Schaller Sec. Locks, Mutter verloren!

  • Ersteller El Bombero
  • Erstellt am
El Bombero
El Bombero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.21
Registriert
08.11.05
Beiträge
627
Kekse
531
Ort
Wolfsburg
Hey,
Ich hab nix gefunden das jemandem das selbe hier passiert wäre, vielleicht war nur Ich so doof haah!
Jedenfalls habe ich die Schaller Security Locks an meinem Fame Baphomet. Auf der letzten Show hat sich die SCH**** Mutter die oben drauf ist gelöst und ist weggefallen. Klar, so ein Teil findet man nie wieder, die muss irgendwo weggekullert sein.
Ok Ich dachte mir, gehste in den Baumarkt, holst dir eine neue Mutter und gut ist.
Falschgedacht! Diese Schaller dinger haben nämlich irgendso ein sch*** Gewinde in einer Größe die bisher kein Laden hatte in dem ich war (Baumarkt, Metallfachladen, Fahrradreparaturwerkstatt).
Macht das Schaller mit Absicht oder wo kann ich so eine kleine Mutter herbekommen? Ich werd wohl keine neuen Security Locks holen wegen der kleinen Mutter! :rolleyes::evil:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ist das aber nicht ebi allen Schallern so, mir ist auch mal eine verloren gegangen, und da passte eine von meinem Effektgerät drauf (die sonst ein Poti hielt)..
Schreib doch einfach mal Schaller an..
 
Ich habe es ja auch einer Mutter versucht die auf einer klinken buchse drauf ist, die hat zwar den selben durchmesser aber das gewinde ist halt anders.
Ja Schaller kann ich mal anschreiben aber ich glaube um die Feiertage werden da wohl nicht viele antworten.

Edit: die Potimuttern von meinem anderen Bass sind zu klein, die von meiner Gitarre haben auch ein anderes Gewinde. GNAR!
 
Hallo El Bombero,

bei der Mutter einer Klinkenbuchse handelt es sich um "ganz gefährliche" Gewinde ...
Das ist ja eine amerikanische 1/4" Buchse, die außen ein zölliges Gewinde mit den lustigsten Maßen und Steigungen (Windworth???) haben dürfte.
Da kommt man mit Logik oder Messen überhaupt nicht weiter. Der gleiche (oder ähnliche) Innendurchmesser wie beim Security Lock ist eher Zufall.

Die Mutter des Security Locks dürfte ein metrisches Feingewinde haben.
Mein Tabellenbuch habe ich in der Firma und mein jetziger Arbeitgeber hat auch keine Gewindelehre. Daher kann ich leider nicht nachschauen, welches Gewinde es sein dürfte.
Bei Schaller gehe ich aber fest von einem metrischen Feingewinde nach DIN/ISO aus.

Ein Feingewinde hat wesentlich geringere Steigungen als ein normales metrisches Gewinde. Das hat den Vorteil, dass bei weniger Höhe mehr Windungen mehr Auflagefläche bilden - was die Selbsthämmung der Mutter unterstützt und eine Zerstörung des Gewindes durch Ziehkräfte verringert.

Eiegentlich sollte man den Sitz der Mutter
1. nach dem ersten Festziehen
2. einen Tag später
3. eine Woche später
überprüfen. Das zusammengequetschte Leder "arbeitet" noch und wirklich sicher ist der Sitz erst nach einer Woche und mehr. Wer auf Nummer Sicher gehen will, der sollte die Verbindung nach einer Woche lösen, beide Gewinde entfetten (Nagellackentferner), Nagellack an das Gewinde des Lock tun und dann die Mutter erneut aufschrauben. Der Nagellack verdrängt die Luft zwischen den Gewinden und wirkt dann wie "Schraubenfest".
Allerdings reicht es normalerweise, wenn man den Sitz nach einer Woche kontrolliert (und dann vielleicht jedes halbe oder ganze Jahr). Bei Verwendung von Nagellack sollte man den Sitz hingegen nur noch mit der Hand kontrollieren, da ein Festziehen mit einem Schlüssel den Nagellack aufsprengen würde.

Theoretisch bekommt man die Muttern sogar einzeln im Musikgeschäft - nur haben heutige Musikgeschäfte sowas nicht mehr. Personal- und Lagerkosten stehen in keinem Verhältnis zum Gewinn ...

Schaller ist eine sehr gute Idee!
Vielleicht bekommst Du dort eine Mutter auf Kulanz.

Gruß
Andreas
 
Hey,
cadfael alter, wovon du alles plan hast, meine fresse, also das mit dem "hca basshintergrundwissen" is auf jeden fall der richtige titel für dich! Es gibt wohl noch einen Laden hier in der nähe den ich ansteuern kann habe ich mitbekommen, wenn es die mutter da nicht gibt, dann soll es sie nirgends geben wurde mir gesagt.
Wenn nich hau ich Schaller mal an, wehe ich krieg da keine Mutter ran.
Sorry falls ich mich etwas doll aufgeregt habe :D

Aber danke für die Hilfe!
 
Hallo El Bombero,

das hat nichts mit HCA zu tun, sondern 3,5 Jahre Ausbildung zum Industriemechaniker Maschinen- und Systemtechnik. Da lernt man auch theoretisches über Schrauben und Muttern. ;)

Wie ich bereits schrieb: Vermutlich wird sie kein Musikladen haben - aber man kann nie wissen, ob sie eine Schraube in der Kramkiste haben ...
Ich würde eher auf Schaller setzen, aber ein Besuch im Musikladen kann nie schaden. :)

Gruß
Andreas
 
Das Schaller Gewinde hat keine Whitworth-Steigung sondern ein metrisches Gewinde M10x0,75 ;)

Die Mutter kostet hier 12 Cent.
 
Habe mal eben "gewikit" ... :)

Die Steigung 1,5 bei metrischen 10er Gewinden hätte ich 20 Jahre nach der Ausbildung auch noch so gewusst.
Beim Feingewinde hätte ich auf M10x1 getippt, da wir das häufig einsetzten. Ein Feingewinde nach DIN 13-2 hat allerdings (wie wohl das Schaller Feingewinde) M10x0,75.

Die Steigung ist also halb so groß wie bei einem normalen metrischen Gewinde. Ergo sind Fläche und Weg länger/größer.
Auf der Wiki-Seite steht auch noch was zur Selbsthemmung: http://de.wikipedia.org/wiki/Feingewinde

Gruß
Andreas
 
Alles klar, ich danke euch. Wie anstrengend kann das wohl sein wegen soner kleinen Mutter Haha! Frohes Neues noch!
 
So also mein Tipp:
Mit ner Zange festziehen.
Wenn man´s nur mit der hand macht wird das immer wieder locker.

und dann natürlich immer mal wieder ein Auge drauf haben, was ja
selbstverständlich sein sollte und zwar nicht nur auf die Mutter am
Gurt, sondern auch auf die Schraube am Body, die löst sich auch hin
und wieder hab ich festgestellt.

Bei meinem Precision hat mein Bassbauer den securitylock etwas weiter
aufgebohrt und eine MEGATURBOLANGE schraube reingedreht und fixiert.
In dem Fall hab ich natürlich vertrauen auf das konstrukt, da kann nix mehr sein
außer dass das holz am cutaway bricht und ausreißt ^^

Also, jedliches wissen ist unnötig ^^ Wissen ist das für doofe und
wer weiß, das er nix weis, weis dass er weis was er weis.... *grübel*

;)


PS: was gibts eigendlich für Alternativen für Schaller SecLocks?
Hab mal Ernie Balls gesehen aber nur als Bild.
 
12er Ringschlüssel immer im Koffer ... und ein Zahnring zwischen Mutter und Leder/Kunststofflasche ist auch sehr hilfreich.
 
Ist zwar schon Asbach Uralt der Thread, aber er hat mir geholfen. War auch schon in diversen Baumärkten und Musikläden, alles vergeblich. Bin dann auf die Idee gekommen mal im Forum zu schauen und siehe da, die Antwort gefunden :) Unter dem Stichwort Poti-Muttern, Feingewinde 10x0,75 habe ich sie dann bei Conrad an der Elektro-Kleinteile-Theke gekriegt. Danke an alle! :)
 
Falls mal wieder jemand sucht.
In jedem Musikladen sollte es die geben.
Vertrieben durch die GEWA und zwar in allen Farben
Empf. VK liegen zwischen -,25 für Satin Pearl und ,- 70 für Ruthenium.
Auch Sockel und U-Scheibe sind einzeln zu haben.

OLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben