Suche Schaltplan für 9 Volt Tube/Röhren-Verzerrer!

toddy
toddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.21
Registriert
13.01.08
Beiträge
136
Kekse
183
Ort
Bei Bruchsal
Hallo,

ich bin auf der Jagd nach eine Schaltplan oder Bausatz eines mit 9 Volt betriebenen Röhrenverzerrers, hat da jemand einen Link?

Gruß
Toddy
 
Eigenschaft
 
Noch nie von so was gehört, mit 9V dürfte das technisch auch eher nicht machbar sein. Versorgung mit 12V Wechselspannung ist das kleinste was so geläufig ist für Röhren (siehe Tubeman, V-Twin, ToneBone und co.). Röhren brauchen viel Strom und das ist mit einer Batterie so oder so nicht machbar, falls das Dein Plan war.

Auf e-Mail Anfrage kannst von Hughes&Kettner die Schaltpläne von Tubeman und co. bekommen, da würde ich zuerst mal rein schauen.
 
Servus,

von Tubeman & co rate ich als Röhren-Einsteiger-Projekt ab, da sie intern mit Hochspannung arbeiten.
Kostet viel Geld, macht sehr viel Arbeit und ist gefährlich bis hin zu tödlich. Und aus der Riege mit interner Hochspannung gibts einfach auch viel, was scheiße klingt - es ist halt immer irgendwo ein Kompromiß.

Wie wärs mit nem Vanilla Overdriev oder Pepper Shredder von Tube Town? Die arbeiten mit echten 12V-Röhren, wie in alten Autoradios. Das halte ich für das Sinnvollste.

http://www.tube-town.net/diy/lov/lov01-vanillaoverdrive.html
http://www.tube-town.net/diy/lov/lov02-peppershredder.html

Gruß Bernhard
 
Also bei Musikding gibts nen G&B Bausatz für 9v Wechselspannung...der Kklang ist aber nicht so super:(
 
bei 9 V is die Röhre noch nicht mal im Halbschlaf, also nur deko mehr nicht.
 
bei 9 V is die Röhre noch nicht mal im Halbschlaf, also nur deko mehr nicht.

Vielleicht solltest du dich erstmal über Pepper-Shredder & Vanilla informieren, bevor du so einen Unsinn schreibst.
Ausserdem: wie sollte den sonst mein Tube-Preamp mit 9V funktionieren?
 
wie sollte den sonst mein Tube-Preamp mit 9V funktionieren?
indem die Spannung hochtransformiert wird, so wie es fast alle Röhrenzerrer machen.

die beiden von Tubetown hab ich schon nachgebaut, sind auch die einzigen die mir bekannt sind mit so geriner Spannung.
wenn man einen Umrichter von 9 auf 12 Volt macht könnte man die warscheinlich auch mit 9 Volt betreiben, die Frage ist ob sowas Sinn macht.
 
Hallo,

erstmal danke für die Infos!

Gibt es denn im 12 Volt Bereich mehr Geräte, mir ist die Hauptsache dabei, das ich beim ersten Röhrenbau auch noch etwas davon habe und nicht gegrillt unterm Schreibtisch ende.

Bin im Eigenbau kein völliger Neuling, habe aber großen Respekt vor den hohen Spannungen im Röhrenverstärkerbau.

Gruß
Toddy
 
Servus Toddy,

Hallo,
Bin im Eigenbau kein völliger Neuling, habe aber großen Respekt vor den hohen Spannungen im Röhrenverstärkerbau.

das ist auf alle Fälle mal die richtige Einstellung!

An den Tube-Town- Tretern kannst Du denk ich ne Menge über Röhrenverstärkertechnik lernen, da sie aufgebaut sind "wie die großen" Preamps, nur eben mit 12V - Röhren.
Daß bei 12V ein anderer Effekt ausgenutzt ("Raumladeröhren") wird als unter Hochspannung, sei nur nebenbei erwähnt.

Viel Auswahl gibts im Bereich 12V und Röhren leider nicht...

Interessant sind auch noch die Sopht Amps:

http://www.sophtamps.ca/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=37

Da der Heizstrom bei 2 Röhren mit ca. 600mA zu Buche schlägt, brauchst Du wahrscheinlich sowieso ein neues Netzteil - das hat man auf 9V selten einfach so in Reserve... Warum dann nicht ein 12V-Netzteil dazukaufen? Wärs mir wert für nen Röhrenpreamp.

Gruß Bernhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben