schalldämpfung mit styropor

Musiker-Board
Musiker-Board
Administrator
Zuletzt hier
18.11.22
Registriert
28.10.09
Beiträge
86
Kekse
500

Schalldämpfung mit Styropor

Wer als Musiker oder Band nicht den Vorteil hat, einen schallisolierten Raum nutzen zu können, der muss sich Gedanken um die Schalldämpfung machen. In unserem Forum für Raumakustik werden derartige Themen immer wieder von unserer Community behandelt.

Potentielle Materialien zur Schalldämmung:
  • Styropor
  • Eierkartons (z.T in Proberäumen verboten wegen Brandgefahr)
  • Absorber
  • Molton
  • Teppiche
  • Diffusor
schall-isolieren-kabine-daemmmaterial.jpg

Tipps & Tricks zur Proberaumdämmung stehen hier nahezu an der Tagesordnung, da diese Themen viele Musiker in Proberäumen oder DIY-Studios betrifft.

Weitere interessante Themen:
 
Eigenschaft
 
hallo zusammen,

ich und meine bandkollegen haben seit heute einen proberaum mit betonwänden und decke. nun, zur schalldämpfung könnten wir günstig leicht gewellten styropor kriegen. meine frage is nun ob das ne gute lösung ist oder nicht? wer hats schon ausprobiert, wie tönts? oder kennt ihr irgendeinen laden wo man günstig möglichst grosse schaumstoffplatten findet, das soll ja auch was nützen.

danke im voraus
 
Also ich hab auch einen Schallisolierten Proberaum un´d hab mich vorher kundig gemacht. Also so ein Akustiktechniker hat mir gesagt(weil ich auch noch ewig Styropor daheim liegen hab) Das man zwar immer meint das Styropor dämmt aber eben nur Wärme. Für Schallisolation wäre es gänzlich ungeeignet. Es soll sogar den Schall noch verstärken(so ähnlich wie Fenster). Besorgt am besten nen BayWa katalog oder last euch Beraten so wie ich. Es gibt da so spezielle Dämmstoffe von verschiedenen Firmen die alle vor und Nachteile haben und sind natürlich auch unterschiedlich teuer. Zumindest auf keinen Fall Styropor. Wenns billig sein muss holt euch alte Matratzen und Teppich. Des ist billig und tönt gut.
 
Ich kenn auch so ne neue Schallabsorbierung. Die man halt an die Wände anbringt. Kostet aber so um die 80€/m². Kommt drauf an was du investieren willst!
Marco
 
wir haben in unserem proberaum dachlatten unter der decke befestigt und teppich drangenagelt... das ergebnis: der teppich hängt ein stück von der wand entfernt (am besten so 5cm oder so) von der decke herab. der teppich lässt einen teil des schalls durch, dieser wird von der wand reflektiert und kommt nur teilweise wieder durch den teppich zurück in den proberaum. auf dem boden haben wir teppich liegen, die decke is roher beton =).
dämmt ziemlich gut und das schlagzeug klingt schön fett (in unserem alten klangs jedenfalls schlechter...)
 
Styropor nützt nix zur Schalldämmung, genausowenig (Noppen-)Schaumstoffplatten.

Noppenschaumstoff dämpft, d.h. die Reflexion wird vermindert bzw. der Schall komplett absorbiert.
Das ganze macht man zur Akustikverbesserung. N Teppich hat auch so eine Wirkung.
Noppenschaumstoff gibts in flammhemmend und billig bis schwer entflammbar und teuer. Dabei ist das Absorptionsspektrum auch ein anderes, generell nimmt es bei den teureren zu. Also schau da auf dir Frequenzangabe, billige wirken teilweise erst ab 400-500 Hz, teurere gehen weiter hinunter.
Gegen Bässe hilft das aber nix.

Dämmung bekommt man nur mit Masse und Entkopplung, am besten mit Raum in Raum.
 
hi leutz...


Styropor verstärkt den schall sanderdrummer????
dann hab ich wohl drei jahre umsonst gelernt (so ein blösinn):?

es kommt beim schall einfach auf die oberfläche des körpers an
der beschallt wird. wer sich kein schalldämm-matten oder
absorber leisten kann, der sollte auf teppiche zurückgreifen.
diese sollten frei hängen, mit abstand zur wand (5 zentimeter
sind da ausreichent). was noch geht ist die teppiche so aufzuhängen
das sie den raum un-parallel machen.
damit der raumklang verbessert wird muss man es nur schaffen den schall zu brechen und/oder in andere richtungen zu verstreuen.

das gilt nur für den klang im raum, wenn es darum geht das es vor dem raum zu laut wird dan muss man andere vorkehrungen treffen!
 
Styropor ist gar nicht gut.
mach eine Holzverlattung mit Dachlatten, diese füllst du mit Rockwool darauf Querlatten und dann Teppich.
Ist recht billig und sehr effektiv!
Am besten Teppichreste, hab mal 30m² für 10.- Euro bekommen.
musst halt ähnliche nehmen.
 
hm, lustig was einige hier schreiben... (vor allem, dass styropor den schall verstärken soll :mrgreen: ).
Ich bin allerdings nicht ganz damit einverstanden, dass styropos ganz ungeeignet sein soll... Es mag zwar stimmen, dass styropor nicht direkt schall absorbiert, allerdings (es hängt natürlich immer davon ab wie gut gearbeitet wurde) schafft man durch styropor einen abstand zur wand und verhindert dadurch, dass der schall direkt auf die wand übergeht... selbiges gilt für noppenschaumstoff...
als basskiller entpuppt sich wohl am ehesten die "originale" betonwand, da wirds eher an türen und fenstern liegen wenn der schall dennoch nach außen gelangt...allerdings würde ich äußerst ungern in nem raum spielen, der vier glatte betonwände und ne glatte decke hat....das ist nämlich selbstmord...da sollte man zumindest teppiche dazwischenklemmen...
 
@alle die Sagen das Styropor gut Schalldämpft. Des mit dem Styropor hat mir so ein Akustiktechniker der so was Beruflich macht gesagt. Vieleicht hat der selber nur dumm gelabert und wollt mir was teureres andren.
Ich kann nur sagen das man mit speziellen Akustik Schallschluckplatten nichs falschmachen kann.
 
sash schrieb:
schafft man durch styropor einen abstand zur wand und verhindert dadurch, dass der schall direkt auf die wand übergeht... selbiges gilt für noppenschaumstoff...
Nur das Styropor meist den Schall trotzdem reflektiert und Noppenschaumstoff ihn schluckt.

Mit dem Wandabstand hat das doch nix zu tun, entweder es reflektiert an der Wand oder am Styropor.
Der Schall geht auch nicht durch deinen Spiegel hindurch und wird nochmal an der Wand reflektiert.
 
Also ich wollte das so machen,

- 5 cm Styropor an die Wand und Decke kleben
so (Vollwärmeschutzstyropor)
- dann mit Dachlatten eine Querlattung machen also überkreuz danach
Teppich und Eierkarton drauf

Man darf natürlich kein Estrichstyropor nehmen und darauf achten das man das Styropor sauber auf Stoss aneinander klebt das man keine Spalten oder Löcher hat. Wenn es sich nicht vermeinden lässt das man
besagten Spalten reinbekommt füllt man sie später mit Montageschaum
das man die sogenannte Kältebrücke nicht hat. Hast Du ein Spalt irgendwo drin war alles umsonst.
An dem Wandabstand ist schon was dran 00Schneider, stehende Luft Isolliert am besten.

Und über die Türen und Fenster am besten auch ein Teppich drüber hängen

Also das sollte schon Dämmen.

Bruce
 
Aber die Erklärung von sash ist mir zu "flapsig". Dazu habe ich von Reflexionen geredet, nicht von Schalldämmung.


Eierkartons würde ich nicht nehmen:
- müffelt nach gewisser Zeit
- brennt wie Zunder
- sieht schei*e aus
 
hmm, unser proberaum muss auch mal vonner akkustik verbessert werden, da halt das wie sau drinne...bruchsteinwände und betondecke.
und an die bruchsteinwände kriegt man keine dachlaten dran...muss erst ma nen vernünftigen bohrer organisieren...
Gruß, Rouven
 
flapsig ist ein ziemlich schönes wort schneider :mrgreen: ...
stimmt schon, aber ich hatte keine lust nen roman zu schreiben (romane schreibe ich anderswo rein :D ), aber ich denke es ist ziemlich klar was gemeint war...außerdem steht der beweis dafür, dass es was bringt bei mir zu haus (mein proberaum)... :p
 
ZildjianDrummer schrieb:
Ich kenn auch so ne neue Schallabsorbierung. Die man halt an die Wände anbringt. Kostet aber so um die 80€/m². Kommt drauf an was du investieren willst!
Marco
Tip: Ich hätte von einem Freund ein Material das Tonstudios und Opern für bessere Akkustik benutzen äußerst günstig bekommen können (2. Wahl).

Dann stellte sich heraus das es KEINERLEI Schallisolierende Wirkung hat sondern eben nur das Echo "schluckt" und nach außen weitergibt. Also Vorsicht mit solchen Sachen.....
 
@vandroiy: Ich kann dir nicht viel über das Material sagen. Mein Vater hat ne Schreinerei, und da hat der von nem Hersteller ein Muster von dem Zeug bekommen und wollte dann damit meinen Proberaum leiser machen.
Aber da das Zeug so teuer iss, wird das nichts.
Marco
 
Vielleicht sollte man hier mal genauer spezifizieren, was man will.

SchallDÄMMUNG:
Nervenschonung für die Nachbarn. Der Sound soll bleiben wo er ist, im Proberaum.

SchallDÄMPFUNG:
Soundverbesserung durch Minimierung von Schallreflexionen

Gruß,
Rob
 
ich weiss die antwort kommt nicht gerade schnell, aber ich meine die schalldämpfung.
 
Also eierkarton sind eine der beliebtesten und billigsten schalldämpfungs-mittel! und gut sind sie auch noch! wer nicht gerade 30 euro pro m2 hinblettern will soll eierkarton nehmen. die bekommt man fast um sonst!! Habe gute erfahrungen gemacht, und da bin ich nicht der einzige!!
grüssle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben