Schaden am Speaker

corux
corux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.08
Registriert
26.04.07
Beiträge
25
Kekse
0
Eigenschaft
 
hört man es denn?
kannst ja mal provisorisch was fest drüberkleben...im zweifelsfall kannst du ja nen komplementären neuen speaker ergänzen und dich klanglich verbessern,auch wenns ärgerlich bleibt.
 
Hallo,

das lässt sich ganz einfach reparieren……:rolleyes:

du besorgst die etwas Ponal (Holzleim), etwas Vlies (Baumarkt), dünn und evtl. Glasfaserverstärkt, zur Not auch steifes Papier (Löschblatt), oder Baumwolle, Leinen.

Die "Baustelle" etwas glätten, dann etwas Leim auftragen und den Flicken auflegen und evtl. mit härterem Pinsel andrücken……Noch etwas Leim drüber und glatt streichen und trocknen lassen, danach evt. noch etwas glätten……….Fertig. :great:

Dies Angaben wie immer ohne Gewähr……;)

Gruß, Peter
 
okay, vielen Danke für die Antworten :)
Ich schau mal ob ichs ein wenig reparieren kann!
Ich würde den Speaker ja austauschen, aber da macht mir mein Konto einen Strich durch die Rechnung...
 
Hallo,

das lässt sich ganz einfach reparieren……:rolleyes:

du besorgst die etwas Ponal (Holzleim), etwas Vlies (Baumarkt), dünn und evtl. Glasfaserverstärkt, zur Not auch steifes Papier (Löschblatt), oder Baumwolle, Leinen.

Die "Baustelle" etwas glätten, dann etwas Leim auftragen und den Flicken auflegen und evtl. mit härterem Pinsel andrücken……Noch etwas Leim drüber und glatt streichen und trocknen lassen, danach evt. noch etwas glätten……….Fertig. :great:

Dies Angaben wie immer ohne Gewähr……;)

Gruß, Peter

Solch eine Reparatur würde ich aber nicht an der gummierten Sicke durchführen.
Das geht nur in der Membranbfläche.

An der Stelle dürfte die Beschädigung ohne Wirkung bleiben.
Teste den Speaker - wenn nicht zu hören ist dann ist´s gut.
Andernfalls gibt es Sekundenkleber der Gummielastisch bleibt.
Diesen würde ich ganz vorsichtig auf die Ränder der Beschädigung geben,
damit wird verhindert, das die Membran/Sicke weiter einreißt.
 
Solch eine Reparatur würde ich aber nicht an der gummierten Sicke durchführen.
Das geht nur in der Membranbfläche.
.................................................................

Hi,

und was bitte spricht dagegen, zumal sich der Riss ja schon ein wenig Richtung Membrane ausdehnt.

Deswegen ja auch mein Hinweis evt. das ganze "Glasfaserverstärkt" zu machen…

Ich meine, ich habe dass schon das eine oder andere mal gemacht…..

War letztlich nur der Versuch zu helfen…..

Ich könnt auch sagen ….."Watt geit mi dat an….." :D

Gruß, Peter
 
die Holzleimmethode funktioniert prima, hab das auch schon so gemacht.
aber nicht vergessen das gantze von oben und von unten zu machen,
dann hällt das wieder ewig, wenn dus vor dem Spielen richtig aushärten lässt.

Robi
 
@Klartext

Neues Bild:great:

Verändert sich beim kleben nicht die Schwingungseigenschaften des Lautsprechers?
 
hehe, ja ich dachte mir so:
"bist ja sonnst auch n extrovertierter Typ also kannste deine fette Fratze auch hier im Forum presentieren" :D

nee, wenn man den Kleber (Ponal oder bindulin) schön dünn verstreicht (viel hilft nicht viel) dann passt das wirklich. Aber es ist klar das sich diese Stelle dann wieder "einspielen" muss, doch die Klebestelle ist "insgesammt" Soundmässig nicht wirklich ausschlaggebend.

Robi
 
Moin.
Hier ein schönes Reparaturbeispiel vollzogen an einem Saba Greencone. Funktioniert Prima. Hab anhand der Anleitung zwei alte Coral Beta 8 gerettet, die ich dann später (dummerweise) für 400€ als Investition in eine SG verkauft hab. Blöd, wenn sich Hobbies in der Finanzierung überschneiden.
Gruß,
Nick
 
ich kann mir net wirklich vorstellen das es den sound beeinflusst (minimalst vielleicht), ansonsten sorgen Löcher im membran doch erst für den richtigen "Fuzzsound" ;-)
 
also, ich hab jetzt jetzt so mit Holzleim und so Aquarellpapier(einfach ein festeres Papier, das den Leim gut saugt) geflickt. Vom Sound her merke ich keinen Unterschied ;)
Also würde ich sagen Reperatur gelungen!
Vielen Dank für die vielen Lösungsvorschläge und Tips!

Gruß Jacob
 
@Klartext:

Passt doch alles, bloß die Haare müssen ab:twisted:


@ birdfire: Dann muß ich meine Speaker noch nachrüsten:D, wie bekomme ich am besten die Löcher hin ? Dönerspieß? Müssen die Löcher eine betimmte Form haben? :p

@Adrenochrome: Super Doku :great:


Ansonsten weiß ich ja jetzt bescheid.
 
Na also.....die alten Tipps....sind doch manchmal gar nicht so schlecht...;)

Ciao, Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben