Selbstironischer Text - Over the Top oder witzig?

  • Ersteller Tasunoro
  • Erstellt am
Tasunoro
Tasunoro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.19
Registriert
07.09.15
Beiträge
48
Kekse
331
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Art "Opener" für mich selbst zu schreiben und würde den gerne witzig machen - und das fällt mir verdammt schwer. Ich meine klar, Humor ist absolut subjektiv aber es sollte zumindest nicht allzu fremdschäm-mäßig sein :D
Und noch wichtiger: Es sollte nicht so weit gehen, dass man mich nach dem Song nicht mehr ernst nimmt oder so, denn viele Zeilen sind eben auch durchaus ernst gemeint.

Das waren meine Überlegungen vor dem schreiben. Das sehr vorläufige Ergebnis wollte ich jetzt hier mal posten um etwas Feedback zu kriegen - generell zum Text und speziell auf diese schwierige Humorthematik bezogen und dann das ganze vielleicht noch zu verbessern.
Also, wenn ihr dazu irgendeine möglichst konstruktive Art von Feedback habt oder auch nur eine Meinung, ich bin für alles dankbar was da kommt :)

----------------------------------------------------------------------------------

(vers1)
Hi - ich bin Tasunoro - und wart seit 97
Darauf, dass mir ein Bart wächst - doch man sieht bis heut nichts-
Man könnte vielleicht sagen ich bin anders als die meisten Menschen
Doch die meisten Menschen sind - anders als die meisten Menschen

Vielleicht wär es besser, - schrieb ich Texte auf englisch
Weil "deutsche Musik lame sind - und voll unautenthisch"
Ich habs 4 5 mal versucht, - dann kam die Erkenntnis
-Ich schreib meine Lieder lieber ehrlich als authentisch
-break-
(außerdem kann ich nicht gut genug englisch..)

Ich will - keine hohlen Phrasen dreschen
Und schreib keine Texte übers Nasen brechen, -ich brech nur zu oft versprechen
Denn ich bin kein harter Typ, nein, - ich bin Pazifist
-Und zuck zusammen wenn sich im Film jemand die Nase bricht

-Meine Themen sind - Liebe und Zukunftsangst
-Weil ich das Leben liebe, hab ich vor der Zukunft Angst
Das ist Musik - die den meisten keinen 5er Wert ist
Doch kann ich sagen dass in den Texten etwas Herz ist

(chorus)
Und ich hab auf meinem Weg ein paar Dinge gelernt
Zum Beispiel: es nicht immer zu meinem Nachteil nicht fair
Doch nur mir sehr viel Glück bleibt das Glück auch hold
Und nicht alles, was nicht glänzt ist kein Gold


(vers2)
Bin schlecht im/ Songwriting und Töpfern, weil ich mich zu oft im Ton vergreife
Und werde niemals berühmt, solange ich auf Promo pfeife
Graue Gedanken, -manchmal ist der Himmel blau
Doch kommt man ausm Pott ist alles einfach grau

2 013 wurd mir das erste Mal das Herz gebrochen-
2 015 hab ich das erste Mal ein Herz gebrochen
Beides hat mich schwer getroffen, -hab mir von Liebe mehr versprochen
Doch zu wenig gefühlt- und zu viel davon gesprochen

Hab dazu gelernt, -damals mit Versprechen übertrieben
Dafür kann ich mir heute sicher sein,- ich fühle Liebe
Dieses Mädchen, sie ist mein wunder Punkt
Und tut mir so gut und ist mein Wunder. -Punkt.

Mach mir zu viele Gedanken zu den nächsten Jahrn-
Sind die Träume zu groß,- oder geht es grad?-
Wie sehr verzerre ich -meine Gegenwart?
Bin mir selbst nicht gewachsen -als wär ich mein Bart

(chorus)
Und ich hab auf meinem Weg ein paar Dinge gelernt
Zum Beispiel: es nicht immer zu meinem Nachteil nicht fair
Doch nur mir sehr viel Glück bleibt das Glück auch hold
Und nicht alles, was nicht glänzt ist kein Gold

--------------------------------------------------------------------------------------------

MfG
Tasunoro :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Sehr gut. :great:

und wart seit 97
Darauf, dass mir ein Bart wächst - doch man sieht bis heut nichts-

Oh - da warte ich deutlich länger. Aus eigener Erfahrung - wenns bislang nichts geworden ist: Bevor er im Gesicht wächst, wächst er aus den Ohren, der Nase und auf dem Rücken :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich will - keine hohlen Phrasen dreschen
Und schreib keine Texte übers Nasen brechen, -ich brech nur zu oft versprechen
Denn ich bin kein harter Typ, nein,

Hi Tasunoro,

das macht Dich mir schon mal sehr sympathisch, ich steh absolut nicht auf diesen angeblich so "authentischen" Gangster-Rap-Scheiß... :great:

Bin mir selbst nicht gewachsen -als wär ich mein Bart

Schöne Idee, den Eingans-Gag am Ende nochmal aufzugreifen. Zu humorig bzw. selbstironisch finde ich den Text auf keinen Fall.

Zum Beispiel: es nicht immer zu meinem Nachteil nicht fair
Doch nur mir sehr viel Glück bleibt das Glück auch hold

Hier stimmt was nicht, oder es kommt bei mir nicht richtig an?

Und nicht alles, was nicht glänzt ist kein Gold

Und das ist mal ein richtig schönes Motto, hatte ich so auch noch nicht gehört. In diesem Sinne viel Spaß und Erfolg.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@antipasti Danke, und man soll die Hoffnung ja nie aufgeben :D

@glombi Ebenfalls vielen Dank für deine netten Worte :)
Zu der Textstelle, ich versuche das mal zu erklären, es ist wirklich etwas wirr formuliert aber irgendwie fand ich das ganz cool so:
Im Grunde soll die erste Zeile aussagen, dass das Leben zwar nie fair ist, aber manchmal hat man dadurch eben auch Vorteile - dafür nötig ist allerdings Glück, und mit der zweiten Zeile ist dann gemeint, dass man verdammt viel Glück braucht, damit man immer Glück hat. Die letzte Zeile, das Motto vom ganzen Lied wie du es so schön formuliert hast sagt dann eben sowas aus wie: Selbst wenn das Glück mal ausbleibt, und das Leben wirklich zu deinem Nachteil nicht fair ist, muss das nicht heißen, dass alles schlecht ist.
Joa, so war das gedacht ^^
Macht es denn Sinn? Ich meine, das ist ja der Kern des Textes, wäre irgendwie doof, wenn man dann gar nicht wirklich versteht, was ich meine :/

MfG
Tasunoro
 
Hi Tasunoro,
Einen schön lyrischen Text hast du da geschrieben. Kann man auch so runterlesen und darüber nachdenken, auch ohne Musik.

Gut, dass du nicht "authentisch" (in Anführungszeichen) geschrieben hast! Die meisten englischen Texte, die man hier von deutschen zu lesen bekommt, sind alles andere, als authentisch (ohne Anführungszeichen). Authentisches Englisch ist anders, und es kann mir keiner weismachen, man könnte seine Gefühle authentischer in einer Fremdsprache als in der Muttersprache rüberbringen.

Als Muttersprachler kannst du lauter kleine Glanzpunkte setzen, wie:

"Man könnte vielleicht sagen ich bin anders als die meisten Menschen
Doch die meisten Menschen sind - anders als die meisten Menschen"

oder

"-hab mir von Liebe mehr versprochen
Doch zu wenig gefühlt- und zu viel davon gesprochen"

oder

"Dieses Mädchen, sie ist mein wunder Punkt
Und tut mir so gut und ist mein Wunder. -Punkt."

Sowas liest man nicht bei einem "authentischen" Fremdsprachler!

Wie @glombi hatte ich ein kleines Problem mit deinem Chorus. Es scheinen ein paar Tippfehler drin zu sein. Sollte es nicht heißen: "es ist nicht immer zu meinem Nachteil nicht fair" und: "Doch nur mit sehr viel Glück bleibt das Glück auch hold"?

Der Schlusssatz: "Und nicht alles, was nicht glänzt ist kein Gold" ist wieder so ein Glanzlicht. Er kehrt eine pessimistische Platitüde ins Optimistische, und das finde ich gut.

Cheers,
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt mir super! Wirkt authentisch (jawohl!), hat (Wort-)Witz und Selbstironie ohne Opferrolle. Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab einige Male echt geschmunzelt. Super!!! :)

Beim Hook geht's mir so wie einigen anderen - den fand ich so nicht verständlich. Die Strophen find ich super originell mit intelligenten, tiefgängigen Wortspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir richtig gut, musste ein paar mal grinsen. Die Wortspiele sind sehr gelungen, auch wie du das Ganze miteinander verwoben hast ist super. Aus meiner Sicht weit entfernt von "fremdschämmäßig", over the top oder der Gefahr, dass man dich nicht mehr ernst nimmt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Ich finde deinen Text auch echt gelungen! Tolle Wortspiele und deepe Gedanken gut gemischt!

Der Chorus ist echt etwas tricky!

So wie er ist, finde ich ihn nicht so gut, da er ja eigentlich der "Höhepunkt" sein sollte - leider aber das Gesamtbild etwas runter zieht.

Wenn du den Gedanken trotzdem so umsetzen willst, hier ein kleiner Vorschlag zum "rundlutschen":

Und ich hab auf meinem Weg ein paar Dinge gelernt
wie: das Leben ist nicht nur zu meinem Nachteil nicht fair
Doch nur mir sehr viel Glück bleibt das Glück einem hold
Und nicht alles, was nicht glänzt ist kein Gold

Freu mich schon drauf den Song zu hören!

P.S. Bei einigen Zeilen bin ich nicht sicher, wie du sie in das Rhytmusschema bringen willst, aber vielleicht regelst Du das ja musikalisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo :)

Danke für das viele positive Feedback. Habe den Chorus nochmal überarbeitet bzw. die Fehler darin ausgemerzt und eine ganz grobe Rohfassung erstellt.
Live ist der Song bisher auch super angekommen. Scheint tatsächlich das beste zu sein, was ich bisher so fabriziert hab :D
Spiele mit dem Gedanken, den mal richtig auszuproduzieren und etwas mehr als nur eine solche Rohfassung zu machen.. Aber mal sehen, wie das zeittechnisch passt.

Wenn jemand die Rohfassung hören möchte, hier mal ein Link:

https://soundcloud.com/tasu-noro/ein-paar-dinge/s-WvV9e

MfG,
Tasunoro
 
Jawoll! Die musikalische Umsetzung gefällt mir genauso gut, wie der Text.

Beim Singen hast du ein paar unsaubere Ecken abgeschliffen - gut so!

Cheers,
Jed
 
Finde ich super gut, dein Song hat mich gut unterhalten. :D:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben