Schalter für Fender Jaguar

  • Ersteller sonic69
  • Erstellt am
sonic69
sonic69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Registriert
19.12.09
Beiträge
937
Kekse
1.236
Mein Fender Jaguar hat leider ein kleines Wehwehchen.
Der Schalter um den aktiven 2Bd-EQ zuzuschalten ist defekt und nun suche ich Ersatz.
Hat jemand eine Idee wo ich sowas her bekomme?
 
Eigenschaft
 
Mein Fender Jaguar hat leider ein kleines Wehwehchen.
Der Schalter um den aktiven 2Bd-EQ zuzuschalten ist defekt und nun suche ich Ersatz.
Hat jemand eine Idee wo ich sowas her bekomme?

Hallo,

das sind ein bisschen wenig Infos, solange sich nicht einer findet, der sich schonmal genau damit beschäftigt hat.

Wie wäre es mit ein/zwei Bildchen des Schalters (von vorn, von hinten) am besten noch mit seinen Abmessungen bzw. Befestigungsmaß (ich nehme mal an, Du suchst einen Schiebeschalter) ??!!

Oder Du fragst bei einem Fender-Händler unter Angabe der genauen Typenbezeichnung des Basses bzw. der Seriennummer nach einem Ersatzschalter.

Gruß
Ulrich
 
Ja, ich suche einen Schiebeschalter um den aktiven 2Bd-EQ zu de-/aktivieren.

Hier mal 2 Bilder:
außen
CIMG3786.jpg

innen
CIMG3784.jpg

Der kleine Chip ist an 4 Stellen auf die Halterung geklemmt.
Abmessungen Chip: 13,6 x 22,8mm
Abstand der Schrauben: 26,5mm
 
Hallo,

ist die Verdrahtung am Schalter noch im Originalzustand? [editiert: falscher Link; ein passender Link findet sich in Beitrag #6]

Ansonsten könnte evtl. dieser Schalter passen http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=17023 , wobei Du Dich noch nach dem Lochabstand erkundigen müsstest (und am besten dort auch gleich nachfragst, ob der für diesen Bass auch von der Schaltungsweise passt).


Gruß
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Cadfael´s Schaltungssammlung sagt auch dass alle 6 Pins belegt sein sollen.
Ich habe ihn so gekauft wie er ist.
Ich glaube fast es wäre besser wenn ich den Bass mal zu einem "Spezialisten" bringe.
Ich habe einfach zu wenig Ahnung davon und so wie es aussieht muss wohl die ganze Elektronik mal gecheckt und überholt werden. :rolleyes:
 
Cadfael´s Schaltungssammlung sagt auch dass alle 6 Pins belegt sein sollen.
Ich habe ihn so gekauft wie er ist.
Ich glaube fast es wäre besser wenn ich den Bass mal zu einem "Spezialisten" bringe.
Ich habe einfach zu wenig Ahnung davon und so wie es aussieht muss wohl die ganze Elektronik mal gecheckt und überholt werden. :rolleyes:
Hallo,

ohja, ich hätte mal besser richtig geschaut: Die Shaltung ist ja, wenn auch teilweise aktiv, doch bei Cadfael in der Sammlung.

So wie es aussieht geht es dort auf S. 169 (Ver. 3.3.1) http://161589.homepagemodules.de/fi...tplan-Sammlung+für+passive+E-Bässe+ um den Schalter ganz rechts im Schaltplan.

Wenn Du genau hinschaust, sind jeweils 2 der 4 linken Pins miteinander verbunden und auch die beiden rechten Pins - sieht man im Verkabelungsdiagramm auch sehr schön (Schalter links in der Mitte).

So müsste der verlötet werden, wobei er dann eigentlich nicht als 2xUmschalter sondern nur als 1xUmschalter arbeitet.

Die beiden mittleren Anschlüsse führen zur Klinkenbuchse ("Hot"-Anschluss), die beiden linken kommen vom Volume- und vom passiven Klangregler und führen zur aktiven Elektronik (deren Eingang) und die beiden rechten Anschlüsse sind mit dem Ausgang der aktiven Elektronik verbunden.

Es wird also der Ausgang des Basses (die Klinkenbuchse) zwischen dem Eingang der aktiven Klangregelung (Signal kommt von den PU/PU-Umschaltern über die passive Volume- und Klangregelung) und deren Ausgang umgeschaltet.
Im ersten Fall wird die aktive Klangregelung umgangen, im letzteren Fall durchläuft das Signal die aktive Klangregelung.

Falls Du löten kannst:
Wenn die Farben der Litzen gelb und weiß auf Deinem 2. Foto stimmen und von bzw. zur aktiven Elektronik führen sowie die grüne Litze zur Klinkenbuchse führt, müsste nur die weiße Litze an den im Bild linken oberen Pin angelötet werden.
Ist am rechten unteren Pin auch eine gelbe Litze verlötet? Führt diese zu Volume- und passivem Klangpoti?
Dann müsste diese mit dem linken unteren Lötpin (ebenfalls gelbe Litze) verbunden werden.

Gruß
Ulrich
 
Das Löten ist nicht das Problem.
Wenn ich es nicht hin bekomme gehe ich zu meinem Guitarrero.
Der ist ein Held mit dem Lötkolben und macht das mit Links.
Aber erst mal brauche ich einen neuen Schalter, da der momentan verbaute total ausgenudelt ist.
 
Hi,

bitte beachten: Ich habe in meinem letzten Beitrag gerade noch editiert.

U.
 
Solche Schiebeschalter für Jaguar, Mustang,Jazzmaster sind Standardbauteile (Elektronikversand), wichtig sind nur die Abmessungen, solche Schalter werden auch in vielen anderen Geräten genutzt.Was mich erstaunt ist die Verdrahtung auf dem Foto , da ja der weisse Draht ins nichts führt , eigentlich ist das hier nur ein einfacher An/Aus Schalter.
 
Hab Rockinger mal angemailt wegen des von elkulk verlinkten Schalters und dessen Abmessungen.
Anschließend werde ich ihn wirklich mal in eine Werkstatt geben.

---------- Post hinzugefügt um 16:05:25 ---------- Letzter Beitrag war um 07:03:32 ----------

Leider passt der Schalter nicht.
Schraubenabstand laut Rockinger Service 28mm. :(
 
Die Kabelfarben an sonic69s Schalter stimmen.

- Es dürften zwei gelbe Kabel an den "linken zwei Pinnen sein. Diese müssen/sollten untereinander verbunden sein (Gelb von der Platine und Gelb, das zum Volume Poti geht). Eben eins oben, eins unten und die Kabelenden zusammengelötet.

- Grün kommt in die Mitte (also richtig). Vermutlich funktioniert die Schaltung bereits, wenn man Grün nach unten / auf die gleiche Seite wie Weiß verlegt. Besser ist es aber, wenn Grün an beide mittleren Pinne gleichzeitig gelötet wird.

- Weiß kommt nach Rechts (also richtig). Vermutlich funktioniert die Schaltung ebenfalls schon, wenn man Weiß nach oben / auf die gleiche Seite wie Grün verlegt. Besser ist es aber, wenn Weiß an beide mittleren Pinne gleichzeitig gelötet wird.

Wurde der Bass gebraucht gekauft???
Mir sieht es so aus, als hätte jemand die "Brücken" zwischen Oben und Unten am weißen und Grünen Draht getrennt? Er wollte vielleicht den Schalter deaktivieren???
Wenn die Brücken wieder da sind (oder das Grüne und Weiße auf einer Seite) sollte der Schalter funktionieren. Vermutlich braucht da kein neuer rein. Erst recht nicht, wenn die Brücken wieder gelegt sind, denn die sind ja nur zur "doppelten Sicherheit" gemacht. Selbst wenn eine Ebene ausfällt, greift die zweite Ebene.

Ansonsten hat Ulrich das richtig erklärt - nur seine Skizze gehört zur Jaguar Gitarre und nicht zum Jaguar Bass ...
Vielleicht sollte er als MOD seinen Link weg editieren, damit dieser "falsche Link" nicht mehr gangbar ist.

Gruß
Andreas

Falls es nicht funktioniert nachdem die "Brücken" gelegt sind (in meiner Zeichnung "Bögen" von Violet und Weiß): Grün an Weiß löten und schauen, ob die aktive Elektronik jetzt funktioniert. Dann geht zwar "Passiv" nicht, aber man weiß zumindest, dass "Aktiv" theoretisch geht (und es wirklich am Schalter liegt).
 
Der Schalter ist leider so ausgenudelt dass ein Neuer her muss.
Er lässt sich auch seitlich bewegen und dann je nach Stellung funktioniert auch die passive Einstellung nicht mehr.
Also muss dann eh alles neu verlötet werden.
Jetzt brauche ich nur immer noch einen neuen Schalter.


Und ja, ich habe von Lochmitte zu Lochmitte gemessen. ;)
 
Auf der Fender Website findet man nur die Teile für die "62 Fender Jaguar Gitarre". Der Schalter sollte trotzdem identisch sein: "0017079000 - Switch Slide"

Ruf mal bei Thomann an und frag, ob man Dir das Fender Teil "0017079000 - Switch Slide" besorgen kann. Als Fender Händler sollten sie das können ...
Bzw. den Schalter für den Jaguar Bass. Vielleicht können sie die Nummer für den Jaguar Bass auch anders als online erfahren ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werde ich morgen mal machen.
Danke Euch schon mal für die Mühe.
 
Hallo Andreas,
... Ansonsten hat Ulrich das richtig erklärt - nur seine Skizze gehört zur Jaguar Gitarre und nicht zum Jaguar Bass ...
Vielleicht sollte er als MOD seinen Link weg editieren ...
gut, habe ich gemacht.


Gruß
Ulrich
 
Auf der Fender Website findet man nur die Teile für die "62 Fender Jaguar Gitarre". Der Schalter sollte trotzdem identisch sein: "0017079000 - Switch Slide"

Ruf mal bei Thomann an und frag, ob man Dir das Fender Teil "0017079000 - Switch Slide" besorgen kann. Als Fender Händler sollten sie das können ...
habe Antwort vom Thomann Customer Service:
Zitat: Das Ersatzteil ist beim Service ab Ende Dezember 1x lieferbar (danach Lieferzeit ca. 3 Monate) und kostet 6,00 Euro brutto+ 13,09 Euro Ersatzteilpauschale vom Hersteller.
Die Pauschale doppelt so hoch wie das Ersatzteil selbst!! :gruebel:
 
Hallo Sonic,

bei Fender muss jemand einen Auftrag annehmen, das Teil muss aus dem Lager geholt, verpackt, frankiert werden, es muss ein Lieferschein geschrieben werden, ein Rechnung oder zumindest mit drauf auf eine "Sammelrechnung" an Thomann +++

Dabei ist es egal, ob das Teil ein Schalter, eine komplette Elektronik oder ein Hals ist ...
13,09 Euro für einen Schalter mögen viel sein - aber vermutlich ist es trotzdem ein Verlustgeschäft für Fender (und Thomann) ...

Gruß
Andreas
 
So gesehen hast Du natürlich recht. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben