Schaltpläne lesen lernen!

  • Ersteller L-O-K-I
  • Erstellt am
Ich merk schon das du eher der Teoretiker bist. Vleicht kennst du www.musikding.de.
Mein freund hat sich den Distortion+ gebaut. Als ich dann meinen Bass angesteckt hab kam was verdammt geiles. Kein richiger Zerrsound aba ein knurrender Basssound der n bissle kaputt klinkt. Das net negativ sondern eher positiv. Ist vergleichbar mit dem Sound von KoRn und der is fetttt:D

Daraus schließen wir:
Gitarrenverzerrer + Bass = FETT

Guns N' Roses schrieb:
Jaja wir suchen ja... aber ich hab nur Gitarren Zeug und das geht denk ich mal nicht mit Bass, oder? :screwy:

Achja... hab mir jetzt bei Amazon die Elektronik-Fibel beschrieben. Soll auch laut Kritiken sehr informativ sein. Dass einzige was die bemängeln ist das Design, aber schön geschmücht muss Technik eh nicht sien :rolleyes::D
 
Die Elektroinnung ist für die Ausbildung von Elektrikern und Elektromeistern/technikern zuständig und für die allgemeine Verwaltung im Elektrohandwerk.Wie weit sie dir genau bei diesem Thema helfen können bin ich überfragt,da Röhrentechnik ausser im Gitarren- und Bassamp bau meinesachtens schon lange nicht mehr eingesetzt wird, sprich Röhren sind schon seit ca. mehr als 25 Jahren "out".Aber da jeder Meister und Techniker Schaltpläne lesen können muss,egal welcher Art Elektonik,werden die da schon bescheid wissen.Und da ja Röhrenamps im HiFi-Bereich vielleicht wieder in Mode kommen,kann man dir da ja möglicherweise helfen.
 
Luigi_2.3E schrieb:
Röhren sind schon seit ca. mehr als 25 Jahren "out".

Glaub´ ich nix von.

Luigi_2.3E schrieb:
Und da ja Röhrenamps im HiFi-Bereich vielleicht wieder in Mode kommen...

Schau Dich mal um auf dem Markt, ich hab gehört die gibt´s schon wieder... :D
 
@ earforce
deswegen stehts auch in Anführungszeichen.In der E-Technik gibts keine Röhren mehr.
Und für deinen zweiten Commend bin ich zu doof ihn zu kapieren,sorry:redface:
 
@Luigi: Falsch...wie baut man Sender mit vielen vielen kWs? Richtig....

Abgesehen davon glaub ich nicht, dass die heutigen E-Techniker davon Ahnung haben...bzw ich weiß es, dass die allermeisten das nicht haben, und dann einen da ranzulassen, das wäre ziemlich destruktiv...
 
Radarsender sind meist auch noch in Röhrentechnik, im militärischen Bereich auch noch öfters zu finden, Amateurfunker benutzen auch noch gerne Röhrenendstufen.

Also ganz ausgestorben sind die nicht, aber halt nicht mehr allgemein verbreitet wie früher, das stimmt.

Gruss Flo
 
@Luigi:

Naja, hier ein paar Beispiele:

KLICK

KLICK

KLICK

Gibt noch mehr, auch etwas bekanntere. Wollte damit nur sagen, dass die nicht aus der Mode sind. Sicher nicht so präsent, aber auch nicht verschwunden.
 
Hallo,
um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen. Um Schaltpläne lesen zu können
brauchst Du schlicht und einfach Kentnisse der Elektrotechnik.
Ich lass mal die ganze Theorie beiseite, die kannst Du dir über Bücher oder das Internet anlesen.Das wichtige ist die Praxis!!
Ein guter Weg sich diese ohne großen Materialaufwand anzueignen sind Programme wie
Electronic Workbench. Mit denen kannst Du Schaltungen über Drag und Drop aufbauen und virtuelle Meßgeäte anschließen um zusehen wie sich die Schaltung verhält.
Aufjedenfall brauchst Du Ausdauer denn in 2 Wochen lernt man sowas nicht.
Gruß

PAgi
 
Earforce schrieb:
Wollte damit nur sagen, dass die nicht aus der Mode sind. Sicher nicht so präsent, aber auch nicht verschwunden.


In der Ausbildung (so hatte ich die Anmerkung verstanden) finden Röhren nicht statt, es gibt quasi keine, und zwar schon sehr sehr lange.


cheers.
 
the_moppi schrieb:
800V ohne schutzleiter?????????? wo kam der her, von ner suiziedparty??
und das im unterricht mit schülern????
...
Mfg Marek

spät aber doch
ja richtig gelesen, (trafo allerdings wies sich braver weiße gehört mit getrennter primär und sekundär wicklung, ->grapschsicherer)
und nicht im unterricht, sondern nur in privaten gesprächen,
ich bitte allerdings darum das nicht nachzumachen !!
 
@Pagi
Sorry, aber das ist totaler Stuss. Einfach was zusammenstecken und mal kucken was passiert....damit lernt man nix. Ohne Theoriewissen ist das reines Trial-and Error und bringt nicht nix.
Wenn er z.B. nen einfachen Tiefpass, der ab 2kHz blockt und das durch probieren rausfinden will.....viel Freude.

Gruss Flo
 
GoFlo schrieb:
@Pagi
Sorry, aber das ist totaler Stuss. Einfach was zusammenstecken und mal kucken was passiert....damit lernt man nix. Ohne Theoriewissen ist das reines Trial-and Error und bringt nicht nix.
Wenn er z.B. nen einfachen Tiefpass, der ab 2kHz blockt und das durch probieren rausfinden will.....viel Freude.

Gruss Flo

Ganz genau, deshalb hab ich ja geschrieben das man Grundlagen der E-Technik braucht!!!
Aber Theorie allein ist nur die halbe Miete,die kombination aus die Praxis und Theorie machts. Deshalb der Tip mit der EWB.
Nicht jeder hat das noetige Kleingeld um sich mal ein Oszi, Pegelmesser. Spectrumanalyzer...anzuschaffen.
Also lesen und dann Antworten

Gruß

Pagi
 
GoFlo schrieb:
Radarsender sind meist auch noch in Röhrentechnik, im militärischen Bereich auch noch öfters zu finden, Amateurfunker benutzen auch noch gerne Röhrenendstufen.

Also ganz ausgestorben sind die nicht, aber halt nicht mehr allgemein verbreitet wie früher, das stimmt.

Gruss Flo

Um euch mal neidisch zu machen

Habe auf der Arbeit 2 Roehren mit je 2KW (TWT) :D
Im Hochfrequenzbereich / Hochleistungsbereich ist mit solidstate nichtsmehr drin.
Geht alles nur mit Roehren ( TWT,Kystron und Magnetron ) zum Teil Wassergekuehlt ( ist manchmal ne mordssauerei)..

Pagi
 
wann habt ihr eigentlich die schaltung in der schule durchgenommen?
 
Hanskraut schrieb:
wann habt ihr eigentlich die schaltung in der schule durchgenommen?

Hallo,
der Schaltungsaufbau mit Röhren ist eigentlich nicht so kompliziert. Das Design ist ja aus der Ära als es noch kein Transistoren und Microchips gab.
Es gibt im Internet einen tollen Link als Einführung.
http://www.radau5.ch/pdf_files/tube_a.pdf


P.S. Hab Röhrentechnik 1990 gelernt ( bin halt ein alter Sack ):rolleyes:

Pagi
 
Pagi schrieb:
Habe auf der Arbeit 2 Roehren mit je 2KW (TWT) :D

Welche Typen?

Pagi schrieb:
Im Hochfrequenzbereich / Hochleistungsbereich ist mit solidstate nichtsmehr drin.
Geht alles nur mit Roehren ( TWT,Kystron und Magnetron ) zum Teil Wassergekuehlt ( ist manchmal ne mordssauerei)..

Ersteres stimmt nicht, deine 2kW kann man auch mit Halbleitern problemlos machen. Ab so 50kW wirds mit Röhren interessant, bzw dann, wenn die Frequenz höher wird (obere KW, UKW und höher).

Aber BTT:
www.radau5.ch hab ich auch schon etliche Male erwähnt, und dass man die Kombination aus Theorie und Praxis braucht, das ist auch klar. Und selbst wenn man beides beherrscht, dann kann es immer noch sein, dass aus einer super Schaltung (Schaltbild) ein vermurkster Aufbau wird, der dann nicht verzerrt, dafür aber das Gespielte auf UKW sendet...
 
OneStone schrieb:
Welche Typen?



Ersteres stimmt nicht, deine 2kW kann man auch mit Halbleitern problemlos machen. Ab so 50kW wirds mit Röhren interessant, bzw dann, wenn die Frequenz höher wird (obere KW, UKW und höher).

Aber BTT:
www.radau5.ch hab ich auch schon etliche Male erwähnt, und dass man die Kombination aus Theorie und Praxis braucht, das ist auch klar. Und selbst wenn man beides beherrscht, dann kann es immer noch sein, dass aus einer super Schaltung (Schaltbild) ein vermurkster Aufbau wird, der dann nicht verzerrt, dafür aber das Gespielte auf UKW sendet...

Hey Stone,
hab das Gefühl Du bis ein Transistor Freak....klar gehen 2KW auch mit Halbleitern aber, auch mit einer Bandbreite von 500Mhz bei 14 Ghz und das Rauscharm...??
Gruß

Pagi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben