Schadet permanenter Transport Röhren-Amp?

  • Ersteller altwein
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe das mit den Röhren und der Erschütterung nicht so eng. Die kleinen Dinger wurden damals unter anderem für den Einsatz in Düsenjets, Panzern und Autoradios konstruiert...

Gruß
PT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht doch was ihr wollt.....
Fakt ist, dass Röhren ein filigranes Innenleben haben, welches Erschütterungen und Vibrationen nicht gut verträgt
(im heißen Zustand so gut wie gar nicht, im kalten Zustand aber auch nicht wirklich gut)
:opa:->Röhrenverstärker sind für den ausschließlichen Heimgebrauch in klimatisch kontrollierter Umgebung konzipiert worden! Das gillt besonders für die 100 Watt Modelle, denn hier kommen in der Regel 4 Endstüfenröhren + Vorstufenröhren zum Einsatz.
Jeglicher Mißbrauch, zum Beispiel Transporte zu "Proberäumen", oder "Konzertveranstalltungen" führen zum sofortigen Erlöschen der Garantie.<-:opa:

...............:bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich glaub, es ist jetzt gut:coffee:


Ein wenig Vorsicht beim Transport tut allen beteiligten gut. Die Röhren erst abkühlen lassen und dann sollte man auch mal nicht alles so verbissen sehen. Immer locker durch die Hose atmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich pendele mit meinen tubemeister18 einmal in der woche in den proberaum allerdings in der dazugehörigen tasche.Da ich aber direkt nach der arbeit bei meinen eltern dusche und von da aus zum proberaum fahre.Liegt der amp an dem tag im auto winter wie sommer denn ganzen tag im Auto .Schon seit drei jahren und läuft immer noch bisher keine macken oder ausfälle.Manchmal nehm ich auch eins von den grossen topteilen in den proberaum auch hier keine probleme.Röhren verstärker sind umenpfindlich als oft behauptet.Aber wenn man natürlich meint seinen amp als türrammbock oder ähnliches verwenden zumüssen nur zu.....

Man sollte das Ding nicht direkt hochquälen wenn man an kalten wintertagen von draussen in eine gefühlte sauna kommt.

Ach ja und mit anlauf ins auto werfen(selber schon gesehen:eek:) muss man auch nicht.

und festbinden im kofferraum oder einfach auf dem sitz mit dem anschnallgurt ist nie verkehrt.Weil wenn so ein grosses topteil ins rutschen kommt dann räumt das gerade im kofferraum ordentlich auf da gibt es dann verluste auf beiden seiten meistens zubeklagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und festbinden im kofferraum oder einfach auf dem sitz mit dem anschnallgurt ist nie verkehrt.

Danke, dass du das schreibst! Das wollte ich eh mal anmerken!! :great:

Leute: Ladungssicherung ist verdammt wichtig! Gurtet bitte euer Gerädel beim Transport an oder werdendet Zurrbänder. Wenn was passiert, kann es sein, dass ihr in teufels Küche kommt. Sowohl rechtlich als auch körperlich (Teufels Küche im wahrsten Sinn!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben