Schaltplan 2x Vol, 1x Tone, HB-Tap

  • Ersteller DelayAndReverb
  • Erstellt am
D
DelayAndReverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
17.02.08
Beiträge
978
Kekse
19.805
Hallo zusammen,

es steht wieder einmal ein kleiner Umbau meiner HSS S-Type an. Aktuell habe ich eine völlig normale HSS Bestückung ohne Split und üblicher 3 Poti Schaltung.

Nun möchte ich auf 2 Volumenpotis und ein Master-Tone umsteigen und zudem den Humbucker per Push-Pull splitten, sowie über einen [Edit: zusätzlichen] Mini-Switch zwischen Seriell und Parallel umschalten. Zudem möchte ich im gezogenen Zustand die hintere Spule des SingleCoil und im ungezogenen Zustand den Humbucker haben - Geht das mit diesem Poti?

Kennt jemand einen passenden Schaltplan dazu?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht so nicht ohne weiteres.
Du kannst entweder ein Mastervolume haben, oder für jeden Tonabnehmer n Volume.
Ein Volume für 2 aber nicht alle Tonabnehmer verlangt ne Verdrahtung mit mehreren Schaltern und halte ich für umständlich.
den Humbucker per Push-Pull splitten, sowie über einen Mini-Switch zwischen Seriell und Parallel umschalten. Zudem möchte ich im gezogenen Zustand die hintere Spule des SingleCoil und im ungezogenen Zustand den Humbucker haben - Geht das mit diesem Poti?
Ich verstehs nicht ganz.
Du brauchst zum Splitten einen Schalter, mit nem zweiten Schalter der splittet kannst Du auch die Spulen des Humbuckers parallel schalten.
Obs n Kippschalter ist, oder n Push/Pull Poti, musst du entscheiden :)


Mhm willst Du den Push Pull quasi als Pickup Wahlschalter nutzen? Das ginge, aber dann hast den normalen 5-Way Switch noch drin.
Um die beiden SCs mit einem Vol zu versehen könntest Du so löten:
Humbucker an Volume
Beide SCs an einen on/on/on Schalter, an den 2ten Volume
von beiden Volumes an einen weiteren on/on/on Schalter

So hätts die Möglichkeit da mehr als bei ner Standard-Strat rumzuswitchen.


Alternativ:
http://rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=37007-37008

Der kann viel, ist aber durchaus fortgeschritten ;)
 
Ich würde gerne den 5 Wege Schalter für die Wahl des Pickups beibehalten.

Ist dann über den 5-Way-Switch der Humbucker gewählt, möchte ich diesen direkt dieser im HB Modus spielen, über den 3 Way Switch Seriell und Parallel zur Verfügung haben und über das Push-Pull Poti die hintere Spule als SC spielen können.

Zu den 2 Vol-Potis habe ich das gefunden:

2-vols-1-tone-wiring-01.jpg
 
Alles klar, so hatt ichs nicht aufm Schirm.
Dann müsstest Du auf der obenrechts Seite das Lila Kabel nur zu 1 löten und das rosane zu 5 und 3, dann hast den Bridge getrennt von den anderen.
Ich weiß nicht ob ein Schalter alleine Parallel/Seriell schalten kann, aber mit dem Push Pull musst nur die eine Spule erden - schon ist der Humbucker gesplittet.

Kleiner Tipp:
über das Push-Pull Poti die hintere Spule als SC spielen können
Einfacher wäre es mit Bezug, also entweder "den Humbucker splitten" oder "den Bridge-Tonabnehmer splitten" oder so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben