Schaltplan EMG-SA/SA/81 Set S.L.

  • Ersteller CelestionG12F60
  • Erstellt am
CelestionG12F60
CelestionG12F60
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.21
Registriert
14.10.13
Beiträge
77
Kekse
3
Hallo,
habe gestern das alte Steve Lukather Pickup Set für Stratocaster Gitarren mit der aktiven EMG Bestückung SA/SA/81 gebraucht erstanden. Bei einer meiner Fender Stats habe ich auch sogleich den Wechsel der Pickups vorgenommen. Beim anspielen stellte sich dann heraus das der 81 PU nicht richtig funktioniert und beim umschalten des Mini Schalters ändert sich vom Sound auch nichts.
Das Set war auf dem Schlagbrett schon montiert und verdrahtet allerdings gibt es da keine Steckverbindungen so wie bei den neuen EMG Sets. Zusätzlich war auch ein schwarzer Draht der an der Klinkenbuchse angelötet ist vom hinteren Poti abgegangen. Ich habe ihn an einen Kontakt an dem schon Lötzinn war angelötet. Allerdings ist auf diesem Poti auch ein größerer Fleck Lötzinn an dem nichts angelötet war.
Jetzt habe ich versucht einen Schaltplan zu finden aber ich finde nichts.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen ?

Gruß Holger
 
Eigenschaft
 
Das Steve Lukather Set ist eigentlich SAV/SAV/85, und weder am 81er- noch am 85er-Humbucker gibt es etwas umzuschalten. Wenn du einen 81TW hast, dann schon, auch beim 89. Und ansonsten: Bitte mach doch mal ein großes und übersichtliches Foto von dem, was du da beschreibst. Kabelfantasien im Kopf reparieren ist schwierig ;)

Grüße,
Bernd
 
Oh, Danke für Deine Antwort.
Tja, hinten auf den PUs steht zwar zweifelsohne beim Humbucker 81 und bei den beiden Single Coils jeweils nur die drei Buchstaben AMA. Der kleine Umschalter soll wohl sowas wie ein Boost-Schalter sein ?!? Irgend sowas hat der Verkäufer erzählt.

Aber ich bin gerade auf dem Heimweg und dann mache ich zu Hause sofort einige Fotos und stelle die dann hier rein.
Gruß
Holger
 
Habe nun Fotos vom "Alten"? Steve Lukather EMG Set gemacht. Welche Sorte EMG 81 das jetzt sind... hm.., gute Frage ?
Bei den beiden Single Coils,...ebenso..., gute Frage ? Und was genau dieser kleine Schalter für eine Funktion besitzt weiß ich auch nicht.

Drei Drähte gehen zum 3-poligen Klinkenstecker und ein roter (+), sowie ein schwarzer (-) und noch ein schwarzer (Erdung für Tremolo) gehen zum Tremolofach wo der 9Volt Block rein soll.

Hier die Fotos:
 

Anhänge

  • PA220067.JPG
    PA220067.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 337
  • PA220067.JPG
    PA220067.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 251
  • PA220066.JPG
    PA220066.JPG
    152 KB · Aufrufe: 317
  • PA220065.JPG
    PA220065.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 259
  • PA220064.JPG
    PA220064.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 302
  • PA220063.JPG
    PA220063.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 300
  • PA220062.JPG
    PA220062.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 309
  • PA220061.JPG
    PA220061.JPG
    169 KB · Aufrufe: 320
  • PA220060.JPG
    PA220060.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 278
Hmmmm… hätte es die Bilder auch in scharf gegeben? ;)

Also, was ich bisher sehe: das sind EMG S/S/81 Pickups (alle ein silbernes Logo). Deine +9V-Strippe (rot) musst du unbedingt isolieren, das gibt einen Kurzschluss. Und der "Booster" boostet nix. Das ist – soweit ich das sehen kann – irgendein Signal, das über Kondensator an Masse geht. Selbiges wird dann höhenbedämpft, oder eben nicht.

Die schwarze Strippe zum Tremolo/Bridge/Saiten solltest du mit aktiven EMGs NICHT anschließen, EMG rät ausdrücklich davon ab.

PA220065_Hinweise.jpg


Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uhlei, - das mit der Isolierung habe ich sofort in Angriff genommen. Den schwarzen Draht zum Tremolo System habe ich auch ab-gelötet.
Bin echt gespannt obs funktioniert, - leider bin ich von heute bis Montag das ganze Wochenende auf Arbeit.
Aber ich werde das Ergebniss nächste Woche hören.
Wenn dann immer noch etwas nicht stimmt dann werde ich das Set wohl zu einem Techniker geben und komplett überprüfen lassen. Es können ja evtl. auch Bauteile defekt sein ?
Ich weiß ja noch nicht mal WIE ? alt dieses S.Lukather Set ist ? Ich finde ja nichts !!!

Wenn das Teil wirklich einen Defekt hat dann baue ich die Strat wieder in den original Zustand.
Denn das ist immerhin eine USA - Corona - California (Z1033242) die sich blind wie Butter spielen lässt. Alle meine anderen Fender sind klanglich vom Werk aus perfekt bestückt. Nur bei dieser möchte ich ein Fremd-Pickup -Set.
Die 3 USA Single Coils sind wirklich der Hammer aber passen wirklich nicht in meine Sound - Ecke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben