Schalldämende Schrauben

  • Ersteller Terfagter
  • Erstellt am
T
Terfagter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.12
Registriert
29.09.08
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche Schrauben, die den Schall nicht weiterleiten. Damit möchte ich den neuen Fussboden entkoppeln, den wir bauen werden.
Gibt es so etwas überhaupt? Habt ihr einen anderen Vorschlag.
Kurz zu dem Boden:
Steinboden, darüber Balken und dazwischen Steinwolle und darüber Pressspanplatten. Es geht sich um die Verbindung zwischen den Balken und dem Steinboden. Natürlich sind die Balken noch mal mit Schaumstoff bestückt.
Danke für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Lese dich mal durch diesen Bereich des Boards, dann wirst du feststellen,
das dein Vorhaben eher Mumpitz ist.

https://www.musiker-board.de/vb/f373-raumakustik/

Falls du dein Vorhaben doch durchziehen willst:
Warum willst du einen Boden an einem Boden festschrauben ? Leg ihn
doch einfach drauf ;)
 
Jeder erzähl was anderes.
Also mal zu dem Raum:
Der Raum ist ca. 40 m2 groß. und 3m hoch.
An der Decke verläuft quer durch den Raum ein Stahlträger. Heizungsrohre und ein Fenster gibt es nicht.

Ich hatte bisher eigentlich vor, ein Ständerwerk zu bauen, d.h. Balken im Abstand von 15 cm an Boden und Decke zu schrauben und dagegen dann nochmal Balken. Zwischen Balken und Wand soll dann Steinwolle kommen und gegen die Balken Rigipsplatten, im besten Fall Knauff Piano Platten. Das gleich dann an der Decke.
Den Fussboden dann wie oben beschrieb, quasi das gleiche nur mit Pressspanplatten. Den Schlagzeuger wollten wir dann nochmal extra auf ein Podest setzen. Wo sich die einzelnen Bandmitgleider dann hinstellen, wollte ich mit Hilfe des Tutorials hier auf der Seite auswerten.

Ich habe 1000 Euro zu Verfügung und möchte so viel wie nur möglich dämmen. Was kann ich mir sparen und was nicht?

Der Raum hat zurzeit auch keine gute Wärmeisolierung. Das soll zusätzlich mit verändert werden, damit in dem Raum eine konstante Temperatur herrscht.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Jemand eine Idee?
Wäre super.
 
Leg einfach gummistücke unter die Stellen an denen du schraubst und bastel dann ne Unterkonstruktion auf die du die Platten dann draufschraubst quasi so:

-----------------------------------OSB Platten
--- --- --- --- ---[/B] Dachlatten
---- ------ ------- -------- Gummistücke
----------------------------------------------------------- Balken

Die zwischenräume schön mit Rockwool ausfüllen, an den Wänden der selbe Spaß, den "inneren Raum" dann noch ordentlich verschleißen, also ne "türschleuse" sprich 2 türen hintereinander, wobei die zargen auch keinen direkten Kontak haben dürfen, hier hilft z.B Silikon (gibbet im Baumarkt).

Und, naja, lies dir halt echt mal den Raumklangbereich komplett durch, udn schau auch mal im Workshopbereich nach, der ist auch total toll und hilft einem eigentlich bei fast jeder Frage weiter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben