Schalldämmung

  • Ersteller Fafnir_aut
  • Erstellt am
F
Fafnir_aut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
05.04.04
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo!

Weiß leider nicht, ob ich im richtigen Thread bin...

Bin in einer neuen Wohnung und möchte dort E-Drum-Spielen.

Leider sind die die Zwischenwände sehr dünn und und die Akkustik im Raum ist generell recht schlecht. (Hall)

Ich möchte nun versuchen die Akkustik etwas zu verbessern, bzw. wenn möglich etwas den Lärm zu dämmen.
Nach unten gibt es kein Problem, da 1. direkt unter mir keine Nachbarn sind, + 2. ich bereits ein Podest habe.

Habe vor mir eventuell Noppen/Pyramidenschaumstoff zu besorgen, da dieser gar nciht so teuer ist, als erwartet.

Hätte nun gerne gewusst, wie ich den Lärm am Besten dämmen kann und wo ich eurer Meinung nach Noppenschaumstoff oder Ähnliches anbringen sollte.

Das Größte Problem ist der Lärm an der Wand mit der Tür/dem Drumset. (Platzmäßig passt es nur hier hin.) => BILDER SIEHE UNTEN!

Habe überlegt die Wand+Tür zu verkleiden, ODER eventuell die Wand BIS zur Türe und dann L-förmig bis zu der helleren Platte auf dem das Set steht.

Ich hoffe irgendwer kann mir so ungefähr folgen...


Im Anhang befinden sich 2 Bilder.

Bild A zeigt das Drumset, aufgenommen mit dem Rücken zur Dachschräge.

Bild B wurde direkt mit dem Rücken zum Drumset aufgenommen.

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Wohnung Bild A.jpg
    Wohnung Bild A.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 497
  • Wohnung Bild B.jpg
    Wohnung Bild B.jpg
    22 KB · Aufrufe: 297
Ungefaär folgen kann ich...! Dennoch eine Frage: Willst Du das eDrum via Lautsprecher oder via Kopfhörer benutzen? Die Frage klingt blöd, aber aufgrund deiner Dämmungsfrage erscheint sie mir logisch.
Ich gehe mal vom Normalfall Kopfhörer aus!

In diesem Fall entwickeln sich natürlich diverse Anschlag- und Trittgeräusche auf den pads, die durchaus störend sein können, sich aber dennoch in einem überschaubaren Maße darstellen.
Die Trittgeräusche dürften wohl durch das Podest weitestgehend im Griff sein, bleiben die Anschlaggeräusche. Diese sind defintiv nicht schlimm genug, um den Aufwand und die Verunstaltung des Raums durch Noppenschaum oder ähnlichen Materialien zu rechtfertigen.

Daher würde ich wohl gar nichts tun und mich mit meinen Mitbewohner/Mietern/Nachbarn über dieses Thema unterhalten und Einigung erzielen wollen.
 
Eine Schalldämmung in dem Sinne erreicht man mit Noppenschaum und dergl. sowieso nicht. Diese Platten dämpfen eigentlich nur den Hallanteil und evtl. noch die Mittenfrequenzen. Das Problem ist aber der tieffrequente Schallanteil (Trittschall, Anschlagsgeräusche).
Vor allem dürfte da wohl die Fussmaschine der Knackpunkt sein.

Diese Geräusche wirst du eigentlich nur durch Entkopplung Herr. Ein Podest ist da schon mal ganz gut. Es sollte allerdings schwingungsgedämpft mit dem Untergrund verbunden sein, sonst macht es wenig Sinn.

Die Anschlagsgeräusche bei einer E-Drum sind aber normalerweise nicht so laut. Falls doch müsstest du vielleicht auf Meshheads ausweichen, da dürfte dann aber wohl kaum was zu hören sein.
 
Dann werd ich wohl nur noch einen Teppich auf den Boden legen um zumindest die Akkustik zu verbessern. (Nicht unbedingt wegen E-Drumset, sondern auch wegen Musikhorchen...)

Ich glaube ja, dass das größte Problem die Tür ist. Denkt ihr nicht, dass man eventuell hier noch was dämmen könnte, bzw. hätte das Sinn?
Die Tür ist nur eine zweite Wohnungstür und führt in den Korridor, sie wird nicht gebraucht. Wenn Noppenschaumstoff nichst bringt, dann vielleicht etwas anderes, Styropor,...?


@ BUM TAC: Ja, spiele eigentlich nur mit Kophörer.

@ Haensi: Wie meinst du das mit schwingungsgedämpft?

Momentan besteht die Platte vom Schlagzeug unten aus ca. 5-6 cm Schaumstoff und darüber ist eine Holzplatte mit Löchern. (Darüber der Teppich)

Wenn das mit dem Noppenschaum eh nichts bringt, lass ich es wohl, habe gedacht es würde was helfen, wenn es eine Art "Raum im Raum" wird. (nur Rückseite & ev. Oberseite offen)

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit dem Noppenschaum eh nichts bringt, lass ich es wohl, habe gedacht es würde was helfen, wenn es eine Art "Raum im Raum" wird. (nur Rückseite & ev. Oberseite offen)

Ganz generell: Noppen- oder Pyramidenschaum bringt für die Akustik im Raum schon recht viel, aber nach aussen hin bleibt es aber über einem gewissen Lautstärkepegel, etwa dem der menschlichen Stimme, beinahe gleichlaut. Dafür bräuchte man dann, sofern man sich weiter auf dem eher professionellen Akustikbausektor bewegen möchte, Breitbandabsorber, und die sind leider richtig teuer :(

Gruß, Ziesi.
 
Dann werd ich wohl nur noch einen Teppich auf den Boden legen um zumindest die Akkustik zu verbessern. (Nicht unbedingt wegen E-Drumset, sondern auch wegen Musikhorchen...)

Ich glaube ja, dass das größte Problem die Tür ist. Denkt ihr nicht, dass man eventuell hier noch was dämmen könnte, bzw. hätte das Sinn?
Die Tür ist nur eine zweite Wohnungstür und führt in den Korridor, sie wird nicht gebraucht. Wenn Noppenschaumstoff nichst bringt, dann vielleicht etwas anderes, Styropor,...?


@ BUM TAC: Ja, spiele eigentlich nur mit Kophörer.

@ Haensi: Wie meinst du das mit schwingungsgedämpft?

Momentan besteht die Platte vom Schlagzeug unten aus ca. 5-6 cm Schaumstoff und darüber ist eine Holzplatte mit Löchern. (Darüber der Teppich)

Wenn das mit dem Noppenschaum eh nichts bringt, lass ich es wohl, habe gedacht es würde was helfen, wenn es eine Art "Raum im Raum" wird. (nur Rückseite & ev. Oberseite offen)

Danke für eure Antworten!

Das Podest sollte vom Unterboden akustisch entkoppelt sein, also keine feste Verbindung haben.
Am besten durch Gummipuffer, Schaumstoff o. ä.
Es sollte frei schwingen können. Am besten wäre das mit den Schwingungsdämpfer bzw. Motoraufhängung beim Auto vergleichbar. Da sollen ja auch die Vibrationen vom Motor möglichst nicht auf die Karosserie übertragen werden. Ich hoffe du verstehst, was ich meine?
 
Ich denke, dann müsste mein Podest ohnehin nicht so schlecht sein. Habe es eben so gemacht, dass der Rahmen aus dickem Schaumstoff besteht und in der Mitte ist dieser auch mit Schaumstoff ausgefüllt, allerdings berührt dieser nicht den Boden.
 

Anhänge

  • Podest.jpg
    Podest.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 643
Ich denke, dann müsste mein Podest ohnehin nicht so schlecht sein. Habe es eben so gemacht, dass der Rahmen aus dickem Schaumstoff besteht und in der Mitte ist dieser auch mit Schaumstoff ausgefüllt, allerdings berührt dieser nicht den Boden.

Sieht an sich ganz gut aus. Du solltest aber (wenn nicht eh schon, sieht man auf den Bildern nicht so gut) mit dem Podest einen kleien Abstand zur Wand einhalten. Sonst wäre die ganze Bodenentkopplung für'd Katz, wenn der Trittschall direkt an die Wand weitergegeben wird.

Gruß, Ziesi.
 
Ja, hab natürlich Abstand zur Wand.

Viele Dank nochmal!
 
Hi zusammen,

falls du immer noch Probleme mit Trittschall haben solltest hilft es das Podest nocht mit Betonplatten zu beschweren. Hab für meine E.Drums auch ein Podest gebaut, nützt aber noch ned viel. Hab jetz mehr als 2 Stunden durch alle möglichen Foren gelesen und bin hier drauf gestoßen.

http://www.drummerforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=25120&pageNo=7

Ab Post 134, das scheint so zimlich die beste Lösung gegen Trittschall zu sein :)

Gegen denn "Körperschall" hab ich noch ned wirklich viel gefunden, hab mir aber auch Akustikschaumstoff bestellt. Mal gugen was es bringt, zur Not bau ich mir ne Kabine aus meinem Podest ^^.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben