Schaltbarer Master Volumen (-Effekt)

  • Ersteller Maynard990
  • Erstellt am
Maynard990
Maynard990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.23
Registriert
28.03.09
Beiträge
523
Kekse
424
Hi!
Da mein Tubemeister36 kein Mastervolumen besitzt und ich gerne die Möglichkeit hätte zwischen 2 Mastervolumen hin und her zu switchen, z.B. für Solos etc., frag ich micht ob es sowas als "Effekt"-Pedal gibt, der zudem auch mit einem Fussschalter schaltbar ist.
Klar könnte ich ein Fussvolumenpedal nehmen, hier hätte ich aber wieder sehr lange Kabelwege, was ich eigentlich vermeiden möchte. Auch könnte ich den Boss LineSelector nehmen, hier habe ich auch wieder lange Kabelwege, da er nicht per Remote schaltbar ist. Am besten wäre ein Pedal, dass hinten am Amp bleiben würde und per Footswitch schaltbar wäre..
Vielleicht kennt jemand von Euch ja ein passendes Pedal?
 
Eigenschaft
 
Du könntest einfach einen Booster in den Effektweg nehmen. Da sind die Kabelwege egal, die spielen nur von einer Gitarre mit passiven Tonabnehmern zum Amp (oder zum ersten Gerät mit Buffer) eine Rolle. So bekommst du dein Sugnal einfach lauter, ohne den Amp noch weiter in die Zerre zu treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, man könnte einfach ein Volumepoti in ein Gehäuse bauen und dieses per Relais ein- und ausschalten. Durch einen externen Taster könnte man das auch aus der Entfernung machen. Relativ simpel im Eigenbau. Bei Fragen PN ;)

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yep, ich würds auch so machen, wie Dimas sagt. Quasi das Volume-Poti in ein Gehäuse packen und direkt am Amp stehen lassen und einschleifen (FX-Loop). Den Schalter dann sozusagen über ein langes Kabel und ein kleines externes Gehäuse "auslagern". Brauchst dafür dann halt trotzdem einmal ein langes Kabel vom Amp zum Effektboard. Aber immerhin nicht zwei! :D
 
@Giusto : Ok habe jetzt meinen alten Nobels PRE-1 Booster in den Line gepackt als "Solotaster" und einen EQ als Mastervolume. Der Nobels ist zwar kein Linebooster, aber das Signal wird wirklich nur minimal angedickt, was für Solopassagen eigentlich ganz gut ist..

@Dimas : Ja das wäre eine Art schaltbare "Tube Amp Volume Box", da würde ich mich ggf. nochmal bei dir melden!

Danke nochmal für die Posts!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben