Schaltpläne lesen lernen!

  • Ersteller L-O-K-I
  • Erstellt am
wo genau liegt dann der Unterschied zwischen masse und erdung? erdung is ja das "dreieck" mit 4 Strichen, und masse mit 3
bei der masse werden die Punkte doch infach ans chassie gelötet und die erde geht ja in die steckdose...

Richtig, oder?
 
Earforce schrieb:
Bevor Du Dich an komplette Schaltungen ranwagst wär´s vielleicht auch ratsam, grundsätzlich ein bisschen was über die Materie zu lernen.

Guter Ansatz, kannst du da was empfehlen wie man sich das Wissen aneignen kann?

Ich hatte schonmal ein Buch von Gert Hagmann "Grundlagen der Elektrotechnik" empfohlen bekommen, jedoch bin ich skeptisch dass ich als normal sterblicher damit was anfangen kann da sich das Buch an Studenten der E-Technik richtet. Klar ist das Buch ´´Overloaded´´ aber sind die Sachen die ich brauche gut erklärt?

Hättest du andere Buchvorschläge?
 
also, und was sind die Kreise mit den Buchstaben drüber? z.B. E C D....
 
das sind die Röhrenanschlüsse, damit du am Ende auch weisst welche Platine wie miteinander verbunden werden muss :redface:
 
ThePolice schrieb:
das sind die Röhrenanschlüsse, damit du am Ende auch weisst welche Platine wie miteinander verbunden werden muss :redface:

Soll heissen, überall, wo ein d ist löte ich des einfach auf die platine d??? :confused:

oder wie soll des aussehen?
 
quak das hat schon ne genaue bezeichnung !!! Aber da soll sich mal nen Röhrenexperte zu äußern, ich bin da noch neuling auf dem Gebiet.

Das solltest du dir mal durchlesen (wenn du es nicht schon getan hast)

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenröhre#Diode
 
Eija warte einen Mom ich such nen Bild raus *such*

Also soviel kann ich schonmal sagen das sind die Punkte wo Kabels drankommen, die dann an die anderen Lötpunkte der anderen Platinen angeschlossen werden ?!! kapito ? :D

€dit: da unten das is so nur nen bsp. jetzt nicht so verkabeln !

So:
 

Anhänge

  • plan.jpeg
    plan.jpeg
    14,6 KB · Aufrufe: 295
ThePolice schrieb:
Eija warte einen Mom ich such nen Bild raus *such*

Also soviel kann ich schonmal sagen das sind die Punkte wo Kabels drankommen, die dann an die anderen Lötpunkte der anderen Platinen angeschlossen werden ?!! kapito ? :D

€dit: da unten das is so nur nen bsp. jetzt nicht so verkabeln !

So:

Ok, verstanden :-D
 
Da ich mich auch stark für das Thema interessiere und hier schon alles gelesen habe, kann ich dir diese Seite noch empfehlen:

http://www.frihu.com/

Da sind sehr viele Grundlagen gut erklärt und auch kompliziertere Projekte mit Schaltplänen aller Art drauf.
Ist mir mal empfohlen worden und find die Seite echt gut :great:
 
also ich würd dir empfehlen dich wirklich gründlich zu informieren, bevor du an den bau gehst,
nicht nur das du weißt was die verschiedenen symbole bedeuten sondern auch was das teil macht, wie es aufgebaut is, und vor allem wie weit du abweichen kannst/wo du vergleichstypen findest,....

ich bau mir grad einen bassman in der schule ein lehrer bhat (um sich die verkabelung mal zu zeigen einen selbsgebauten hifi verstärker mitgebracht, echt arges teil, erstens befeuert er die el34 mit den vollen 800V und zweitens hat er das ganze ohe masse gebaut, also nur 2 poligen stecker , weil das ding irgendwie gebrummt hat, is zwar nicht markttauglich aber es funktioniert,
so genug ot.
wollt nur zeigen das man selbst wenn man zumindest teilweiße weiß was man tut nie auslernt.
 
Earforce schrieb:
Ich schau mal...

Und wie gesagt: Kosmos :great:

Das wär klasse, danke!

Die Kosmos Kästen schau ich mir mal an, hab damals damit schon Chemie kennen und lieben gelernt. (Es lebe der Chemie-LK *g*)
 
<spam> lol... ich hatte auch Kosmos :D </spam>

ehmm... oder les dir mal das gitarrenverstärker-selbstgebaut durch, hab ich auch macht aber nur dann lust auf bauen, wenn du 500€ locker hast :)
 
lade dir da mal die demo runter und schau:
www.ewb.de
 
also mal hier einiges von mir:

Erstmal ein bisschen Kommentare zu den Vorrednern: Der schräge Strich ist Masse, muss ja so sein, was anderes macht an der Stelle keinen Sinn.
Der Unterschied zwischen Masse und Erde ist, dass die Erde eben am PE der Steckdose und somit am Potentialausgleich der Stromversorgung hängt. Masse heißt im Allgemeinen einfach der Bezugspunkt, von dem aus die Spannungen gemessen werden, bei Gitarrenamps (und meist auch HIFI) entspricht er dem Erdanschluss des Amps, aus Sicherheitsgründen und es ist so auch einfacher zu bauen.

Dann wären da noch die "Kreise mit Buchstaben". Dass das Punkte auf anderen Platinen sind ist nur bedingt richtig, das sind einfach Punkte, die in anderen Schaltbildern oder auf einem anderen Teil des aktuellen Schaltbildes liegen, mit dem Aufbau hat das nicht zwingend etwas zu tun. Bei obrigen Rectifier-Plänen entsprechen sie den Punkten im Netzteil, an denen an der Siebkette die jeweiligen Anodenspannungen abgegriffen werden.

Aber dir bringt das alles nichts, wenn du nicht weißt, wie Röhren funktionieren usw, ich rate zum Lesen von www.jogis-roehrenbude.de
Desweiteren gibt es hier auch gute Bücher (Diciol, Morgan Jones usw...), aber das gibts auch online, z.B. unter www.radau5.ch . Die haben gute Bücher mit den Funktionsweisen der Schaltungen online, allerdings gibts da zum Gitarrenverstärkerbau eher wenig, aber es gibt darüber einige neuere Bücher auf dem Markt.

Zu der Sache von oben...EL34 an 800V ohne PE am Amp...der Typ ist wahnsinnig, wenn er sich umbringen will, soll ers tun, wenn ein Gitarrenamp mit Netzerde an Masse brummt, dann hat der Entwickler Mist gebaut.
 
800V ohne schutzleiter?????????? wo kam der her, von ner suiziedparty??
und das im unterricht mit schülern????
am besten ist es, wenn man sich die schaltpläne ausdruckt, und paralel mit einem buch liest! also im buch einen teil lesen, auf dem plan nachvollziehen!
noch ne adresse wenn du dich eingelesen hast und ein bisschen grundverständnis hast www.tube-town.de !!
dort bekommst du sehr günstig teile und so, und da gibt es ein sehr kompetentes forum! dort aber bitte keine fragen wie ,,was macht R234 an der komischen dreipunkt zusammenführung der kabel...''
es ist ein sehr kompetentes forum aber ohne grundwissen geht garnichts. die leute sind auch sehr hilfsbereit, aber mann muss auch konkrete fragen stellen, sich selber gedanken machen bzw im www danach suchen und dann fragen! faulheit unterstützt keiner gerne!
nur so zur info!
setzt dich zuhause hin, beschäftige dich ordentlich und bau evtl ein tubescreemer oder so! dann mal weitersehen und immer hocharbeiten!!!
achso, an ner ordentlichen ausrüsung sollte es auch nicht fehlen! so wie oszi und ne ordentliche lötstaton und so...

Mfg Marek
 
the_moppi schrieb:
800V ohne schutzleiter?????????? wo kam der her, von ner suiziedparty??
und das im unterricht mit schülern????

faulheit unterstützt keiner gerne!
nur so zur info!
setzt dich zuhause hin, beschäftige dich ordentlich und bau evtl ein tubescreemer oder so! dann mal weitersehen und immer hocharbeiten!!!

achso, an ner ordentlichen ausrüsung sollte es auch nicht fehlen! so wie oszi und ne ordentliche lötstaton und so...

Mfg Marek

1. Is nur ne HiFi-Anlage, kein Gitarrenverstärker

2. Tjo, ich schau mich schon die ganze zeit im i-net um, sonst hätt ich ja die pläne nicht gefunden, oder?

3. Hab ich
 
Bierschinken schrieb:
Hättest du andere Buchvorschläge?

Hi
Ich weiss nicht, obs dir was bringt, und kann dir auch leider nicht wirklich sagen, wie gut das buch ist, allerdings hab ich mir das hier gekauft:

klick!

Hatte leider noch nicht wirklich Zeit darin zu lesen, hatte nur die 10-15 ersten seiten durch. Fand das ganze nicht schlecht. Da ich den Stoff aber schon einmal grob gesehen hatte (hatte ein semester lang elektronik), kann ich nicht wirklich sagen wie verständlich das Buch ist.

Soll aber insgesamt weniger lehrbuch als Nachschalgewerk sein. Das wollte ich eben, weil ich nicht Lust habe, mich immer durch 100te von Querverweisen zu kämpfen falls ich mal was suche.

Ist zwar teuer, aber auch saudick mit Cd-rom. Irgendwann werd ich mir das mal ganz zu Gemüte führen.

gruss
eep
 
Das schaut interessant aus...werd ich mir mal inner Bücherei zu Gemühte führen.:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben