Schalloch in Akustik-Stompbox sinnvoll und wenn ja wie groß?

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Ich habe schon etwas mit Akustik-Stompboxen experimentiert. Angefangen hatte ich mit Zigarrenkistchen, dann habe ich angefangen die Gehäuse selber zu basteln.
Nun bin ich bei meinen Reisen durch die unendlichen Weiten des Internets immer mal wieder auf Exemplare dieser Gattung mit Schalloch gestoßen.

Z.B.: http://www.ohmslaw.org/Image/StompBox/Stompbox32-Large.jpg

Was bringt so ein Schalloch?

Gibt es einen Weg, die benötigte Schallochgröße zu berechnen oder muss man sich hier experimentell herantasten?
 
Eigenschaft
 
Gehäuse mit Löchern drin erinnern mich immer an Helmholtz Resonatoren. Wie bei einer Flasche, bei der man übern Rand bläst.
Ich vermute, ein Luftstrom (wie klein auch immer) wird durch das Komprimieren des Gehäuses erzeugt und erzeugt in einem bestimmen Frequenzbereich Druck.

So siehts für mich aus. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man da viel rechnen muß.

-h
 
Wenn der Sound auch unverstärkt gut wahrgenommen werden soll, macht so ein Schallloch sicher Sinn, da die Schwingungen sonst nur schlecht nach außen gelangen können. Wenn der Sound nur im Inneren über einen Tonabnehmer abgenommen wird, ist es vermutlich irrelevant.

Die Größe lässt sich wohl eher nicht berechnen, es kommt darauf an, wie es klingen soll. Ein kleines Tonloch klingt dumpf und basslastig, ein großes eher offen und Mitten-/Höhenlastig.
Das kann man gut ausprobieren, wenn man sich ein paar Plastikflaschen nimmt und da unterschiedliche große Löcher reinschneidet. Wenn man dann darauf herumtrommelt, bekommt man schnell ein Gefühl dafür, wie die Größe den Ton beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben