Schalmei oder Rauschpfeife in der MA Szene

  • Ersteller MetRitter
  • Erstellt am
M
MetRitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
13.09.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo, kurz eine Wissensfrage. Weiss jemand von euch welches Föteninstrument in der MittelalterRock Szene hauptsächlich zum Einsatz kommt?

Sind das Schalmeien oder Rauschpfeifen? Ich habe mich nur gefragt da ich es schonmal Live gesehen habe das einer in ein Mikrofon flötete und keinen Sack dran hatte ;-) da fragte ich mich nur was das war? Oder kommen beide zum Einsatz?
 
Eigenschaft
 
Theoretisch ist beides möglich, sind aber wohl hautpsächlich Rauschpfeifen. Erkennt man auch gut an der Windkapsel zum Anblasen.
Ich hatte auch mal eine Rauschpfeife, bzw. die Spielpfeife eines Marktsacks mit Windkapsel.

Rauschpfeifen sind durch die starke konische Bohrung recht laut. Definitiv nichts für die Wohnung, aber halt für unverstärkte Märkte.
Die Windkapsel macht das anblasen einfacher. Dafür kannst du mit einer Schalmei die dynamik besser steuern.
Man kann ja bei einer Rauschpfeife einfach die Kapsel wegnehmen und hat im prinzip ne Schalmei und kann die auch so spielen.

Aber wenn du SaMo, Feuerschwanz, etc. meinst sinds meistens Rauschpfeifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben