Schaller Lockmeister vs. Gotoh GE1996T?

Ripple
Ripple
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.20
Registriert
12.08.17
Beiträge
24
Kekse
198
Hey,

ich habe hier eine alte Jackson, die mit dem damaligen Jackson-eigenen Floyd Rose (JT-580 glaube ich) ausgestattet ist. Leider löst sich hier die verchromte Schicht solangsam ab und das System sieht...nunja, sagen wir, ziemlich mitgenommen aus.
Jetzt muss also ein neues FR her. Das Originale ist mit etwas zu teuer, und da ich hier den direkten Vergleich zwischen dem originalen sowie dem Lockmeister von Schaller ziehen kann, ist es mir den Aufpreis nicht wirklich wert. In der gleichen Preislage wie das Schaller findet sich allerdings auch noch das Gotoh GE1996T, welches für viele unserer Musikerfreunde im englischsprachigen Raum das Maß aller Dinge zu sein scheint.
Hatte jemand schonmal die Möglichkeit, das Gotoh zu begutachten? Bei Rockinger liegen Gotoh sowie Schaller preislich etwa gleichauf.

Viele Grüße,
Ripple :)
 
Eigenschaft
 
Also ich habe ein orig. Floyd durch ein lockmeister getauscht und meine, dass das Lockmeister besser. Der Klang ist offener und schwingt mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Lockmeister und Gotoh schenken sich mMn nicht viel. Beide sind aus sehr viel besserem Material gebaut als die üblichen, günstigen FR-Varianten. Und sie sind mindestens gleichwertig zum teureren Original-FR, wenn nicht sogar besser.

Ich finde allerdings, dass das Gotoh in einigen Details noch ein bisschen eleganter designt ist. Rein optisch gefallen mir die Saitenreiter besser, weil sie nicht so kantig aussehen wie beim Lockmeister, dass sehr nahe am Original ist.

Funktional ist vielleicht noch zu sagen, dass es beim Abstand der Stehbolzen nicht so auf exakte Montage ankommt wie beim Schaller, weil beim Gotoh eine Messerkante gerade ausgeführt ist. Das Trem zentriert sich dadurch in der Mitte der runden Messerkante von selbst. Bei zwei runden Ausschnitten muss das Spacing der Einschlaghülsen natürlich auf den Millimeter genau stimmen. Das ist vor allem interessant, wenn man das FR bei einer vorhandenen Gitarre austauscht und der Hersteller vielleicht nicht ganz exakt gearbeitet hat. Da will man ja nun ungern dübeln und neu bohren.

Auch eine schöne Sache beim Gotoh sind die arretierbaren Stehbolzen, die mittig eine Kontermutter haben. Nach der Ersteinstellung kann man dadurch nicht nur die Höhe dauerhaft fixieren, sondern auch jedes Spiel der Stehbolzen in den Einschlaghülsen beseitigen. Das bietet zumindest theoretisch einen Vorteil in Sachen Stimmstabilität und Schwingungsübertragung. Die Befestigung des Arms ist unterschiedlich, und in erster Linie Geschmackssache: Beim Gotoh die klassische Fixierung mit einer Madenschraube und entsprechend wenig Spiel, beim Schaller die praktische Riffelhülse, die man auch mitten im Song mal schnell mit der Hand fester anziehen kann - was aber auch etwas öfter nötig ist als bei der Madenschraube.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben