Schallschutz der (WG-) Zimmertür verbessern

So. Der Umzug ist durch, und die Gummidichtung für die Tür ist schon auf dem Weg. :)
Was jetzt noch dazu kommt ist, dass ich ein großes Glasfenster in der Zimmertür habe... Deswegen werde ich (auch wegen Sichtschutz) gleich noch nen Schaumstoff bestellen.

@netstalker du hast die Tür mit Soniflex beklebt, um die Schwingneigung der Tür zu bremsen. Wie genau funktioniert das? Ich dachte eigentlich, dass hier reine Masse notwendig ist. Du schreibst auch selbst, dass alles mit mechanischer Verbindung nicht viel bringt. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wäre ja ne schöne Lösung. :rolleyes:

Was ich festgestellt habe (Studiotür/Proberaumtür):

  • Jeder noch so kleine Luftspalt macht richtig Lautstärke
  • ein Schallschutz, der eine "feste" mechanische Verbindung hat, bringt nicht viel
  • die Resonanz der Tür muss gedämpft werden

was ich gemacht habe:
  • innen die Tür mit Soniflex (das Zeug benutzt man auch im Karosseriebau) beklebt um die Schwingneigung der Tür selbst zu bremsen
  • eine Schicht Pyramidenschaum auf das komplette Türblatt - innen und außen (geht auch mit doppelseitigem Klebeband)
  • Gummidichtlippen in den Türrahmen (überall - auch unten)

Gemessener Unterschied innen zu außen: 25dB Dämpfung - wobei bei mir die umgebenden Mauern 60cm dick sind (war mal ne Außenmauer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema: Gibt es eine Möglichkeit sich nach Doppeltüren zu erkundigen? Problem: gebe ich Doppeltür bei Google ein, dann erhalte ich Türen nebeneinander, keine Zargen die zwei Türen tragen können. Was kostet sowas? Ich bräuchte keinen Vermieter fragen, es wäre zum Einbau in eine Eigentumswohnung.

Habs grad gefunden, die Suche nach Zarge bringt da mehr.
 
Das ist jetzt nur ne Vermutung, aber ich denke dass eine Doppeltür nichts anderes als eine zweite Tür ist. Dass es halt die Zarge ist, wo man eine zweite Tür einhängen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schallschutz der "Schall schlucken" soll, sollte weich zur Tür hin sein - d.h. nichts übertragenum den Schall absorbieren zu können.
Das Soniflex hab ich mit doopelseitigem Klebeband an die Tür geklebt, damit die Tür selbst nicht zum "Schwinger" wird - quasi als "flexibelster Teil" eines geschlossenen Raumes den Schall nach außen überträgt - wie der Lautsprecher einer geschlossenen Lautsprecherbox.
 
Schau nach Schallschutztüren. Es gibt da bestimmte standards.
Sobald in Deutschland etwas speziell ist, heißt es, es wird teuer.
So mit 1000 ist man da dabei.
 
Wie wäre es denn mit einem Schallschutzvorhang vor der Tür? (Das ginge ja sogar auf beiden Seiten)
 
Ich habe einen von der Fa. Rabenring. Ist super verarbeitet und nicht all zu teuer. Man darf aber nicht so viel davon erwarten. Gerade im Bass tut er überhaupt nix.
 
Schallschutz der "Schall schlucken" soll, sollte weich zur Tür hin sein - d.h. nichts übertragen um den Schall absorbieren zu können.
Das Soniflex hab ich mit doopelseitigem Klebeband an die Tür geklebt, damit die Tür selbst nicht zum "Schwinger" wird - quasi als "flexibelster Teil" eines geschlossenen Raumes den Schall nach außen überträgt - wie der Lautsprecher einer geschlossenen Lautsprecherbox.

Klar, aber ist nach dem Prinzip nicht auch Masse erforderlich? Die ist ja im Soniflex nicht enthalten (btw. welches Zeug von Soniflex hast du genau benutzt?). Nach meinem Verständnis wird der Schall an der Tür zwar weniger reflektiert, aber bringt die Tür trotzdem in Schwingung weils durchdringt. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Schallschutzmatten aus dem Automobilbereich genutzt - die werden innen gegen Motorhauben geklebt, um Schwingungen und ein zuviel an Lautstärke zu vermeiden.
 
Nur als kurze Randnotiz: Soniflex, Basotect und viele andere schicke Markennamen beschreiben ein sehr lange bekanntes und billig herzustellendes Material. Sucht man nach Melamin-Schäumen oder Melamin-Formaldehyd-Schäumen usw. kann man für andere Anwendungen das mehr oder weniger gleiche Material für weniger Geld finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
O
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Reinzitat
Was ich festgestellt habe (Studiotür/Proberaumtür):

  • Jeder noch so kleine Luftspalt macht richtig Lautstärke
  • ein Schallschutz, der eine "feste" mechanische Verbindung hat, bringt nicht viel
  • die Resonanz der Tür muss gedämpft werden

was ich gemacht habe:
  • innen die Tür mit Soniflex (das Zeug benutzt man auch im Karosseriebau) beklebt um die Schwingneigung der Tür selbst zu bremsen
  • eine Schicht Pyramidenschaum auf das komplette Türblatt - innen und außen (geht auch mit doppelseitigem Klebeband)
  • Gummidichtlippen in den Türrahmen (überall - auch unten)

Gemessener Unterschied innen zu außen: 25dB Dämpfung - wobei bei mir die umgebenden Mauern 60cm dick sind (war mal ne Außenmauer).

Danke für die Idee mit Nutzung von Soniflexplatten.Ich habe eine Rückfrage. Bei mir geht es um eine Schalldämmung zwischen meinem Zimmer und einem Nachbarnzimmer (das Zimmer will ich untermieten). Also, es ist eine Zwischentür aus Holz. Anhand deinen Beiträgen im Thread habe ich eine Idee, wie ich die Tür isolieren könnte. Die Hearausforderung bei mir ist, dass ich will keinen Sprühkleber zwichen Soniflex und der Tür nutzen, da ich später die Tür wieder streichen müsste (=Klebstoffrückstände an der Türoberfläche). Daher ein paar Fragen an Dich, als Hilfe habe ich eine Skizze unten erstellt:

1. Wird der doppelseitiger Kleberband die Soniflexplatten (https://www.soniflex.com/de/schallschutzplatten-soni-decor) genug fest an der Tür kleben?
2. Werden die Kontakte zwischen Pyramidenschaum (https://www.hornbach.de/shop/Akusti...Noppenplatte-40x40x3-cm/10272893/artikel.html) und Soniflexplatten mithilfe von Sprühkleber OK sein?
3. Welche Art von Soniflexplatten hast du genutzt?

Hast du vllt allgemein irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Danke!
Grüße aus Fürth.

skizze.jpg
 
Wird der doppelseitiger Kleberband die Soniflexplatten (https://www.soniflex.com/de/schallschutzplatten-soni-decor) genug fest an der Tür kleben?
Da bin ich überfragt, denke aber, dass doppelseitiges Klebeband da eher nicht das Mittel der Wahl ist. Versuch macht Kluch...
Werden die Kontakte zwischen Pyramidenschaum (https://www.hornbach.de/shop/Akusti...Noppenplatte-40x40x3-cm/10272893/artikel.html) und Soniflexplatten mithilfe von Sprühkleber OK sein?
Ja
3. Welche Art von Soniflexplatten hast du genutzt?
Soniprotect - du kannst auch direkt Basotect nehmen.

Allerdings glaube ich nicht, dass es viel bringt die Tür zu dämmen: wenn der Nebenraum nur durch eine 17,5er oder 24er Innenwand getrennt ist - da wird der meiste Schall über die Wand übertragen - und das ließe sich nur durch eine isoliert aufgestellte Schallkabine lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben