Schaltbild

  • Ersteller Tastenmensch
  • Erstellt am
Tastenmensch
Tastenmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
22.09.05
Beiträge
188
Kekse
51
Ort
Leipzig
moin,
bin gerade dabei meine Wandler zu verdrahten. Habe nur das angehängte Schaltbild dazubekommen. wer kann mir sicher sagen was was ist?

Anhang anzeigen H212140Z.pdf

Ist der Punkt die Masse oder Signal?:confused:
 
Eigenschaft
 
Ist der Punkt die Masse oder Signal?:confused:
Genau das ist es :D

Bei 1 und 2 dürfte es eigentlich ziemlich wurscht sein (nimm einfach 1 als Signal; 2 als Masse). Auf der anderen Seite ist die Mittelanzapfung (4) der Bezugspunkt/Masse und die beiden anderen bilden das symetrische Signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen, vielen Dank Herr Orgler:D

Gibt es da eigentlich so 'ne Art Regel für solche Schaltbildchen? Ich hab nirgends im Netz eine Erklärung gefunden was das zu bedeuten hat?! Oder ist es vielmehr das Wissen wie das Ding funktionier bzw aufgebaut istt?!
 
Ja, es gibt eine Regel.

Die Punkte bezeichnen die Pole mit gleicher Phasenlage. Wenn du einen Übertrager hast, der rechts und links nur zwei Anschlüsse hat, so sollte man an die Stelle mit dem Punkt das Gleiche anschließen; also entweder auf beiden Seiten beim Punkt die Masse oder auf beiden Seiten beim Punkt das Signal. Was Du dort anschließt ist im Prinzip egal, aber normalerweise schließt man dort das Signal an.

Wenn du "falschrum" anschließt, hast Du am Ausgang ein phasenverschobenes/invertiertes Signal. Das gleiche gilt für das durch die drei Anschlüsse erzeugte symmetrische Signal. Ob sich das letztlich hörbar bemerkbar macht, ist eine andere Frage...
 
dank dir!:great:
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben