schalldämpfung mit styropor

DeSander schrieb:
Vielleicht sollte man hier mal genauer spezifizieren, was man will.

SchallDÄMMUNG:
Nervenschonung für die Nachbarn. Der Sound soll bleiben wo er ist, im Proberaum.

SchallDÄMPFUNG:
Soundverbesserung durch Minimierung von Schallreflexionen

Genau der Meinung bin ich auch, denn die meisten hier drinnen schreiben von der Dämpfung und meinen das sei gleichzeitig die Dämmung, dem ist aber nicht so.
 
Ich habe auch lange gesucht, bis ich was gefunden habe. Wir haben zur Schalldämpfung hier bestellt:

http://www.schalltechnik-mm.de

Sieht schick aus und sehr preisgünstig! Dafür bestellt man dann sogar in Bayern ;-)

Beste Grüße
 
Man kann versichen, das Styropor mit Linoleum zu bekleben und zuu modellieren. Das ist recht schwer und hilft, Refelxionen diffus zu reflektieren. Leiser wird es drausen dadruch aber nicht sonderlich.
Schalldämmung in Räumen
 
Marlo schrieb:
Also eierkarton sind eine der beliebtesten und billigsten schalldämpfungs-mittel! und gut sind sie auch noch! wer nicht gerade 30 euro pro m2 hinblettern will soll eierkarton nehmen. die bekommt man fast um sonst!! Habe gute erfahrungen gemacht, und da bin ich nicht der einzige!!
grüssle

Quarkkuchen! denn eierkartons können bloß den schall reflektieren und nicht absorbieren, Schallisolierung lohnt bloß wenn man einen raum im raum baut :p
 
Hi,

ich finde jede Massnahme ist besser als keine - gerade bei einem Probenraum. Wir haben Teile unseres Raumes mit wechselnden Pyramiden und glatten Absorptionsplatten ausgestattet und sind begeistert.

Bestellt haben wir die Platten bei http://www.aixfoam.de. Die waren recht günstig.

Mit Eierkartons wäre ich super vorsichtig. Die brennen wirklich wie zunder. Da sollte man lieber einen Schaumstoff wählen, der zumindest eine Brandschtzklasse B2 hat. B1 ist dann wieder zu teuer und auch übertrieben für den "Normalanwender".

Grüße,

Onestone :rock:
 
00Schneider schrieb:
Noppenschaumstoff dämpft, d.h. die Reflexion wird vermindert bzw. der Schall komplett absorbiert.
Das ganze macht man zur Akustikverbesserung. N Teppich hat auch so eine Wirkung.
Noppenschaumstoff gibts in flammhemmend und billig bis schwer entflammbar und teuer. Dabei ist das Absorptionsspektrum auch ein anderes, generell nimmt es bei den teureren zu. Also schau da auf dir Frequenzangabe, billige wirken teilweise erst ab 400-500 Hz, teurere gehen weiter hinunter.
Gegen Bässe hilft das aber nix.

Dämmung bekommt man nur mit Masse und Entkopplung, am besten mit Raum in Raum.


Woher nimmst diese sagenhaft halbwissende Antwort. Billiger scheiss dämmt erst ab 400Hz ? wow da hast du aber teure Vorstellung von billig. Masse? hmmm.
Basotectplatten haben eine Volumengewicht von 9kg auf nen m³ das ist GIGANTISCH VIEL Masse und die absorbieren bei 5cm Stärke NUR lapprige 50% bei ca 500Hz (ja in wirklichkeit isses nen Furz mehr) und ca 90% bei 1000Hz. Du hast vollkommen recht Die sind VOLLKOMMEN ungeeignet! Sind dafür ja auch allzu BILLIG was sind schon 25€/m³.

Raum in Ruam? Komisch... hab die Vermutung deine Denkweise ist so aufgebaut...
 
hi,

bitte haltet euch ein wenig in zaum, besonders du, pressroll, deine beiträge bekommen mittlerweile einen beleidigenden unterton (auch in den anderen threads). kritik kann man auch freundlicher und ebenso bestimmt anbringen.

mit der hoffnung auf besserung,
david
 
geht klar - Entschuldige bitte -


das große ABER:


..hier gibts Leute die wissen nichts und versuchen das anderen als Wissen zu verkaufen die danach total entäuscht sind weils, wie erwartet, nicht klappt - ausser Zynismus fällt mir da leider keine nervenschonende Reaktion in. Ich gelobe Besserung.
 
Will mal das alte Thema wieder aufleben.

Wir haben einen Proberaum in einem Bunker daher 2 Meter Wände. Uns geht es in erster Linie darum die akustik zu verbessern. Wenn der Raum dabei auch schaldichter wird ist es kein Nachteil. Also wir haben ca. 160 bis 200 Euro zur Verfügung und benötigen dafür die besten Lösungen. Ich dachte an sowas hier: http://www.yatego.com/textoys/p,47d81b4a70fd9,4799d462df2a97_5,bühnen-molton-stoff oder sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230261797382

Wäre es geeignet? Bitte postet keine Superlösungen für mehrere Hundert Euro wir haben nur das zur Verfügung was oben steht.

Vielen Dank im Voraus.
 
Will mal das alte Thema wieder aufleben.

Wir haben einen Proberaum in einem Bunker daher 2 Meter Wände. Uns geht es in erster Linie darum die akustik zu verbessern. Wenn der Raum dabei auch schaldichter wird ist es kein Nachteil. Also wir haben ca. 160 bis 200 Euro zur Verfügung und benötigen dafür die besten Lösungen. Ich dachte an sowas hier: http://www.yatego.com/textoys/p,47d81b4a70fd9,4799d462df2a97_5,bühnen-molton-stoff oder sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230261797382

Wäre es geeignet? Bitte postet keine Superlösungen für mehrere Hundert Euro wir haben nur das zur Verfügung was oben steht.

Vielen Dank im Voraus.

Hä?
Molton zur Schallisolierung? Mal was anderes. Ist ja eigentlich fürs Licht auf der Bühne gedacht.

Warum nehmt ihr keine Noppenschaumplatten? https://www.thomann.de/de/takustik_noppenschaumstoff.htm
Damit aber nicht alles zupflastern sonst wird es zu "tot". Ihr könntet auch einfachen Teppich (Auslegeware) nehmen.Sowas ungefähr http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370088187169. Das haben wir in unseren Proberaum (betonierter Kellerraum) auch gemacht. In manchen Teppichhäusern gibt es Restposten schon ab 2 €/m².
Entweder mit Bauschaum oder Teppichkleber an die Wand kleben. Oder besser: Eine Lattung andübeln und den Teppich auf die Latten tackern oder schrauben. Bekommt man leichter wieder weg. Aber bei eurem Bunker wird das wohl egal sein, da könnt ihr wohl auch kleben.
 
Ich würde auch den Noppenschaum nehmen und dann an jede Wand, je nach Größe des Raums. Eine so ne Schaumstoffmatte und dann wieder eine Breiter der Matte freilassen und dann die nächste anbringen.
Wenn ihr Teppich haben wollte, dann könnt er es noch günstiger haben, wenn ihr größere Messen in der Gegend habt, dann könnt ihr nach Beendigung der Selbigen hinfahren und die Teppich sogar kostenlos abgreifen. Die Aussteller schmeißen sie sonst eh weg.
 
Also wir haben 58 m² Wand zu verkleiden. Gibt es da irgendwie eine Formel wieviel von diesen Schaumstoffteilen wir dann brauchen? Teppich werden wir wohl kaufen.
 
Kannst du dir doch ohne Probleme ausrechnen. 1 Meter frei, 1 Meter Matte, 1 Meter frei, 1 Meter Matte... etc... ;) Ich weiß ja auch nicht wie hoch die Decke ist.
 
Hä?
Molton zur Schallisolierung?

Ja, Molton an der Proberaum- Wand hab ich schon öfter gesehen, ich glaub sogar, der Sander hat welches in seinem Zimmerchen hängen.
Der Stoff ist halt sehr schwer und hat deshalb etwa die Wirkung wie ein dicker Teppich, bei aber gleichzeitig besserer Optik und auch besserem Flammschutz. (Sollte man nicht unterschätzen)

@Topic: Wenn du 58m² zu Verkleiden hast, und das machen willst wie MArk sagt, (1m verkleiden, 1m frei, etc...) brauchst du logischerweise die Hälfte, also ~ 30m² Verkleidungsmaterial (--> Noppenschaum).

Bei Teppichdämmung kann man imho auch gleich alles abhängen, weil die Dämmwirkung eh nicht so stark ist; und aus dem Teppich lauter Meter- Streifen rauszuschneiden, halte ich auch etwas für eine unnötige Sysiphos- Arbeit :)


Edit: Wenn ihr den Schaum nehmt, den Haensi vorgeschlagen hat, wird das ziemlich teuer...10€ x 30 = 300€ ;)
...gebt mal bei eBay "Noppenschaum" ein. Da gibts auch recht günstige Angebote wo der m² nicht gleich 10€ kostet.
 
Komplettverkleidung kann den Raum schnell zu "tot" machen, ich denke nicht, dass ihr das wollt. Aber habt ihr auch schon an die Decke gedacht?

Der Schaum in dem Angebot ist nur 2cm dick, je dünner, desto weniger Dämmwirkung (desto weiter verschiebt sich die Dämmwirkung in höhere Frequenzen) ...aber dicker = teurer!


Ich hab mir gestern bei eBay nen 4cm dicken Schaum besorgt...meiner Meinung nach ein gutes Mittelmaß. Und auch immer noch ein besserer Preis als woanders :) Hab (incl. Versand) für 25 m² 148€ bezahlt. ...für nen 4cm- Schaum!
 
Danke für die Antwort,

deswegen war meine Überlegung auch das ganz zu verkleiden. Der Stoff ist zwar dünn aber dafür wird der ganze Raum verkleidet. Die Decke wollten wir eigentlich nackt lassen! Nicht gut?
 
Zwischen Decke und Boden gibts die gleichen Reflexionen wie zwischen zwei Wänden.

Ich hab mal von ner Faustregel gehört: Zwei gegenüberliegende Flächen sollten nie beide "nackt" sein. Das heißt, dass man die Reflexionen auch mit einem dicken Teppichboden verringern könnte, bei niedrigen Decken (v.a. aus Beton) fürchte ich, reicht das nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben