Schadet permanenter Transport Röhren-Amp?

  • Ersteller altwein
  • Erstellt am
altwein
altwein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.22
Registriert
09.07.11
Beiträge
50
Kekse
10
Ort
Braunschweig
Hallo,

ich habe mir nun endlich meinen Mini-Traum erfüllt und mir einen Röhren-Amp (Ironheart von Laney) gekauft. In der Anleitung steht, dass die Lebensdauer der Röhren u.A. vom Transport des Verstärkers abhängig ist. Meine Frage ist nun: wenn ich den Amp zu Hause und im Übungsraum benutze, ihn also 1-2 mal die Woche (sanft) im Auto transportiere, gehen meine Röhren dann früher kaputt? Und wenn, ist das schlimm? Ich meine: ist sowas wie "Röhre" wechseln einfach, weil die in einem Sockel sitzen oder muss man den Amp dann wirklich jedes Mal zu einem Fachmann bringen?

VG, Andreas
 
Eigenschaft
 
1.
Ja, Transport schadet den Röhren.
Wenn Du die Kiste direkt nachm Nutzen mit noch warmen Röhren mit ner Sackkarre über Kopfsteinpflaster ziehst finden die das nicht geil.
Wenn Du den vorsichtig zum Auto trägst, und den dort sicher verstaust, und dann auch wie geschrieben sanft fährst, sehe ich da nicht das Problem - die Geräte werden ja auch auf Touren dauernd transportiert, das müssen die ab können.


2.
Die Vorstufenröhren und den Phasendreher (also die kleinen Röhren vom Typ ECC83 bzw. 12AX7) kannst einfach so wechseln.
Gerät vom Strom nehmen, abkühlen lassen, alte Röhren rausziehen, neue reinstecken.
Einfacher als Glühbirnen wechseln.

Die großen 4 (in dem Fall 6L6) müssen nachm Wechsel eingemessen werden. Das macht, wenn man nicht weiß wie, der Fachmann.
 
Röhrenverstärker werden tagtäglich für Konzerte und Tourneen transportiert.
Behandel man seinen Verstärker respektvoll sollte sich der Verschleiß in Grenzen halten.
 
Okay, danke erst mal für die Antworten.

Klar, werden die Amps bei Konzerten permanent transportiert, aber beim Konzertmanagement steckt ja auch ein anderes Budget hinter als bei mir persönlich :)

Vom "Einmessen" werde ich wohl lieber die Finger lassen. Also doch der Fachmann. Auch wenn sich nun die Themen vermischen, aber wer macht sowas? Sollte das definitv ein Gitarrenshop mit Röhren-Amp-Knowledge sein oder macht das jede Radio- und Fernsehwerkstatt (sorry, für diese Anfängerfragen, ist aber mein erster Röhren-Amp nach über 30 Jahren :))
 
Klar, werden die Amps bei Konzerten permanent transportiert, aber beim Konzertmanagement steckt ja auch ein anderes Budget hinter als bei mir persönlich
Dort werden dies aber auch nicht anders machen, als du alleine. Amp wird mit den eigenen Armen (bei Dir sinds halt die Körperteile, bei den Profis sinds die Roadies) ins Fahrzeug geschleppt, allerhöhstens kommt da noch n Case drum rum und fertig.
Wie gesagt, wenn Du das Teil schonend nutzt, und nicht gleich nachm Ausmachen runterhievst, passt das.
Röhren sind aber so oder so Verschleißteile!
Viele.
Theoretisch werdens auch ältere Radiotechniker können, da die früher auch Röhren können mussten, habe damit aber keine Erfahrung.
Ansonsten machts fast jeder Laden, der Amps verkauft.
Sollte sowas für Dich alles zu weit weg sein, frag mal befreundete Musiker/Bands auf deiner Ecke, wie die das machen.
 
Ich als alter Fernsehtechniker habe auch noch Röhren in TVs getauscht... Röhrentechnik selbst war aber schon nicht mehr Bestandteil meiner Ausbildung vor gut 30 Jahren. Im Radio & TV Bereich war das bereits tot. In das Einmessen von Röhren kann man sich als Fernsehtechniker schnell einlesen, aber praktische Routine dürfte dort fehlen! Es sei denn, man erwischt einen Laden mit einem alten Hasen, der zufällig auch noch Gitarre über Röhre spielt ...

Diesen Ausbildungsberuf gibt es nun schon seit Ende der 90er nicht mehr und er ist in den Beruf der "Informationselektroniker mit Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik" übergegangen.

Meine Empfehlung ein Musik-Geschäft, das auch eine Werkstatt für Röhrenamps hat...

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zu 1: ja es schadet den Röhren, besonders wenn der Amp unsanft behandelt wird und die Kiste beim Transport vibriert.
zu 2:
Die Vorstufenröhren und den Phasendreher (also die kleinen Röhren vom Typ ECC83 bzw. 12AX7) kannst einfach so wechseln.
Gerät vom Strom nehmen, abkühlen lassen, alte Röhren rausziehen, neue reinstecken.
So sorglos würde ich nicht an die Sache herangehen, da eine ganze Reihe kapazitiver Elemente im Amp sind und man
auch bei gezogenem Stecker noch ordentlich eine verballert bekommen kann.
Es empfiehlt sich die Steckerkontakte erst einmal kurz zu schließen und den Amp noch eine zeitlang stehen zu lassen.
Wer mal die falsche Röhre zum falschen Zeitpunkt angefasst hat, weiß wovon ich rede.
(Die 240 V von der Kaffeemaschine letzte Woche waren dagegen ein wahrer Kindergeburtstag und die machen schon aua.)
 
ja es schadet den Röhren, besonders wenn der Amp unsanft behandelt wird und die Kiste beim Transport vibriert.
Einspruch
wenn die Röhren kalt sind schadet es nicht, der Amp muss vor dem Transport abgekühlt werden
Röhren sind keine rohen Eier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Röhren verschleißen durch Transport nicht schneller.

Wenn du aber den heißen amp etwas unsanft behandelst, kann es passieren, dass eine Röhre direkt kaputtgeht. Das merkt man leider erst beim nächsten einschalten.

Grundsätzlich ist die Lebensdauer von Röhren nicht sooo kurz, wenn der amp richtig läuft und die Dinger gescheit eingemessen sind....
 
Nein, Röhren sind Glasskolben
um so schlimmer ...
und dann noch mit filigranen an dünnen Drähtchen aufgehangenen Innereien..
(Einfach mal eine Röhre schütteln und zuhören und sich dann vorstellen,
was der Transport über Kopfsteinpflaster in einem tiefer gelegten Porsche damit anrichten kann)
 
Macht doch was ihr wollt.....
Fakt ist, dass Röhren ein filigranes Innenleben haben, welches Erschütterungen und Vibrationen nicht gut verträgt
(im heißen Zustand so gut wie gar nicht, im kalten Zustand aber auch nicht wirklich gut)

Aber hey, wem sag ich das? Du hast ja einen Marshall im Avatar und damit bestimmt mehr Ahnung als ein Lautenspieler wie ich.

Vielleicht hilft ja dieses kleine Video beim Verständnis, was im Inneren einer Röhre so alles abgeht...
Innenleben einer Röhre
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele seit knapp 20 Jahren Röhrenamps und musste noch nie wegen eines Transportschadens eine wechseln (aufgrund normalem Verschleiß oder subjektivem Spielenpfinden natürlich schon). Ich transportiere regelmäßig auf der Rückbank, weil es mir wegen der Polsterung besser erscheint, aber auch im Kofferraum war es nie ein Problem.

Beherzigt man die bereits gegebenen Tipps, insbesondere Transport erst nach dem Abkühlen, müssen die Röhren das abkönnen und tun es in der Regel auch. Verschickt werden die Dinger ja auch...

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Macht doch keine Wissenschaft draus. Den Amp mit normaler Vorsicht behandeln, vor dem Transport abkühlen lassen und dann sollte es doch gut sein. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss Röhrenamps nicht behandeln, wie ein rohes Ei, das ist Schwachsinn! Und es ist in der Regel auch nicht so, dass ich nach einem Auftritt oder Probe den heissen Amp ausschalte und sofort fahre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben