Schaltpläne lesen lernen!

  • Ersteller L-O-K-I
  • Erstellt am
:great:
Bierschinken schrieb:
Das schaut interessant aus...werd ich mir mal inner Bücherei zu Gemühte führen.:great:

Joa, ich hab mir auch schon ne Liste gemacht :great:
 
Hallo,
ich hab mal das Schaltbild des Netzteils mit möglichst einfachen Erklärungen zu versehen. Wenn man Google zu den Stichwörtern wie Drossel oder Gleichrichtung füttert gibts meist ganz gute Erklärungen, falls dann trotzdem noch Fragen da sind packt sie hierrein. Ich hoffe mal das noch Interesse am Vorstufenplan mit Erklärungen besteht, den reich ich dann nach.

Grüße
 

Anhänge

  • MB DR Netzteil Erklärung.bmp.gif
    MB DR Netzteil Erklärung.bmp.gif
    95,9 KB · Aufrufe: 620
Hallo,
so ich hab mich an die Vorstufe gesetzt und bin etwas weitergekommen, hier das was ich bisher geschafft habe. Der Rest kommt später. Hintergrundwissen gibts bei google, genauere Erläuterungen/Verständnishilfe bei mit ;).
Es schadet nicht, wenn sich einer der sich auskennt sich das auch nochmal anguckt, auch ich bin nicht fehlerfrei.

Um nochmal auf das Urthema zurückzukommen, Schalpläne lesen und deuten lernt man auch nicht im Physikunterricht (zumindest nicht ordentlich). Ich habs mit nem Kosmos Experimentierkasten gelernt (den, den Earforce empfiehlt) und dann per Internet auch für Röhren komplettiert. Im Physikunterricht (im Moment Lk13) lernt man nicht mal anssatzweise sowas, zumindest nichtmehr nach 5 Stunden (nicht hintereinander) mit dem Experimentierkasten.

Grüße
 

Anhänge

  • MB DR Preamp Erklärung beta.gif
    MB DR Preamp Erklärung beta.gif
    68,4 KB · Aufrufe: 711
hey, der plan ist echt super beschriftet!
Nur die besondere Bedeutung von R103 hast du nicht hervorgehoben ;-)

Edit: Ich bin K12, auch LK Physik, und ich kann das bestätigen. Man versteht die komplexen Zusammenhänge, die z.B. in einem Trafo von Bedeutung sind, aber das Lesen und Interpretieren einer Gesamtkonstruktion, wie es oben im Schaltbild angeführt ist, lernt man da nicht.
 
OneStone schrieb:
Edit: Ich bin K12, auch LK Physik, und ich kann das bestätigen. Man versteht die komplexen Zusammenhänge, die z.B. in einem Trafo von Bedeutung sind, aber das Lesen und Interpretieren einer Gesamtkonstruktion, wie es oben im Schaltbild angeführt ist, lernt man da nicht.

Hi
also das ist meiner Meinung auch klar. Ich kenn zwar das deutsche Schulsystem nicht, aber das ganze soll doch meiner einschätzung nach unter Physik laufen. Halbleiter und schaltpläne würden den Rahmen einfach sprengen, da es einfach nichts bringt, einen schaltplan zu interpretieren, wenn man nicht weiss, was die einzelnen Komponenten machen.

elektronik wird daher eher als Ingenieurswissenschaft geführt und somit in der Schule vernachlässigt. (eigentlich wirklich schade, aber wenn man zu jeder Theorie in Physik und Mathe noch eine anwendung sehen würde, dann müsstet ihr mindestens 60 Stunden pro woche in der schule hocken...und das will doch keiner. ;) )

Sowieso finde ich elektronik zu Anfang nicht sonderlich spannend. Zu Anfang dieses mühsames Ausrechnen von Schaltungen, wo es 1000 Möglichkeiten gibt sich zu irren, obwohl es Programme gibt die einem das in ein paar ms machen. Aber das ist halt so, wenn man etwas lernen will.

Man muss immer mit den Bausteinen anfangen, bevor man zur grossen Theorie gelangt. Deshalb lass dich auf keinen Fall entmutigen! :great: Immer Kopf hoch, auch wenns manchmal vielleicht nicht nach dem gewünschten Ziel aussieht.

Du kannst ja dann immer noch Elektrotechnik studieren, da wirst du wohl genug schaltungen zu sehen bekommen. Ich glaube auch nicht, dass es sonderlich viele Vorkenntnisse erfordert werden, so dass du auch nicht benachteiligt bist jenen gegenüber, die schon etwas mehr gesehen haben...

Mist, wieder viel OT, sorry.
gruss
eep
 
Sodale... möcht nochmal die Bücher-Frage aufwerfen...

Das eine Buch sieht ja ganz gut aus, aber um 90€... :eek: :screwy:
Da kauf ich mir lieber n Pedal :D
Ne im Ernst... ich will/kann schon Geld investieren, aber 90€uronen sind doch bissl zu viel...

Gibts nichts preiswerteres? Und ich würde was suchen, was wirklich ganz vorne anfängt. Hab ein Buch über Audio-Schaltungstechnik zuhause... das is ja so ganz gut, aber der Typ erklärt mir nach 20 Seiten nen OP und dafür bin ich einfach noch nicht bereit :D (wie das klingt... naja ^^)

Also so ne Art Lehrbuch, aber hald ohne dem Unterrichts-Müll wie Fragen, etc.... gibts sowas? Ne Einführung die wirklich gut geschrieben ist... :rolleyes:
 
Ahm hab ma ne frage und zwar such ich nen Schaltplan für ne Bass phaser der simple zu bauen is!! Das war zwar keine Frage aber egal cya leutz
 
Günstiges und scheinbar gutes Buch ist "Grundlagen der Elektrotechnik" von Gert Hagmann, richtet sich an Studenten und ist sehr ausführlich, da findest du alles.


schaltpläne für Phaser etc. gibts bei www.musikding.de
 
Guns N' Roses schrieb:
Sodale... möcht nochmal die Bücher-Frage aufwerfen...

Das eine Buch sieht ja ganz gut aus, aber um 90€... :eek: :screwy:
Da kauf ich mir lieber n Pedal :D
Ne im Ernst... ich will/kann schon Geld investieren, aber 90€uronen sind doch bissl zu viel...

Gibts nichts preiswerteres? Und ich würde was suchen, was wirklich ganz vorne anfängt. Hab ein Buch über Audio-Schaltungstechnik zuhause... das is ja so ganz gut, aber der Typ erklärt mir nach 20 Seiten nen OP und dafür bin ich einfach noch nicht bereit :D (wie das klingt... naja ^^)

Also so ne Art Lehrbuch, aber hald ohne dem Unterrichts-Müll wie Fragen, etc.... gibts sowas? Ne Einführung die wirklich gut geschrieben ist... :rolleyes:

joa...hat aber immerhin 1600 Seiten. Und du klingst auch besser mit dem Buch! einfach Drummer und Basser auf den Kopf hauen, dann ist ruhe im Bandraum! :great:

Das Buch fängt eigentlich schon bei Dioden an, wie es meines Wissens nach Standard ist. Op kommen erst später im Buch, nachdem auch Transistoren etc. behandelt wurden. Aber ich denke bei dem Buch hilft schon etwas Background zu haben.

Zum Preis kann man halt nur sagen, dass es springer ist. Billig sind eigentlich nur ihre Lehrbücher, die sind meist so um die 30€. Alle restlichen gehen bedeutend teurer über den Tisch. Finde allerdings die 90€ im Preis/Leistungsverhältnis schwer in Ordnung.

gruss
eep
 
wie wärs mir e-books?
 
ging es eigentlich, sich nur den Preamp zu baun, und den dann in ein 19" gehäuse zu baun, so dass man den als normalen preamp nutzen kann?
 
L-O-K-I schrieb:
ging es eigentlich, sich nur den Preamp zu baun, und den dann in ein 19" gehäuse zu baun, so dass man den als normalen preamp nutzen kann?
Prinzipiell geht das. Allerdings ist das mehr als ein Projekt für ein Wochenende. ;)
 
BF79 schrieb:
Prinzipiell geht das. Allerdings ist das mehr als ein Projekt für ein Wochenende. ;)

is mir schon klar....
wie is des dann, würde eine 1 zu 1 Kopie dann wie ein recto klingen oder macht das alles die Endstufe?
 
Tjo, vonwegen dumme Hauptschüler.....

n freund von mir ist in der Hauptschule und die haben gelernt, wie man HiFi verstärker baut, wir ham nur Schwachsinn gelernt auf der Realschule....

(kleiner OT Einwurf)
 
L-O-K-I schrieb:
is mir schon klar....
wie is des dann, würde eine 1 zu 1 Kopie dann wie ein recto klingen oder macht das alles die Endstufe?
Das ist jetzt zwar eine Binsenweisheit, aber nur wenn Du genau die selben Bauteile und Trafos nimmst wie Mesa, das selbe Layout und die Bahnen auf Deiner Platine genau die selbe Stärke haben... dann klingt es 1:1 wie ein Recto Preamp. Wenn man geschickt ist, genug Know-How hat und sich reinhängt, dann spricht aber auch nichts dagegen daß ein guter Recto-ähnlicher Preamp rauskommt. Der Rectifier Sound kommt natürlich vom Gesamtpaket inkl. Endstufe, allerdings wird die Zerre ganz klar in der Vorstufe erzeugt. Zusammen mit einer druckvollen Endstufe mit ausreichend Bass-Bumms könnte das doch ganz gut klingen, oder...?
 
BF79 schrieb:
Das ist jetzt zwar eine Binsenweisheit, aber nur wenn Du genau die selben Bauteile und Trafos nimmst wie Mesa, das selbe Layout und die Bahnen auf Deiner Platine genau die selbe Stärke haben... dann klingt es 1:1 wie ein Recto Preamp. Wenn man geschickt ist, genug Know-How hat und sich reinhängt, dann spricht aber auch nichts dagegen daß ein guter Recto-ähnlicher Preamp rauskommt. Der Rectifier Sound kommt natürlich vom Gesamtpaket inkl. Endstufe, allerdings wird die Zerre ganz klar in der Vorstufe erzeugt. Zusammen mit einer druckvollen Endstufe mit ausreichend Bass-Bumms könnte das doch ganz gut klingen, oder...?

Stimmt....aber dann müsste man doch die ganzen schaltpläne neu machen, da die "normalen" ja nen traffo für vor- und Endstufe hat, oder?

und ausserdem würde ich gerne wissen, wie genau ich die Schaltpläne miteinander verbinden soll...
 
Moien Leutz
Ich such ne Scaltplan für nen Bas Phaser! Mfg Henne:)
 
Jaja wir suchen ja... aber ich hab nur Gitarren Zeug und das geht denk ich mal nicht mit Bass, oder? :screwy:

Achja... hab mir jetzt bei Amazon die Elektronik-Fibel beschrieben. Soll auch laut Kritiken sehr informativ sein. Dass einzige was die bemängeln ist das Design, aber schön geschmücht muss Technik eh nicht sien :rolleyes::D
 
BF79 schrieb:
Das ist jetzt zwar eine Binsenweisheit, aber nur wenn Du genau die selben Bauteile und Trafos nimmst wie Mesa, das selbe Layout und die Bahnen auf Deiner Platine genau die selbe Stärke haben... dann klingt es 1:1 wie ein Recto Preamp. Wenn man geschickt ist, genug Know-How hat und sich reinhängt, dann spricht aber auch nichts dagegen daß ein guter Recto-ähnlicher Preamp rauskommt. Der Rectifier Sound kommt natürlich vom Gesamtpaket inkl. Endstufe, allerdings wird die Zerre ganz klar in der Vorstufe erzeugt. Zusammen mit einer druckvollen Endstufe mit ausreichend Bass-Bumms könnte das doch ganz gut klingen, oder...?

Sorry, aber falsch...der Recto-Sound basiert auch, und das zu einem verdammt großen Teil, auf der nicht gegengekoppelten Endstufe, die die Lautsprecher arbeiten lässt! Das ist verdammt wichtig, sonst wirds mit dem original Recto-Head-Sound nix.

L-O-K-I schrieb:
Stimmt....aber dann müsste man doch die ganzen schaltpläne neu machen, da die "normalen" ja nen traffo für vor- und Endstufe hat, oder?
Dann nimmt man halt nen kleineren...

L-O-K-I schrieb:
und ausserdem würde ich gerne wissen, wie genau ich die Schaltpläne miteinander verbinden soll...
Du müsstest es erstmal schaffen, das Ganze auf eine Platine oder Lötraster zu bringen. Und wenn du das geschafft hast, dann ist ein Oszilloskop Pflicht, sonst könntest du bei den Verstärkungen und den hochohmigen Schaltungen schnell Besuch von der RegTP bekommen, wenn du da lustig sendest....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben