Schaffe es nicht gute Lyrics zu schreiben

  • Ersteller elkloso
  • Erstellt am
E
elkloso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
20.11.07
Beiträge
354
Kekse
77
Hey Leute,
ich bin immer noch daran interessiert Lyrics zu schreiben. Habs auch schon öfters versucht, aber ich packs einfach nicht was gutes zu schreiben, mir gefallen selbst meine Sachen nicht. Vielleicht hab ich auch hohe Ansprüche, Musiker die ich gut find und wo ich textlich ran möchte sind z.B. Muff Potter, Kettcar, Tomte, aber auch Casper, Frittenbude und Prinz Pi (textlich eher die neueren Stücke) finde ich sehr gut.

Das Problem ist, dass ich Themen und so hätte. Aber dann fehlt mir entweder in der Hälfte vom Text, was was ich noch erzählen kann oder ich schreibe zu detailliert das ganze wodurch es uninteressant wird oder ich weiß gar nicht erst wie ich das zu Texten bringen kann.
Was mir auch öfters passiert ist, dass das ganze dann nicht in den Sprachfluß, sag ich mal, passt.
Themen hab ich bis jetzt immer versucht, reale zu nehmen, also die ich selbst erlebt hab oder halt Menschen die ich kennengelernt habe oder sowas halt.
Also nix erfundenes von wegen ich bin der größte und geilste. ^^

Wie kann ich mich denn da verbessern?
 
Eigenschaft
 
Ich habe wirklich fast in dem Moment da eine Erkenntnis gehabt. Wichtig wäre es zu wissen: bist du Musiker? Denn wenn nicht, kann ich es dir leider nur schwer erkären, was ich glaube.
 
Ja ich spiel (nicht alzu gut) Gitarre ;)
 
mir hilft es einfach voher so eine Art Brainstorming zu machen wo ich einfach ideen oder selbst einzeilne Wöter die mir gut gefallen aufschreib
 
Okay, dann folgendes: versuche einen Text wie Musik zu betrachten. nimm das Thema, das du hast, und schau dir an: was ist da alles drinnen? Wo ist der Anfang, wo das Ende? Was verbindet alles? Und vor allem: wie kann ich es auf die wichtigsten Kernelemente reduzieren, um was gehts mir eigentlich? Gut wär es, wenn du ein Beispiel hier geben würdest, dann kann man dirkter helfen.

Jedenfalls: verkopf den Text nicht zu sehr, genausowenig wie bei der Musik man nicht versuchen sollte genau zu analysieren, warum bei der Melodie jetzt der Ton an der Stelle steht. Schau, dass es fließend passt, vom Gefühl her - der Kopf kommt meistens nach. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben