Schaltpläne Röhrenzerrer

von Thhherapy, 06.05.08.

  1. Thhherapy

    Thhherapy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.08
    Zuletzt hier:
    1.06.16
    Beiträge:
    2.918
    Ort:
    nähe Salzburg
    Zustimmungen:
    309
    Kekse:
    7.271
    Erstellt: 06.05.08   #1
    suche Schaltpläne für Röhrenverzerrer als Effektpedal.
    hab nur bei Tube Town 2 gefunden, da muß es doch noch mehr geben......
     
  2. Athlord

    Athlord Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.07
    Zuletzt hier:
    27.09.16
    Beiträge:
    1.144
    Ort:
    where pigs laugh loudly
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.703
    Erstellt: 06.05.08   #2
    Nööö - bei TubeTown gibt es nur die zwei! :D:D
    Such doch mal im Web.......;)
    Gruss
    Jürgen
     
  3. jakob the ripper

    jakob the ripper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.319
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    113
    Kekse:
    6.312
    Erstellt: 06.05.08   #3
  4. Thhherapy

    Thhherapy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.08
    Zuletzt hier:
    1.06.16
    Beiträge:
    2.918
    Ort:
    nähe Salzburg
    Zustimmungen:
    309
    Kekse:
    7.271
    Erstellt: 06.05.08   #4
    darauf währ ich ja niiiiiie gekommen. :p

    wieso gute Seiten mühsam suchen wenn die hier vileicht eh schon wer kennt.
     
  5. you

    you Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.06
    Zuletzt hier:
    11.03.13
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    884
    Erstellt: 07.05.08   #5
    Hast du jetzt echt die frage gestellt wieso man sich anstrengen soll, wenn man hier andere blöde findet?
    Benutz halt mal google. Suchbegriffe wie:
    Tube
    Schematic
    o.ä.

    Alternativ www.musikding.de besuchen.
     
  6. bernhard42

    bernhard42 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.04
    Zuletzt hier:
    29.09.15
    Beiträge:
    873
    Ort:
    München bei Radaumühle
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.159
    Erstellt: 07.05.08   #6
    Servus Christof,

    mit den beiden bei Tube Town liegst du jedenfalls schon mal sehr gut. Die sind nen super Einstieg und ne gute Modding-Grundlage. Amtliche Zerrpedale mit unkritischen Spannungen (12V). Viel besseres kenn ich in der Liga nicht.

    Es gibt auch noch einige, die mit höheren Spannungen arbeiten. Das bedeutet neben potentieller Lebensgefahr ein deutliches Mehr an nötiger Sorgfalt, Arbeit, Bauteilen, Geld. Würd ich mir genau überlegen. Trafos in Pedalen brummen und tun mindestens weh, wenn man hinkommt. Und Du nimmst ne sehr hohe Verantwortung auf dich ... Ein Gerät mit gefährlichen Spannungen idiotensicher zu bauen (man denke an die Bandkollegen, die den Wow-Geil-Röhrenzerrer in blindem Vertrauen auf dein Können einfach mit ihren B.B.King-Fingern ausprobieren, wenn Du grad im Nebenraum Bier holen bist...) bedeutet ne Menge Fleißarbeit... Und Erfahrung. Klein anfangen hat noch nie geschadet.

    Gruß Bernhard
     
  7. Thhherapy

    Thhherapy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.08
    Zuletzt hier:
    1.06.16
    Beiträge:
    2.918
    Ort:
    nähe Salzburg
    Zustimmungen:
    309
    Kekse:
    7.271
    Erstellt: 07.05.08   #7
    ich bin eigentlich schon sehr sorgfältig mit dem was ich mache, und würde mir Schaltungen mit höherer Spannung auch zutrauen.
    muß aber nicht unbedingt sein. mir würden auch welche für 12V reichen.
    aber ich finde nicht viele, da muß es doch noch mehr geben.
    mehr Auswahl ist immer gut.


    hört sich etwas so an, ist aber nicht so gemeint.
    ich will ja nicht das andere für mich suchen, suchen kann ich auch alleine.
    nur finde ich nichts, könnte aber noch Stundenlang weiter suchen und eventuell trotzdem nichts finden.
    bei soo vielen Usern die hier im Board sind, ist die Chance sehr groß das einige schon Seiten kennen (ohne zu suchen).
    dann spar ich mir die Suche.
     
  8. you

    you Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.08.06
    Zuletzt hier:
    11.03.13
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    884
    Erstellt: 07.05.08   #8
    k sry. Du musst verstehen. Die von mir angeprangerte Einstellungen haben viele hier.
     
  9. bernhard42

    bernhard42 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.04
    Zuletzt hier:
    29.09.15
    Beiträge:
    873
    Ort:
    München bei Radaumühle
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.159
    Erstellt: 08.05.08   #9
    Servus Christof,

    ich zweifel auch nicht an deiner Kompetenz im speziellen, sondern an der Kompetenz des gemeinen Forenlesers in seiner natürlichen Umgebung. Mag eben niemand auf dumme Gedanken bringen.

    Mit dem Tube Town-Pedal bleib ich dabei: Guter Einstieg. So viele Möglichkeiten gibt es gar nicht, sinnvoll ne Röhrenzerre zu bauen. Von daher werden andere Schaltpläne, die Du findest, nicht wesentlich anders aussehen.
    Wenn Du also einmal einen Zerrer gebaut hast, kannst Du durch gezieltes Ändern von Bauteilwerten einiges am Sound auf deinen Geschmack anpassen. Verstehen macht eh mehr spaß als nur nachbauen, aber das weißt Du ja selbst.

    Gruß Bernhard
     
  10. Thhherapy

    Thhherapy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.08
    Zuletzt hier:
    1.06.16
    Beiträge:
    2.918
    Ort:
    nähe Salzburg
    Zustimmungen:
    309
    Kekse:
    7.271
    Erstellt: 08.05.08   #10
    OK, hast recht, werd ich mal mit diesem anfangen.
    wirklich brauchen tu ich es eh nicht, ist mehr zum testen gedacht.

    Danke!
     
Die Seite wird geladen...

mapping