Schaltbare Klinke / Anwendungen?

  • Ersteller captainbee
  • Erstellt am
captainbee
captainbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
13.11.12
Beiträge
361
Kekse
1.374
Ort
Pohlheim-Grüningen
Moinsen, wollte meinen Bastelvorrat bissi aufstocken, hab aber aus Versehen schaltbare Mono-Klinken (Monacor T-210) bestellt.

Gibts noch weitere Anwendungsmöglichkeiten dafür, außer die bekannte Speaker-Durchschleif-Geschichte?

THX und Gruß
 
Eigenschaft
 
In Effektpedalen oder bei aktiven Gitarren werden die gerne genutzt, um die Stromversorgung zu unterbrechen, wenn der Stecker gezogen wird.
 
Nein, dafür wird eine Stereo-Buchse verwendet, und der - Pol der Batterie an den Ring verdrahtet. Steckt man nun einen Mono-Stecker ein, wird der Ring mit Masse verbunden und der Stromkreis geschlossen. Der +Pol der Batterie hängt direkt an der Schaltung.

Die angesprochene Buchse ist aber eine Mono-Buchse, die den Spitzen-Kontak weitergibt, solange nichts drin steckt und die Verbindung öffnet, wenn ein Stecker eingesteckt wird.

Eine weitere Anwendung ist bei Effekt Loops. Beim Return wird die Buchse eingesetzt und das Signal des Send auf den Schaltkontakt gegeben. Dann geht das Signal durch, wenn keine Effekt Loop angeschlossen ist, wenn der Stecker beim Return eingesteckt wird, kommt der Return Pfad durch und das direktsignal wird abgehängt.

Die Buchse lässt sich aber auch einfach so verwenden, wenn man den Schaltkontakt nicht braucht und anschließt. Sie trägt eben ei klein wenig mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Buchsen wurden (evtl. werden) in Amps als Eingangsbuchse benutzt.

Mit dem Schalt-Kontakt zwischen Ring und Feder der Buchse wird der Eingang des Amps entweder direkt oder über einen Widerstand auf Masse gelegt.
So sollen keine Störgeräusche auftreten, wenn kein Kabel mit Instrument am Verstärker eingesteckt ist.

Diese Buchsen können wie @chris_kah schon schrieb, ganz normal verwendet werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben