gut aus. sehr sauber !!
jedoch relativ tief im holz! ala malmsteen.
der blackmore style ist nicht durchgehend so stark. aber alles geschmackssache.
jedenfalls gefällt es mir was ich da so seh

cheers
 
@between*the*eyes:
Danke, so tief wie das aussieht, ist das eigentlich garnicht mal - maximal 3mm.
So ist das für mich richtig schön angenehm. Ich habe mich da auch an keiner anderen Gitarre orientiert. Shaping und Halsform sind auch nach eigenem Geschmack, sonst hätte ich mir ja auch eine Gitarre kaufen können...
 
Könntest du den Workshop nochmal irgendwo reinstellen?
Der link geht nähmlich nichtmehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben