Schaltplan Aria Pro 2 les paul

  • Ersteller the hoff
  • Erstellt am
the hoff
the hoff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.15
Registriert
29.03.05
Beiträge
436
Kekse
0
Ort
Augsburg
ich bräucht nen Schaltplan, oder jemand der mir sagt was ich wo anlöten muss, ich hab 1 volumepoti, 1 tonepoti, 1 minischalter, 1 pickupselectschalter mit einstellmöglichkeiten oben mitte und unten.... naja dann halt noch die klinken buchse und die zwei PUs....
 
Eigenschaft
 
hm, vielleicht noch welche funktion dr minischalter hat, oder haben soll, dann könnte man dir sicher helfen
 
the hoff schrieb:
ich bräucht nen Schaltplan, oder jemand der mir sagt was ich wo anlöten muss, ich hab 1 volumepoti, 1 tonepoti, 1 minischalter, 1 pickupselectschalter mit einstellmöglichkeiten oben mitte und unten.... naja dann halt noch die klinken buchse und die zwei PUs....
Schau mal hier nach.

wdu_hh3t11_04


Wenn Du Dir statt des Push-Potis Deinen Schalter vorstellst, sollte das gehen.

Das setzt natürlich voraus, daß Deine PU alle 4 Kabel rausgeführt haben.

Prinzipiell könnte der Minischalter auch für Out-of-Phase benutzt werden, daß ist so bei Aria allerdings ungewöhnlich.

Da Du nur einen Minischalter erwähnst ist ein gemeinsamer Coil-Split die wahrscheinlichste Variante.

Ulf
 
bin mir aber ziemlich sicher das der für out of phase da war...
pickupkabel: 1 PU mit 3 Kabeln einer mit 2
 
the hoff schrieb:
bin mir aber ziemlich sicher das der für out of phase da war...
pickupkabel: 1 PU mit 3 Kabeln einer mit 2
Vieleicht wurde nur ein PU gesplittet. Wie gesagt, Out-of-Phase für sich alleine ist eher ungewöhnlich.

Um welche Aria handelt es sich denn?

Ulf
 
es ist eine aria pro II les paul PE460 die is sicher über 15 jahre alt, aber genau weiss ich nicht...
 
the hoff schrieb:
es ist eine aria pro II les paul PE460 die is sicher über 15 jahre alt, aber genau weiss ich nicht...
Die wurde dann zwischen 1979 und 1981 gebaut und hatte tatsächlich einen Phase-Switch.

Dann ist eine solche Schaltung möglich:

HH1V1T1P0TS.gif


Ulf
 
das kommt schon ziemlich nahe, ich kapier nur noch nicht ganz wie ich das verkabeln muss, weil z.B. beim Phaseschalter jeweils vom linken unteren zum rechten oberen und umgekehrt kabel sind, das is ja auf dem bild nicht so...
 
the hoff schrieb:
das kommt schon ziemlich nahe, ich kapier nur noch nicht ganz wie ich das verkabeln muss, weil z.B. beim Phaseschalter jeweils vom linken unteren zum rechten oberen und umgekehrt kabel sind, das is ja auf dem bild nicht so...
Der Eingang des Schalters sind die beiden Pins in der Mitte. Als Ausgang kann man dann die beiden unteren oder oberen Anschlüsse verwenden. Durch das Überkreuzen kommt die Phasendrehung zustande. Schau mal hier:

scm352_02.gif


Ulf
 
ich kriegs immer noch nicht hin:redface:
 
the hoff schrieb:
ich kriegs immer noch nicht hin:redface:
Was kriegst Du nicht hin? Das Bild ist doch wohl eindeutig oder?

Ulf
 
so siehts bei mir nunmal nicht aus^^
 
the hoff schrieb:
so siehts bei mir nunmal nicht aus^^
So, ich habe noch mal ein neues Diagramm gemacht, daß den Verhältnissen in Deiner Gitarre entsprechen müßte.

W_HH1V1T1P0TS.gif


Der Tonabnehmer mit den zwei Adern ist für den Out-of-Phase-Schalter vorgesehen. Im Gegensatz zu dem anderen PU hat dieser einen symmetrischen Anschluß. Das heißt, das die Abschirmung im Tonabnehmer nicht mit den Anschlüssen der Spule verbunden ist. Würde man das so machen, so wäre die Abschirmung des Tonabnehmers je nach Phasedrehung auf den "heißen" Anschluß geschaltet, was zu Störungen führen könnte.

Es dürfte sich bei diesem Typ von Anschluß also nicht um die Herrausführung der Mittelanzapfung für einen Coil-Split handeln! Das läßt sich ganz einfach mit Hilfe eine Widerstandsmeßgerätes (Ohmmeter) prüfen: Zwischen Rot und Schwarz (oder den entsprechenden Farben an Deinem Kabel) sollte ein Widerstand zwischen 7 und 15kOhm meßbar sein. Zwischen der Abschirmung und den beiden anderen Adern sollte keine Verbindung bestehen!

Wichtig ist, daß die Abschirmungen des hin- und wegführenden Kabels (hier grau) am Phase-Switch verbunden werden, sonst ist dieser Tonabnehmer anfällig für elektrostatische Störungen!

Ulf
 
hm...komisch, bei mir sind die kabel die eigentlich zum toggleswitch müssten an kontakt 1 und 2 des minischalters... :screwy:
 
ich glaub ich bin echt zu blöd ich krieg die scheiss out-of-phase schaltung einfach nicht hin :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben